Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 19:06

Ab 2011 "E 10" an den Tankstellen!

Da es ja ab nächstes Jahr den Kraftstoff E 10 geben soll, habe ich hier eine Liste, die zeigt, wer den neuen Sprit tanken darf.

http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

Was haltet ihr vom neuen Kraftstoff? Sicher ist doch, dass der bisherige Sprit E5, also unser Super dadurch wieder teurer wird und so nur der Staat wieder eine zusätzliche Einnahmequelle gefunden hat.

Laut Liste sollen alle Jeeps ab Bauj. 1989 mit E10 Fahren dürfen, aber was machen die Jeepfahrer, die eine Standheizung haben? Manche Hersteller von Standheizungen warnen davor, den neuen Sprit für die Heizung zu nutzen.

Es wird also dank den Politikern mal wieder alles teurer und komplizierter.

BC-KC 4000

Administrator

Beiträge: 3 612

Wohnort: 88400 Biberach/Baden Württemberg

Beruf: Baugewerbe

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 19:38

Da ich eh nur ein paar Liter im Jahr brauche tanke ich nach wie vor das Super E5.

Der Rest von den Kilometern werden mit Gas abgespult :zwinker
Grüßle Klaus
Seriennaher 96er Jeep Cherokee XJ, 4,5" TrailMaster, Prins VSI, 2xARB
www.jeepundco.eu


Bandit71

fährt XJ

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 22:12

Das JEEP für alle Modelle ab Bj.1989 das E10 freigibt mag zwar stimmen. Aber,über was ich mir schon die ganze Zeit Gedanken mache ist: Was ist,wenn mir der Motor von der Suppe sauer wird ? Kann ich dann zu Chrysler gehen und nen Austauschmotor erwarten ? Oder kommt das dann so,daß nach einer gewissen Anzahl an Motorschäden die Freigabe wieder zurück gezogen wird und Chrysler sagt "Ätsch selber Schuld,daß Ihr Pfeiffen auf Uns gehört habt" ?

BC-KC 4000

Administrator

Beiträge: 3 612

Wohnort: 88400 Biberach/Baden Württemberg

Beruf: Baugewerbe

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 22:24

Ehrlich gesagt verstehe ich das ganze hickhack wegen des E10 Sprit nicht so ganz.

Wer Angst hat sich den Motor zu ruinieren der tankt eben weiterhin E5.

8) :2cent
Grüßle Klaus
Seriennaher 96er Jeep Cherokee XJ, 4,5" TrailMaster, Prins VSI, 2xARB
www.jeepundco.eu


5

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 22:34

Wenn ich für meinen Spritt voll bezahlen müsste, würde mich das schon stören, wenn ich wieder abgezockt werden soll. Zum Glück ist das zur Zeit nicht der Fall. 8)

Das ist einfach der nächste Schritt in Sachen Preiserhöhung, sind wir jetzt 2011 einmal über 1,50 € pro Liter, geht´s auch schnell auf 1,60 € und noch höher.

Bandit71

fährt XJ

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 22:36

Warum ich mir ein Hirn machen wegen dem ganzen Blödsinn? Die Spacken werden den Preis für das E5 so anheben,daß es sicher ein Preisunterschied von 15 oder 20 Cent gibt und ich absolut kein Bock habe immer weiter in die Tasche greifen zu müssen.

Wird der Mist eigentlich in ganz Europa eingeführt oder "nur" EU weit ?

Gruß Claus (der schon nach ner Tankstelle in der Schweiz auschaut hält)

7

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 22:38

Wer das Zeug noch bekommt, kann ich dir zwar nicht sagen, aber die Franzosen fahren schon mit der Plörre durch die Landschaft.

BC-KC 4000

Administrator

Beiträge: 3 612

Wohnort: 88400 Biberach/Baden Württemberg

Beruf: Baugewerbe

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 22:44

Ok Claus sicherlich wird der E5 Sprit teurer werden aber wenn die Dir die Kohle nicht an der Tanke aus der Tasche ziehen dann eben woanders.

Das Mädel da oben an der Spitze weis schon wie sie zu Geld kommt.

