Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Dieselwiesel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 17. April 2011, 08:28

Neue Stoßdämpfer - aber welche?

Möchte mir gern neue Stoßdämpfer zulegen.
Da die Masse der Stoßdämpfer eh nur rebranded sind, möchte ich auf die wenigen OE Dämpfer beschränken.

Könnt Ihr mir Auskunft zu Koni oder Bilstein geben?

Nordmann

Brotherhood

Beiträge: 870

Wohnort: 26689 Apen

Beruf: XJ Sammler

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 17. April 2011, 11:04

2ter XJ mit Bilstein und absolut begeistert !Nie wieder was anderes!

Cherokee XJ BJ 90 mit leichten Mods
Cherokee XJ BJ 92 Schlachtfahrzeug
Cherokee XJ BJ 94 mit noch leichteren Mods
http://www.jeep-cherokee-deutschland.de/portal.html

Eppse

Anfänger

Beiträge: 21

Wohnort: Filderstadt

Beruf: Elektriktrick

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 17. April 2011, 19:08

über 100.000 km OME, viele Schotterstrecken in Kroatien und Korsika. Bin immer noch top zufrieden :thumbsup:
Viele Grüße

Eppse


vinzenz

Fortgeschrittener

Beiträge: 242

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

4

Montag, 18. April 2011, 20:27

warum eigentlich immer Billstein ?

Ich hatte im letzten erworbenen XJ Billstein 5100 drin. knochenhart die Dinger, sind als erstes raus geflogen. Der hat jetzt serienmäßige drin, und als DD genutzt ist das völlig ok. Damit fährt sich der Cherokee wie ein Ammi, ohne Gefahr das einem das Gebiss oder Stiftzähne aus der klappe fallen

Nordmann

Brotherhood

Beiträge: 870

Wohnort: 26689 Apen

Beruf: XJ Sammler

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

5

Montag, 18. April 2011, 22:13

warum eigentlich immer Billstein ?

Ich hatte im letzten erworbenen XJ Billstein 5100 drin. knochenhart die Dinger, sind als erstes raus geflogen. Der hat jetzt serienmäßige drin, und als DD genutzt ist das völlig ok. Damit fährt sich der Cherokee wie ein Ammi, ohne Gefahr das einem das Gebiss oder Stiftzähne aus der klappe fallen
Ganz einfach ab einer Höhe von über 4 Zoll lernst nen hartes FW wirklich zu schätzen! :-)

Cherokee XJ BJ 90 mit leichten Mods
Cherokee XJ BJ 92 Schlachtfahrzeug
Cherokee XJ BJ 94 mit noch leichteren Mods
http://www.jeep-cherokee-deutschland.de/portal.html

vinzenz

Fortgeschrittener

Beiträge: 242

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

6

Montag, 18. April 2011, 22:25

warum eigentlich immer Billstein ?

Ich hatte im letzten erworbenen XJ Billstein 5100 drin. knochenhart die Dinger, sind als erstes raus geflogen. Der hat jetzt serienmäßige drin, und als DD genutzt ist das völlig ok. Damit fährt sich der Cherokee wie ein Ammi, ohne Gefahr das einem das Gebiss oder Stiftzähne aus der klappe fallen
Ganz einfach ab einer Höhe von über 4 Zoll lernst nen hartes FW wirklich zu schätzen! :-)


Versteh ich nicht wirklich (4 - 5" sind angedacht). kannst das mal erklären ?

  • »Dieselwiesel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

7

Freitag, 22. April 2011, 16:26

Ich erhoffe mir ein besseres, stabileres Fahrverhalten, da meine jetzigen Dämpfer wohl einfach fertig sind und die Räder nur noch schwer m Boden halten.
Da ich gerade ein bißchen Geld überhabe, wollte ich mir was ordentliches zulegen.
Bilstein kenne ich überhaupt nicht, daher die Frage.
Vinzenz erwähnte es schon richtig, ein Schlaglochsuchgerät brauche ich nicht, allerdings auch keine Sänfte die das Fühlen mit dem Popometer unmöglich macht.

Stramm ja, knochenhart bitte nicht.

Nordmann

Brotherhood

Beiträge: 870

Wohnort: 26689 Apen

Beruf: XJ Sammler

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

8

Freitag, 22. April 2011, 18:14

Nun ja die Bilstein sind recht Hart aber nicht wie Spax oder Koni Gelb ! Ich bin Begeistert von den Bilstein zumal Ich auch Gewicht aufm Haken habe ( Boot -Wohnwagen) Zu OME kann Ich leider nix sagen !

Cherokee XJ BJ 90 mit leichten Mods
Cherokee XJ BJ 92 Schlachtfahrzeug
Cherokee XJ BJ 94 mit noch leichteren Mods
http://www.jeep-cherokee-deutschland.de/portal.html

  • »Dieselwiesel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

9

Freitag, 22. April 2011, 19:48

Koni gibt es, soweit ich weiß, nur in roter Ausführung.
Anhängerbetrieb ist natürlich auch ein wichtiger Punkt für mich. Guter Input!

Shadow

Der mit dem Schalk im Nacken

Beiträge: 303

Wohnort: In der Pampa der Nordheide

  • Nachricht senden

10

Samstag, 23. April 2011, 07:07

Also ich habe im Dicken jetzt Rancho 5000 mit ca. 3" Höherlegung drin und bin zu den vorherigen (wahrscheinlich Original) begeistert. Vor allem der Preis hat mich überzeugt. Habe den Wechsel von Gasdruck auf Öl nicht bereut.
Stolzer Besitzer eines 96. Grand in einem schicken Violett und sechs Beinen bei 4.0L Hubraum...
Noch Stock, aber 2" Spacer (sind drinn), kommen aber erst rein wenn SPV (auch drinn), nun fehlen nur noch die etwas größeren Pneus (sind druff und Graukittel überzeugt, 245/75 R16)

grimaldur1

Brotherhood

Beiträge: 235

Wohnort: F

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

11

Samstag, 23. April 2011, 16:07

Ich hatte am anfang in mein Xj diese ominöse weiße öl/gas dämpfer.. war in ordnung..

habe aber mal die Bilstein zum testen eingebaut..
tja..
sind immer noch drin. mir kommt auch nichts anderes mehr rein.
das fahrverhalten auf der strasse ist einfach klasse.
und nein die sind nicht zu hart oder so. konfort ist da..
(als vergleich habe ich einen bmw und ein mx5.. der XJ wird nicht zu einem deutsches auto.. aber auf der strasse einfach um wellen besser zu fahren)
Grimaldur
jeder sollte an etwas glauben, ich glaube ich hole mir noch ein Bier aus dem Kühlschrank

88er XJ 4.0 Ltd, light modified
MJ 2,5 4.0 Pioneer shortbed


jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

12

Samstag, 23. April 2011, 22:19

In meinem ZJ sind rote verstellbare Konis drin. Im Vergleich zu den, für meinen Geschmack, guten TM Dämpfern im XJ sind die Konis butterweich.
Allerdings weiß ich nicht wie alt oder verbraucht die Konis sind.

Aber ich glaube nicht, das nur andere Dämpfer dauerhaft über weich oder hart entscheiden.
Für eine optimale Strassenlage und Fahrkomfort sollten die Dämpfer und die Federn zusammenpassen.

Deswegen kommen jetzt auch wieder ein TM Fahrwerk rein.
!yeah
Saludos Tom