Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

unregistriert

1

Sonntag, 7. Mai 2006, 20:49

Kompressorhorn für TJ

Hallo,

Sorry schon einmal für diese nicht grad Jeep-typische Frage.

Mein neuer TJ hat eine Hupe die hört sich an, als wäre sie von einem Mofa. Als ich die vorhin auf der Autobahn benutzen musste bekam ich wegen dieses "Geräusches" fast einen Lachkrampf. Deswegen möchte ich etwas vernünftiges einbauen. Ich habe da an ein Kompressorhorn gedacht, denn so etwas hatte ich auch in meinem alten TJ drin, leider weiss ich nicht mehr was das für eines war.

Kann mir einer von Euch etwas gutes empfehlen? Das Horn soll schön laut sein und ein wenig nach LKW klingen. Es muss auch mitsamt Kompressor in den Motorraum reinpassen.
Wenn noch einer von Euch weiss, wo in Hamburg ich sowas bekommen kann wäre es noch besser.

Was ist da eigentlich TÜV-mässig zugelassen?
Wenn ich eine ohne TÜV einbaue, genügt es dann einen Umschalter einzubauen? Dann könnte man bei einer Kontrolle oder einer TÜV Prüfung ja einfach auf die originale Hupe umschalten.

Reichen die Kabel an der Originalhupe eigentlich vom Querschnitt her aus um ein Kompressorhorn daran zu betreiben?

Danke für Eure Hilfe.
LG nicolas-eric

2

Sonntag, 7. Mai 2006, 21:01

Hi,
ich hab ein BIG blast 3 von in.Pro in meinem L200, geiler Klang und durch die geringen Abmaße, passt es auch in den Motorraum!
mit ABE!



Falls es nach mehr klingen soll, würde ich dir das Laredo-Horn ebenfalls von In.Pro empfehlen, braucht aber viel mehr Platz!.
Und falls es richtig laut werden soll, das hier

Guckst du

Aber dann ohne TÜV !yeah

Gruss BAsti

nicolas-eric

unregistriert

3

Sonntag, 7. Mai 2006, 21:14

Hi Basti,

danke für die schnelle Antwort. Rein vom Aussehen her hatte ich sowas wie das Big Blast 3 auch in meinem alten TJ.
Und das kostet bei ATU ja auch nur 60 euro.
115 dB dürften auch schon ganz schön laut sein. Das ist zumindest nah dran an den erlaubten 118 dB.
Allerdings klingt das Teil beim Probehören auf www.atu.de echt mies. Kannst Du Dir das mal bitte anhören und mir kurz schreiben ob der Klang mit dem Deiner Hupe überein stimmt? Wahrscheinlich haben die bei ATU auch nur ne schlechte Aufnahme davon.

Danke schonmal.
lg nicolas-eric

4

Sonntag, 7. Mai 2006, 21:18

Nee, die klingt in echt viel dumpfer und tiefer!! !yeah !yeah
Aber ich nehm meine morgen mal mit der Kamera auf, dann hörste es ^5

Gruss Basti

nicolas-eric

unregistriert

5

Sonntag, 7. Mai 2006, 21:31

Zitat

Original von Strada
Nee, die klingt in echt viel dumpfer und tiefer!! !yeah !yeah
Aber ich nehm meine morgen mal mit der Kamera auf, dann hörste es ^5

Gruss Basti


das hatte ich mir schon gedacht, dass die da was nicht richtig aufgenommen haben.
wäre echt nett wenn du mir den sound mal schicken oder den hier posten könntest.

kann ich den komppressor von dem horn direkt ans original kabel der original hupe dranhängen? müsste ja eigentlich gehen.

das ding mit dem kompressor wäre ja auch echt genial, dann könnte man damit nachm sand-fahren gleich die reifen auffüllen... aber das wird wohl kaum in meinen motorraum reinpassen. auch muss ich dafür alle möglichen kabel und schläuche neu ziehen. dazu habe ich eigentlich keine lust...

6

Sonntag, 7. Mai 2006, 21:37

Ja mach ich, ich lad´s dann über Flashi´s Uploadservice hoch !yeah
Ich hatte auch mal ne Anleitung im PU Forum, mit den Anschlüßen geschrieben, such ich mal raus.
Aber zum Aufpumpen wir der Kompressor echt nicht reichen, der ist dafür zu klein, könnte man aber gegen einen größeren tauschen, jedoch geht dann der TÜV flöten ^5

nicolas-eric

unregistriert

7

Sonntag, 7. Mai 2006, 21:42

mit dem kompressor und reifen befüllen meinte ich das teil das du oben verlinkt hattest (richtig laut), das hat ja sogar einen drucktank dabei. das ist mir aber ne nummer zu laut.
da werde ich ja gleich eingekerkert wenn ich damit nen rentner von der linken spur gepustet habe.. !hu

wenns nur sowas ist wie ich früher hatte, dann bin ich ja zufrieden...

