Ist schon länger her bei mir.
Wenn Du die Original noch drin hast, gibt es beim Freundlichen einen Erstzantennenstab zum austauschen.
Ich habe seinerzeit auf eine von ATU getauscht, musste nur die Kabel "anpassen".
Ausbau: Kotflügelinlet ausbauen oder weg biegen, so das man in den Raum zwischen Radlauf und Tür kommt. Dann untere Schraube der Antenne lösen, Antenne oben im Kotflügl lösen, Stecker trennen und einfach ausbauen. Das haarige ist halt das es eine elendige Fummelei ist. Da muss man halt den eigenen Weg finden. Ich habe zusätzlich durch das Blinkerloch gearbeitet.
Stecker muss man gucken wenn man die Originale Antenne hat, die gehen mehr oder weniger hinter der Antenne durch eine Gummidurchführung in den Beifahrerfußraum.
Wenn man eine einfach Zubehörantenne verbaut, dann muss man die Kabellage da irgendwie durch kriegen zum Sicherungs/Verteilerkasten im Beifahrerfußraum. Dort ist die Originale mit einem Stecker direkt eingesteckt. Stecker C11 oberste Reihe, der erste von links neben dem Relais für die Motorantenne müsste es sein (Bezieht sich auf den 96er ZJ), dann gucken welches Kabel als Steuerleitung genommen werden kann. Bei Zubehörantennen muss man nur noch irgendwo Dauerplus her kriegen.
Sicherung bei Zubehörantenne in der Dauerplusleitung nicht vergessen...
So, hoffe das war ein wenig hilfreich, ist bei mir schon gut zwei Jahr eher der Tausch.
Stolzer Besitzer eines 96. Grand in einem schicken Violett und sechs Beinen bei 4.0L Hubraum...
Noch Stock, aber 2" Spacer (sind drinn), kommen aber erst rein wenn SPV (auch drinn), nun fehlen nur noch die etwas größeren Pneus (sind druff und Graukittel überzeugt, 245/75 R16)