Nochmals meine :2cent

:zwinker
Grüßle Klaus
Seriennaher 96er Jeep Cherokee XJ, 4,5" TrailMaster, Prins VSI, 2xARB
www.jeepundco.eu


Bandit71

fährt XJ

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 22:51

Das ist eben das Problem. Die Kohle wird Einem eh aus der Tasche gezogen. Ob mit oder ohne E10.

Gruß Claus

P.S: Wenn das Mädel da oben an der Spitze Kohle braucht,soll Sie anschaffen gehen. 8) Just my :2cent

10

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 22:12

Das Mädel da oben an der Spitze ist aber eher unser Zuhälter. :-)

BC-KC 4000

Administrator

Beiträge: 3 612

Wohnort: 88400 Biberach/Baden Württemberg

Beruf: Baugewerbe

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 22:20

Tja, da wird in Drittländern jetzt vermehrt Getreide angebaut nur dass das E10 genügend vorhanden ist, dabei haben die nichts zum beißen.

Ist schon ne komische Welt in der wir leben !kotz2
Grüßle Klaus
Seriennaher 96er Jeep Cherokee XJ, 4,5" TrailMaster, Prins VSI, 2xARB
www.jeepundco.eu


12

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 22:29

Die Logik der Grünen... :furz

BC-KC 4000

Administrator

Beiträge: 3 612

Wohnort: 88400 Biberach/Baden Württemberg

Beruf: Baugewerbe

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 22:33

Was hast Du gegen grün, mein XJ ist auch grün :-)

:zwinker
Grüßle Klaus
Seriennaher 96er Jeep Cherokee XJ, 4,5" TrailMaster, Prins VSI, 2xARB
www.jeepundco.eu


14

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 22:38

Meine Jagdklamotten grössten Teils auch, aber diese Müslifresser...? !klatsch !kotz2 !klatsch !klatsch !kotz1 !klatsch !kotz2

xj95

Der Xj Schlachter

Beiträge: 9

Wohnort: nähe hannover

Beruf: Joooooo hat er

  • Nachricht senden

15

Samstag, 19. Februar 2011, 20:42

E10 sprit

ich war mal ein wenig im www unterwegs in sachen E10 habe das aus einem anderen forum mal kopiert!!!klingt ja ein wenig logisch,für mich zumindest.

mache das schon seit jahren bei meiner alten boxer BMW wenn es in richtung süden geht.

aber schaut euch den text mal an!!!

wie gesagt ist nicht von mir!!!



Wie viele sicher schon gelesen haben, wird ab 2011
potentiell stark ätzendes, mit Öko-Spiritus 10% gestrecktes
Benzin angeboten, das sogenannte E10.

Folgende Probleme ergeben sich daraus ohne den Schutz eines
guten Zweitaktöls samt dessen Korrosionsschutzadditiven:

Bitte diesen Fachartikel dazu lesen:
Seite 1:
http://postimage.org/image/vqazb8dg/

Seite 2:
http://postimage.org/image/vqeadxd0/

Und diesen Artikel bitte auch genau lesen:

http://oldtimer-tv.c...x.php?Seite=457

Bis 2013 wird noch normales E5 Benzin mit lediglich 5% Spiritus (auch schon schlecht
für Oldtimer!) angeboten, danach aber siehts duster aus. Vor allem auch, weil
das E5 sicherlich sehr sehr viel teurer wird, damit die Ölmultis mehr vom Ätzbenzin
E10 absetzten können....
Man kann aber durchaus E10 fahren in einem Oldi ohne größere Korrosionsschäden, wenn
man Zweitaktöl 1:100 fährt. (1% ZWÖL zum Benzin beim Tanken kippen)

Die Additive im ZWÖL verhindern die Säurekorrosion an Aluteilen, Tank, Zinkdruckgussvergasergehäusen und die gefähliche Austrocknung
von Beschleunigerpumpenmembranen und Benzinpumpendichtungen...

