Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

granyi6

Fortgeschrittener

  • »granyi6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 24. April 2011, 13:46

leichter Ölverlust im Bereich des Öldrucksensors/Ölfilters

was kann das sein?

Öldrucksensor/Ölfilter selbst undicht - evtl. am Gewinde?

Sensor rausmachen, gewinde mit Hanf umwickeln und neu einschrauben?
Oder die Befestigung vom Ölfilter?

Kann nichts finden, möcht nur net immer die Ölbindematten erneuern müssen, wenn es nur ne kleinigkeit wäre!

oder ist da bei der Ölfilterbefestigung ein O-Ring verbaut, der sich auflöst?

Habs mir vom anderen Motor (der ausgebaut liegt) nur mal grob angeschaut, konnte aber nichts finden.

Weis jemand Rat?

Wenn ich es nicht finde, wäre es auch nicht so schlimm, jedoch ist die Kiste jetzt so dicht, da wollte ich eben diese kleine Undichtheit auch noch beheben.
Alle halbe Jahr die Ölbindematte auszudrücken muss ja auch net sein, wenn es nur ne Dichtung oder O-Ring für paar Pfennig wäre.

Aus Undichtheiten könnten aber auch mal größere Sachen entstehen, also geht man der Sache auf den Grund!

(Bei einem anderen Fahrzeug war das auch mal, ich hab nachgesehen und siehe da: der Ölkühleranschluss am Ölfilter war schon so weit locker, dass es nicht mehr lange gedauert hätte, bis da Öl richtig rausgelaufen wäre - dann wäre es zu spät und die Maschine hinüber!!!)
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

Nordmann

Brotherhood

Beiträge: 870

Wohnort: 26689 Apen

Beruf: XJ Sammler

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 24. April 2011, 16:38

Am Flansch der Oelfilter Aufn welcher mit dem Block verschraubt ist sind 3 Gummiringe zum dichten verbaut der Oeldruck Geber ist so verschraubt!

Cherokee XJ BJ 90 mit leichten Mods
Cherokee XJ BJ 92 Schlachtfahrzeug
Cherokee XJ BJ 94 mit noch leichteren Mods
http://www.jeep-cherokee-deutschland.de/portal.html

granyi6

Fortgeschrittener

  • »granyi6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 24. April 2011, 16:50

aha, gut danke!
also die Gummiringe verschlissen, wie es aussieht.
nachziehn kann ich nix mehr, schon mal versucht vor einem jahr.
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

Nordmann

Brotherhood

Beiträge: 870

Wohnort: 26689 Apen

Beruf: XJ Sammler

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 24. April 2011, 17:38

Kann man nicht!

Cherokee XJ BJ 90 mit leichten Mods
Cherokee XJ BJ 92 Schlachtfahrzeug
Cherokee XJ BJ 94 mit noch leichteren Mods
http://www.jeep-cherokee-deutschland.de/portal.html

Shadow

Der mit dem Schalk im Nacken

Beiträge: 303

Wohnort: In der Pampa der Nordheide

  • Nachricht senden

5

Montag, 25. April 2011, 09:51

Kann aber auch der Öldrucksensor sein, bei mir hat das Öl durch den Sensor gedrückt. Öldruckanzeige in Ordnung?
Stolzer Besitzer eines 96. Grand in einem schicken Violett und sechs Beinen bei 4.0L Hubraum...
Noch Stock, aber 2" Spacer (sind drinn), kommen aber erst rein wenn SPV (auch drinn), nun fehlen nur noch die etwas größeren Pneus (sind druff und Graukittel überzeugt, 245/75 R16)

granyi6

Fortgeschrittener

  • »granyi6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

6

Montag, 25. April 2011, 10:42

Kann aber auch der Öldrucksensor sein, bei mir hat das Öl durch den Sensor gedrückt. Öldruckanzeige in Ordnung?
ja, kann sein.
Anzeige ist okay, nur manchmal über 3,irgendwas Bar, mal unter 3,irgendwas Bar, also total unterschiedliche Werte, bei gleicher Motorbelastung und Temperatur, was ich normal nicht gewöhnt bin.

Normal bin ich 3,irgendwas bar, also so geschätzt 3 - 4 Bar gewöhnt.
Der Schalter hat nun schon fast 220.000 km runter.
Ich wechsele den auf jeden Fall mal und dann schaumer weiter.

Wenns immer noch is, dann kommt der Flansch dran, wie Nordmann erklärte - bzw. werd ich den dann auch mit parallel dazu prüfen und zerlegen.
Hab ja noch die Teile vom anderen Motor hier.
Die Ölflecken nerven, deshalb mach ich das. Andere Menschen würden da nichts machen, sind halt die Umweltsäue!

:ciao
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!