Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lohrengel

unregistriert

1

Montag, 8. Mai 2006, 08:34

Wer kennt sich mit Motoren aus ?

Moin moin,

also... wo fange ich am besten an... ich habe ja nen schönen 4.0L Yps, BJ 91 usw... naja, jedenfalls nervt es mich tierisch, daß man nach ca. 3 oder 4 Minuten meint, man sitzt im Traktor weil das Teil echt nervig nagelt. Der Motor hat erst ca. 75.000 km gelaufen, war aber damals vom einzigen Vorbesitzer als "Zughure" missbraucht wurden. Der Typ hatte ne Bierbörse und hat mit dem Yps die schweren Bierfässer transportiert (deshalb damals auch das defekte Diff hinten und die ausgelutschten Blattfedern).

Also die Quintessenz ist, ich möchte meinen Motor überholen lassen (ich nehme an die Hydos-ist nur ne Vermutung), aber ich habe davon überhaupt keinen Schimmer. Ich habe mir bislang noch keinen KVA von einer Fachwerkstatt geholt, aber denke, daß das nicht gerade günstig wird. Jetzt meine Frage: Gibt es unter Euch einen versierten Motorschrauber, der (natürlich gegen Geld) eine Hobbywerkstatt hat, und mir weiterhelfen könnte, möchte, würde ?????

Sonnige Grüße aus Kassel...

Veit

LoneStallion

unregistriert

2

Montag, 8. Mai 2006, 21:19

Kann auch der legendäre Kolbenkipper sein. Dann würde ich es einfach ignorieren, die Hydros bei 75000km übrigens auch.

Versuch mal auf einen der nächsten Treffen einen von unseren Spezies horchen zu lassen.

Flashman

unregistriert

3

Montag, 8. Mai 2006, 22:25

Hab zwar kein Fachwissen von Motoren, aber wie laut und lange ist das denn?

Lohrengel

unregistriert

4

Montag, 8. Mai 2006, 22:33

naja, ich würde sagen mein tdi iss lauter, aber viel fehlt nicht dran. man hört schon recht laut, daß was nicht stimmt. wo ich ihn vor einem jahr gekauft habe, war es auch schon, aber vom gefühl her war es leiser als jetzt...

ignorieren kann ich das irgendwie nicht, da mir das geklacker echt auf die schleife geht... klingt blöd, aber iss so...

von der kraft her selber kann ich mich nicht beschweren. der yps fährt und beschleunigt wie ne eins... der yps meiner frau hat 100.000 km mehr runter und schnurrt wie ein kätzchen, da hört man richtig den 6er laufen, aber bei mir ... !kotz2

gruß veit

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lohrengel« (8. Mai 2006, 22:36)


TimTaylor

unregistriert

5

Dienstag, 9. Mai 2006, 06:46

Das klappern.. ios das in allen drehzahlbereichen zu hören oder nur in einem bestimmten bereich.. zb ab 2500 U/min? und klingt so richtig metallisch? wie wenn einer mit dem hammer im motor rumhämmert? dann würde ich auch sagen das es ein kolbenkipper is.

6

Dienstag, 9. Mai 2006, 07:10

Ich weiß ja wie sich ein Kolbenkipper anhört. Nur erklärt mir mal bitte einer was das genau ist?

TimTaylor

unregistriert

7

Dienstag, 9. Mai 2006, 08:06

Kolbenkipper.. der begriff erklärt sich schon fast von selbst. wenn die zylinderwand etwas weiter eingelaifen ist hat der kolben mehr platz und beim OT oder UT wenn der richtungswechsel bevorsteht (sich das Pleul in die ander richtung bewegt) kipt der kolben sogesehen zur seite. Am anfang fast nicht zu hören. Wird immer schlimmer.. hört sich mit der zeit dann an wie ein Lagerschaden.

Lohrengel

unregistriert

8

Dienstag, 9. Mai 2006, 08:51

naja, beim fahren höre ich eigentlich nichts, nur wenn ich irgendwo im leerlauf stehe wenn er warm ist. Aber dann halt auch nicht zu überhören. Ich hab eben nen guten Vergleich mit Frauchens Yps, und der ist gewaltig. Ich kann ja heute nachmittag mal meinen warmlaufen lassen und nen Diktiergerät dranhalten und hier mal hochladen, wenns interessiert...

Gruß Veit

9

Dienstag, 9. Mai 2006, 09:00

Zitat

Original von TimTaylor
Kolbenkipper.. der begriff erklärt sich schon fast von selbst. wenn die zylinderwand etwas weiter eingelaifen ist hat der kolben mehr platz und beim OT oder UT wenn der richtungswechsel bevorsteht (sich das Pleul in die ander richtung bewegt) kipt der kolben sogesehen zur seite. Am anfang fast nicht zu hören. Wird immer schlimmer.. hört sich mit der zeit dann an wie ein Lagerschaden.


Das war mal eine gute Erklärung !upw

autoclaus

unregistriert

10

Dienstag, 9. Mai 2006, 09:42

Êrgänzend: Spiel des Kolbens in Längsrichtung...

Ist lästig, aber meistens harmlos. Mein XJ hat es seit etwa Kilometerstand 120Ts, heute hat er mehr als 380Ts.

Ich habe bei ca. 300Ts die Kopfdichtung ersetzt und konnte schon damals den Kolben in Längsrichung ca. 1mm kippen.

Kann aber auch zum Kolbenfresser führen, hohe Dauerdrehzahlen sollte man erst recht vermeiden.



...der eine Kolben hat etwas gefressen.
Man sieht aber auch an der Form des Kolbens, daß eine Seitenführung in Längsrichtung kaum vorhanden ist.