8

Sonntag, 7. Mai 2006, 22:22

Bei dem verlinkten könnte ich es mir schon eher vorstellen !up
Aber ich nhem´s morgen mal auf´ !yeah

9

Sonntag, 7. Mai 2006, 23:43

...wie weit ist es denn von Dir bis Mielkendorf

dort sitzt die Firma Hansen Styling Parts

die haben ne BIG BLAST mit nem Austauschkompressor (3.5 statt 1.4 bar)

Das kannste dir dort bestimmt mal anhören


Grusz
big

nicolas-eric

unregistriert

10

Sonntag, 7. Mai 2006, 23:57

Zitat

Original von big-B
...wie weit ist es denn von Dir bis Mielkendorf

dort sitzt die Firma Hansen Styling Parts

die haben ne BIG BLAST mit nem Austauschkompressor (3.5 statt 1.4 bar)

big


nein, das ist leider n bissel weit, aber wenn mehrere von euch sagen dass das gut klingt, dann glaube ich das schon...

3.5 anstatt 1.4 bar? ist das viel lauter als mit dem standard-kompressor?
hat das dann noch TÜV...? wohl nicht, oder?

kann man so einen kompressor spannungsmässig drosseln, damit er weniger druck liefert? dann wär das ja ne eventuelle lösung fürn TÜV. son klienen drehknopf finden die eh nicht.
sorry, bin ein technik-laie.

11

Montag, 8. Mai 2006, 08:01

Druckluft kannst nur mit einem Druckregler drosseln.

12

Montag, 8. Mai 2006, 19:20

Hi,
hier ist das Video und wie du siehst, brauch der Kompressor keine Zeit um den Druck zu erzeugen, das Horn ist ohne Verzögerung gleich da!! !yeah !yeah

Hört sich aber in echt noch einen Tick besser an ^5



Gruss Basti

nicolas-eric

unregistriert

13

Montag, 8. Mai 2006, 20:14

Danke Basti,

das klingt genau so wie das aus meinem alten TJ. Das kaufe ich mir dann mal. Mal sehen wo ich Platz dafür finde...

LG Nico !yeah

Black Crawler

unregistriert

14

Dienstag, 9. Mai 2006, 15:39

Also ich hab den Kompressor von Hansen drin, nat. den großen !up

wenn Du da ne Oma an einem Zebrastreifen anhupst,

springt die aussem Stand 5 Meter hoch !hu


kann ich nur empfehlen, ist jeden cent wert !




Gruß Svenni............ ^5

nicolas-eric

unregistriert

15

Dienstag, 9. Mai 2006, 16:12

ich habe mir grad die normale variante gekauft.
wenns mir zu leise ist dann kann ich immer noch nen stärkeren kompressor holen. einer mit 4.5 bar würde auch "nur" 39 euro kosten.

wie viel lauter als mit dem kleinen kompressor wird das denn?

Black Crawler

unregistriert

16

Dienstag, 9. Mai 2006, 16:27

also in db kann ich Dir das nicht sagen,

aber es ist schon enorm.


Gruß Svenni............ !hu

nicolas-eric

unregistriert

17

Freitag, 12. Mai 2006, 16:37

so, ich hab mir dann mal die standardversion von dem big blast teil eingebaut.
das ist ja schon sehr laut. in der innenstadt möchte ich das gar nicht lauter haben...


18

Montag, 15. Mai 2006, 12:16

Hey Nic,

welche Tröte genau hast Du Dir jetzt eingebaut, wie teuer war sie und wie aufwendig war der Einbau??
Danke vorab für die Infos...


Gruss.. TJens !yeah

nicolas-eric

unregistriert

19

Montag, 15. Mai 2006, 12:37

Zitat

Original von TJens
Hey Nic,

welche Tröte genau hast Du Dir jetzt eingebaut, wie teuer war sie und wie aufwendig war der Einbau??
Danke vorab für die Infos...


Gruss.. TJens !yeah


die tröte heisst "big blast 3" ist von der firma in.pro und für 59.90 euro bei ATU erhältlich (hat mich auch gewundert dass der laden überhaupt etwas brauchbares hat...).

der einbau war recht flink gemacht und dauerte mit kabel zuschneiden etc. rund 45 minuten.
dabei habe ich masse und plus (mit 20A abgesichert) direkt von der batterie zum komressor/relais gelegt. das signal für die hupe habe ich direkt am kabel der original-hupe abgezapft.
wenn du genauere bilder vom einbau haben möchtest, dann sage doch kurz bescheid, dann mache ich welche davon.

ach ja, so wie ich das sehe habe ich im original sicherungskasten noch ein paar plätze frei. wenn ich mal zeit habe verlege ich die kabel des horns dahin, dann habe ich nicht noch andere kabel (die vom horn) an der batterie hängen.

das horn ist übrigens echt ziemlich lauzt. bei einem selbst-test stand ich direkt vorm wagen und nach 2-3 sekunden hupen hatte ich ein pfeifen im ohr...so ca. 5 minuten lang...

20

Montag, 15. Mai 2006, 12:44

Danke für die Info.

Werde mir dieses Tröte wohl auch zulegen.
Wenn es für Dich nicht allzu viele Umstände bereitet, würde ich mich über das ein oder andere Photo und den ein oder anderen Tipp mehr für den Einbau freuen...

Gruss.. TJens !yeah

P.S.: Bin leider eher der Eisdielenvorfahrer, habe aber wenigstens nicht zwei linke Hände ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TJens« (15. Mai 2006, 12:50)