Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MichaGT

Anfänger

  • »MichaGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Gütersloh

  • Nachricht senden

1

Samstag, 4. Juni 2011, 22:44

Fünfneuner Granny

Hallo zusammen, ich bin der Micha, 31 Jahre alt und komme aus Gütersloh. Seit 2 Tagen ist nun ein Grand Cherokee ZJ 5,9 mein eigen, und ich mag ihn schon sehr. Meine 2. Leidenschaft ist mein 210er E55T AMG, durch dieses Auto bin ich auch zum www.e-klasse-forum.de Forum gekommen, wo moderativ tätig bin. Ich hoffe ich darf hier meine Fragen stellen, auch wenn die ein oder andere bestimmt tausendmal gestellt wurden. Bisher gehörte ich ausschließlich der tiefer, härter, breiter Fraktion an, nun solls mal genau andersrum sein, man wird halt älter, nur nicht weiser...

Hier mal ein paar Bilder meines neuen Spielzeugs:











Soweit alles prima, aber ein paar Kleinigkeiten sind zu machen, und da hätte ich gerne etwas Hilfe. Bin zwar gelernter KFZ Mechaniker, seit 7 Jahren im Reifenhandel, nur habe ich absolut keine Ahnung von der Off Road Sparte.

- ziemlich großes Lenkspiel um die Mittellage, ca. 1,5-2 cm nach rechts und links um die Mittellage
- Heckscheibe läßt sich nicht öffnen, ist der Öffnungsmechanismus elektrisch oder mechnisch?
- Bremse hinten runter, Handbremse ohne Wirkung -> mache ich alles neu, ist schon bestellt.
- Feder VL gebrochen, möchte den Wagen gerne höherlegen, daher bin ich grade hin und hergerissen was ich da mache, es sollte eine preiswerte Sache werden, da ich mich da erstmal rantasten möchte. Was würdet ihr da machen? Hatte ein OME Fahrwerk gefunden, das kam um die 800Euro, macht 1" höher, würde das dann mit 2" Spacern kombinieren wollen. Das hatte ich mir zumindest so zurecht gelegt.
- die auf den Bildern zu sehenden Räder sind nur ersatzweise montiert, da ich die originalen 16" 5 Stern Felgen von den Reifen befreit habe, gehen Montag zum schwatt ermatten.
- Ich würde gern MTs montieren, da ich noch nen Satz Winterreifen und die Räder von den Bildern hab. Ich wüßte gerne welche Reifengröße eintragungsfähig ist, habe diverse Grannys mit 245/75 16 gesehen, nur verstehe ich nicht wie diese eingetragen werden können mit der Umfangsdifferenz.

Bitte um Hilfe, ich hab 2 Wochen Urlaub um ihn wieder auf Vordermann zu bringen;)

jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

2

Samstag, 4. Juni 2011, 23:15

Hallo Micha,

erstmal :welcome und Glückwunsch zum neuen Auto.

hast dir einen schönen 5.9er geholt.


Warum 1" Fahrwerk und 2" Spacer ??

Mach es doch andersrum.

Ich habe mir ein Trailmaster 2" Fahrwerk in meinem ZJ gebaut, Option auf 1" Spacer.
Reifengrösse wird 265/70-16.

Das Lenkungsspiel könnte von ausgeschlagenen Achskomponenten kommen. Schau dir mal die Spurstangenköpfe an.


Das Heckscheibenschloss funktioniert elektrisch. An den Stellmotor kommst du dran, wenn die Heckklappenverkleidung abgebaut ist
Saludos Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jeeptom« (4. Juni 2011, 23:21)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MichaGT (04.06.2011)

MichaGT

Anfänger

  • »MichaGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Gütersloh

  • Nachricht senden

3

Samstag, 4. Juni 2011, 23:43

Das geht ja gut los hier, freut mich.

Ist denn 265/70 16 auch eintragungsfähig? Ist nicht so einfach mit den hiesigen Streifenhörnchen...

Gilt im Offroadbereich auch die 2% max. Abweichung? Wären 15" Räder z.B vom XJ möglich?

Magnum Rocket

Fortgeschrittener

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 5. Juni 2011, 00:09

Also ich hab 265/70R16 montiert, bekomme diese jedoch nicht eingetragen, habe aber ein Reifenfreigabe Gutachten für diese.
reicht bei einer Kontrolle die es aber bei diesem Fahrzeug so gut wie nie geben wird ;)

Wenn du die Höherlegung machen willst dann solltest du dir noch 500 Euro bereit legen für die vordere Kardanwelle denn die wird es früher oder später zerlegen.

Sowieso paar Euros sparen weil so ein Biest nicht billig ist auf Zeit.
Eigene Erfahrungen.
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MichaGT (05.06.2011)

MichaGT

Anfänger

  • »MichaGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Gütersloh

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 5. Juni 2011, 00:19

Du hast dafür eine Freigabe? Wäre es möglich das ich die in Kopie bekomme?

Bei einer 2" Höherlegung kanns die Kardanwelle schon fetzen? Surfe schon den ganzen Abend nach Fahrwerken, hab mich nun zum 2" Trailmaster entschieden. Scheint ja anhand der Erfahrungsberichten das Non Plus Ultra zu sein.