Es lohnt sich die sehr interessanten und gut recherchierten Beiträge genau zu lesen,
auch die Links dort zu Expertenmeinungen, die sich allesamt positiv über den Additivschutz des qualmfreien Zweitaktöls vor Benzinkorrosion in historischen Motoren äußern:

http://www.tr-freun....der=asc&start=0

Ich selber fahre seit 2 Jahren auf Anraten von mehreren alten
Technik Hasen aus der US Car Szene erfolgreich in meinem 78er Camaro V8 und 76er Chyrsler New Yorker V8
1% qualmfreies Zweitaktöl
(NORM JASO FC und/oder API TC) im Benzin,
da sich bereits die jetzigen mit Ethanol gestreckten, chemisch wenig stabilen, recht korrosiven E5 Öko-Benzine schlecht
auf meine 70er Jahre US-Vergaser ausgewirkt haben....(dauernd Leckagen an bereits neuen (!) Schläuchen,
Korrosion in Schwimmerkammern und Tank, Versprödung von Beschleunigerpumpenmembranen und Ausfall von durch den
Kraftstoff geschmierten Membran und / oder der nachgerüsteten Carter-Elektrobenzinpumpen...)

Seitdem ich Zweitaktöl (API TC) als effizienten Benzinstabilisator und Obenschmiermittel beigebe ist NIE WIEDER
ein derartiges Malleur aufgetaucht.

Besonders qualmfrei und ohne Gestank sind jene Zweitaktöle für hochdrehende Gärtner-Motorsägen.

Diese finden sich zu günstigen Tarifen in der Gartenabteilung z.B. des Baumarktes BAUHAUS. 1 Liter ca 7 Euro.
Bei Kaufland fand ich unlängst sogar ein gutes Teilsynthese-Zweitaktöl für 3,50 der Liter. Gleich damit eingedeckt ;)


Man muß dazu wissen, das die heutigen Kraftstoffe durch die Beimengung von Alkohol erheblich schneller Dampfblasen bilden als
die von früher ohne jedes Ethanol.
Darum das ANTI-VAPOR-LOCK Additiv im Qualtäts- Zweitaktöl.
(Gibt es quasi gratis dazu, neben den sehr guten Anti Säure Korrosionsadditiven im
Zweitaktöl)

Bosch übrigens verwendet diese heutigen sehr stark reinigenden Zweitaktöle der Norm JASO FC
als Düsenreinigungsmittel für historische D-Jetronic und K-Jetronic Benzineinspritzungen im Verhältnis 1:50
für 3 Tankfüllungen.
Auch als Reinigung für die Brennräume ist das sehr gut geeignet und schonend, dann in 1:50 mal
2-3 Tanks mit wechselnden Drehzahlen leerfahren. Danach ist eine spürbare Verbesserung der Kompression
feststellbar. (Es sei der Motor ist mechanisch verschlissen...)

Bei dem zukünftigen E10 würde ich in Anbetracht höherer Ansprüche an die Schutz Addtive im Zweitaktöl
1% befürworten. Qualmen tut das aktuelle hochwertige Zweitaktöl nicht im geringsten.

Hier finden sich auch noch interessante Meinungen zum Thema Zweitaktöl und Benzinsystemkorrosionsschutz:

(Ferrari Dino 246Gt Forum)
http://www.fiatdino....c.php5?id=14284

http://www.fiatdino....ic.php5?id=2740

Porsche Forum:
http://www.pff.de/po...ixt-zum-benzin/

Mercedes Forum:
http://w126.mercedes...,272585,quote=1

P.S. auch in Dieselmotoren ist die Beigabe von Zweitaktöl sehr verbreitet und wird von Mercedes Technikern
unbedingt empfohlen (Sternendoktor)

http://www.db-forum....iesel-dazu.html



wie schon oben geschrieben,das was hier GRÜN dargestellt ist habe ich aus einem forum für US cars kopiert und stammt nicht von mir!!!



aber dennoch meine ich das an der sache was dran sein könnte!!!



frage an euch alle was/wie denkt ihr darüber??????
Gebrauchte teile für XJ-ler gibt es bei den LUDOLFS,oder bei MIR !!!

Fragen kostet NIX !!!

jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 24. Februar 2011, 00:34

Mir hat gestern ein Tankwagenfahrer versichert, das noch gar nicht soviel E10 im Verkauf ist.
Die meisten Tankstellen haben zwar das E10 ausgeschildert aber in die Tanks wird immer noch das 95er Super abgefüllt.
Die Produktion und Lieferung von E10 hinkt im Moment noch der Nachfrage hinterher.

:kopfklatsch
Saludos Tom