Sie sind nicht angemeldet.

Brüllmücke

Administrator

  • »Brüllmücke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 301

Wohnort: Viersen

  • Nachricht senden

1

Freitag, 31. Dezember 2010, 14:12

Wasser Im Öl

Hallo,

habe irgendwie das schlechte Gefühl dass meine Zylinderkopfdichtung kaputt ist.
Schon im Sommer hatte ich am Ölmesstab an der Spitze diesen Graugelblichen Schleim, also Mischung aus Öl und Wasser, worauf ich einen Ölwechsel durchführte. Aber ausser Öl kam nichts raus und sah auch normal aus. Frisches Öl rein und ganze Sache mal beobachtet. mehrmals Öl kontrolliert und es war O.K auch Typische Anzeichen wie viel weißer Qualm oder Öl im Wasser oder Abgase aus´m Kühlwasserbehälter gabs nicht. Diesen Schleim der sich auch gern mal am Öleinfülldeckel bei viel Kurzstrecke bildet, habe ich auch nicht. Fahre auch täglich zur Arbeit 14km.

Dann hab ich die sache eh Schludern lassen, kein Bock zum nachschauen, 2 OP´s hinter mir und so weiter und so fort.

Die Tage stellte ich wieder fest das am Stab dieser Schleim hängt und auch einiges an Kühlwasser fehlte, also nochmal aufgefüllt, Schleim vom Stab gewischt und nach 100 km nochmals geschaut. Kühlwasser fehlten so ca. 150 - 200ml und Schleim am Stab natürlich wieder vorhanden.

naja muss das ganze jetzt mal weiter beobachten

Normal ist der Öldruck doch höher so das ich Öl im Wasser haben müsste
Kenn es eigentlich nur mit Symptome wie viel weißer oder blauer Qualm, oder Abgase im Kühlsystem oder halt ÖL im Kühlwasser usw. und solche Sachen habe ich net

Wie kommt jetzt das Wasser ins Öl, Zylinderkopfdichtung oder noch andere Ursachen???
Cherokee Bj.92 + KME Gasanlage
RE 5,5" Lift Extrem Duty
32x11,5 R15

BC-KC 4000

Administrator

Beiträge: 3 612

Wohnort: 88400 Biberach/Baden Württemberg

Beruf: Baugewerbe

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

2

Freitag, 31. Dezember 2010, 14:27

Hi David, erstmal schön dass Deine OP's gut überstanden hast.

Das Problem hatte ich am Omega 3000 24V auch.

Kein weißer Rauch, rein gar nichts.

Die Vertragswekstatt hatte dazu auch keine Erklärung.

Ich hatte damals die Kopfdichtung gewechselt und alles war gut.
Grüßle Klaus
Seriennaher 96er Jeep Cherokee XJ, 4,5" TrailMaster, Prins VSI, 2xARB
www.jeepundco.eu


jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

3

Freitag, 31. Dezember 2010, 17:56

Qualmen wirds nur wenn Öl oder Wasser in den Brennraum kommt und mitverbrennt.

Vielleicht ist die Kopfdichtung an der Stelle defekt, wo der Ölrücklauf vom Kopf ( drucklos) neben dem Wasserkanal ist. :hmm
Saludos Tom

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

4

Freitag, 31. Dezember 2010, 18:38

Es muss nicht unbedingt qualmen.
Wenn die Menge des eindringenden Wassers gering ist, merkst Du davon nichts.
Du kannst auch mal den Ventildeckel abnehmen, Wasser, das ins Öl gelangt kondensiert dort gern( wie Kurzstrecke).

Wenn Du den Verdacht hast, nimm den Kopf runter. Der Brennraum mit dem Wassereinbruch wird blitzsauber sein. Am Ausslassventil wirst Du weissen Kalk finden.
Neue Dichtung und neue Schrauben, bevor Dir der Kopf auf der Strecke versagt.
Solltest Du jedoch einen steigenden Ölstand bemerken, ist Eile geboten. Lager können den fehlenden Ölfilm nicht lange verkraften. Eine Emulsion schmiert nicht.