Das dies auch kein billiges Spielzeug wird, hab ich mir schon fast gedacht;) Gut das der AMG für mich fertig ist, nun kann alles in den Granny fließen... gut das ich nicht verheiratet bin:)

Ob ich denn wirklich mal schwer mit dem Wagen ins Gelände gehe, weiß ich nicht, aber er soll schon so aussehen...

Magnum Rocket

Fortgeschrittener

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 5. Juni 2011, 11:21

Muß mal schauen wo ich die freigabe abgespeichert hab ist halt eine Reifenspezifische General Graber AT2.

Fahrwerk würde ich mich jetzt ganz anderst entscheiden. Ich würde 2" Spacer nehmen und mit 4 Bilstein B6 Stossdämpfer kombinieren, dann noch 30mm SPV pro Seite drauf dann paßt das :lolly .

Dann geht sowas gut.
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de

jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 5. Juni 2011, 11:23

Vergiss die Freigabe. Beim 5.9er ist die Grössenwahl der Reifen/Räder begrenzt. Da soll es Probleme mit der Lenkung geben. ( hab ich mal gehört )

Und Probleme mit der Kardanwelle sind auch Einzelproblem. Normalerweise passiert da nix. Es fahren viele ZJ auch mit mehr als 2" und grossen Radern problemlos mit den Orginalwellen.
Gewaltsam kaputtfahren geht aber auch. :lolly

Andererseits lässt sich die Technik des Jeeps auch wieder leicht reparieren. Daher sind die Kosten überschaubar.
Der 5.9er unterscheidet sich nur duch den Verbrauch und die vorgeschriebene Nutzung von SuperPlus vom 5.2er ZJ.
Eventuell sind die Versicherungsprämien noch höher.
Saludos Tom

MichaGT

Anfänger

  • »MichaGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Gütersloh

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 5. Juni 2011, 11:32

Aktuell habe ich 275/55 17 drauf, und die Lenkung ist richtig schwammig mit ordentlich spiel um die Mittellage. Ich habe das zu Anfang auf die doch sehr schief abgefahrenen Reifen und einen evtl. fertigen Lenkungsdämpfer geschoben. Mit den Winterrädern in 225/70 16 war es wesentlich besser. Das Lenkungsproblem würde mich schon genauer interessieren

Ich hatte mir eigentlich 255/65 16 ATs auf matt schwarzen Serienfelgen ausgesucht:(

Magnum Rocket

Fortgeschrittener

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 5. Juni 2011, 11:35

Bei den Reifen kannst du legal nichts anderes fahren wie die Autorädle 225/70R16

große bis breite Räder werden sich immer schwammig fahren, der Granny sowieso bissele daran mußt dich gewöhnen.
Stabis und Lenkgestänge wirken sich auch sehr stark aus, Kugelköpfe, Panhardstab. da sind Schmiernippel solltest immer mal abschmieren :)

Es gab keine Probleme mit der Lenckung sondern mit der HA Lager usw. damals war ja noch Garantie wirksam und Jeep Germany mußte die Reparaturen auf Garantie machen, deshalb gab Jeep keine anderen Reifengrößen frei und machte zu.

Ich kenne mitlerweile 3 andere ZJ fahrer die das selbe Problem mit der Kardan haben, der eine hatt schon das 3. Gelenck drinn ;)
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de

MichaGT

Anfänger

  • »MichaGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Gütersloh

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 5. Juni 2011, 11:40

Ok, die Eintragung bei der Größe macht mir jetzt nicht die meißten Sorgen man kennt sich;)

Wenns den nur an der Jeepfreigabe scheitert, die 275/55 17 sind ja auch eingetragen.

Was die Kardanwelle angeht, ich gehe mal davon aus das es die bei ordentlich verschränkung mit etwas mehr Gas fetzt, weniger im Stadt bzw. vorsichtig gefahrenen Gelände, oder?

jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 5. Juni 2011, 11:57



Es gab keine Probleme mit der Lenckung sondern mit der HA Lager usw. damals war ja noch Garantie wirksam und Jeep Germany mußte die Reparaturen auf Garantie machen, deshalb gab Jeep keine anderen Reifengrößen frei und machte zu.

Ich kenne mitlerweile 3 andere ZJ fahrer die das selbe Problem mit der Kardan haben, der eine hatt schon das 3. Gelenck drinn ;)



Dann les dich mal schlau, bevor du hier Behauptungen aufstellst.

Google mal nach Recall 823

Dann findest du unter anderem sowas:

Zitat

das Problem sind weniger die Reifen. Da bekommst Du von allen
möglichen Herstellern relativ einfach eine Freigabe. Das Problem
waren seinerzeit Lenkgetriebe am ZJ, die wegen größerer Rad-
Reifen-Kombinationen und durch modifizierte Lenkanschläge ihren
Geist aufgegeben haben. Darauf hin veranstaltete Chrysler eine
»Sicherheitsrelevante Rückrufaktion« – eben den Recall 823 – bei
der Lenkgetriebe überprüft und größere Rad-Reifen-Kombis gegen
die serienmäßigen auf Kosten des Hauses getauscht wurden.

Seitdem bekommst Du logischerweise von Chrysler natürlich keine
Freigaben mehr, es sei denn, Du möchtest Pneus in den Dimensionen
von 215/75R15 bis 225/70R16 aufziehen – also Serie je nach Baujahr.

Diese Aktion ist natürlich auch an den TÜV-Stationen nicht unbemerkt
vorbeigezogen. Der eine oder andere Prüfer hat sich's gemerkt, ein
paar interessiert nur, ob die Reifen überstehen und nirgends im Rad-
kasten scheuern.


http://www.jeep-community.de/archive/index.php/t-4000.html


usw. :cafe
Saludos Tom

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MichaGT (05.06.2011)

MichaGT

Anfänger

  • »MichaGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Gütersloh

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 5. Juni 2011, 12:15

Hm, nach dem Text scheint das ein allgemeines ZJ Problem zu sein, oder bekam der 5,9er ne andere Lenkung? Kanns mir kaum vorstellen.

Habe grad mal in den alten Brief geschaut, 235/70 16 habe ich auch eingetragen

Nordmann

Brotherhood

Beiträge: 870

Wohnort: 26689 Apen

Beruf: XJ Sammler

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 5. Juni 2011, 12:28

Lass Dich net verunsichern das war nen algemeines Granny Problem ! Schau wo das Spiel her kommt dann gibts auch ne Lösung ! Das Lenkgetriebe ist das gleiche wie beim XJ nur mit nem längeren Pit welcher nicht gerad fördelich für die Lager war!Sollte das Spiel vom Lenkgetriebe kommen kann man das einstellen ( Bitte nur von Fachwerkstatt !!!!)

Cherokee XJ BJ 90 mit leichten Mods
Cherokee XJ BJ 92 Schlachtfahrzeug
Cherokee XJ BJ 94 mit noch leichteren Mods
http://www.jeep-cherokee-deutschland.de/portal.html

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MichaGT (05.06.2011)

MichaGT

Anfänger

  • »MichaGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Gütersloh

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 5. Juni 2011, 12:35

Vielen Dank für diese Antwort!! Den das vermute ich, hatte im Vorfeld eigentlich die Spurstangenköpfe geprüft, da fiel mir nichts auf. Fühlt sich momentan an wie die Lenkung eines W123, nicht so präzise halt:)

Ich versuche grad mich für einen Reifen zu entscheiden, weil die 275er schnellstmöglich runter sollen. Ich denke ich werde mich für 235/70 16 entscheiden wobei 255/65 16 schöner wären. Nur was nimmt man für Reifen? Soll schon ein wenig martialischer aussehen, zum schnellfahren habe ich ein anderes Auto...

Nordmann

Brotherhood

Beiträge: 870

Wohnort: 26689 Apen

Beruf: XJ Sammler

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 5. Juni 2011, 12:49

Ich hab die 255/65/16 von Toyo aufm 5,2er gefahren und die 275/55/17 aufm 5,9er!Und genau wie beim 123er stellt man die Lenkung beim Granny ein! :-)

Cherokee XJ BJ 90 mit leichten Mods
Cherokee XJ BJ 92 Schlachtfahrzeug
Cherokee XJ BJ 94 mit noch leichteren Mods
http://www.jeep-cherokee-deutschland.de/portal.html

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MichaGT (05.06.2011)

Bandit71

fährt XJ

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 5. Juni 2011, 22:20

An unserem Stammtisch fahren auch ein paar den Granny ZJ und Alle klagten über die Lenkung. Bei Einem fiel Sie sogar komplett aus,als Er abbiegen wollte. Auf alle Fälle einmal anschauen lassen. Aber man darf die Lenkung beim JEEP auf keinen Fall mit nem AMG vergleichen. Der AMG ist ein Kunstwerk feinster schwäbischer Automobilkunst und kein US-Amerikanisches Brot und Butter Auto.
Trotzdem ein sehr schönes Wägelchen dein 5.9er. Ist die Spoilerlippe Vorne eingentlich Original ?

Gruß Claus

Achja: :servus hier im neugestaltenen Jeepforum.info !hi

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MichaGT (05.06.2011)

MichaGT

Anfänger

  • »MichaGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Gütersloh

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 5. Juni 2011, 23:18

Ja eben das ist es, der AMG ist um längen präziser.

Der XJ meines Bruder allerdings auch etwas, das wird aber auch an den wesentlich schmaleren und gleichmäßiger abgefahrenen Reifen liegen. Ich werde die Tage mal in der Werkstatt vorbei fahren um es prüfen zu lassen.

Zu dem Chrombügel, glaub kaum das der Original ist, hat sich eh schon erledigt, ist ab;)

Mir gefällt das Forum gut, schön bund, nicht so trist wie die meißten. Was sicher schön wäre, der Portal Button neben bedanken, zitieren etc.



Eins noch, ich habe mich nun entschieden auf die originalen 16" Felgen 255/65 16 Yokos zu montieren, muß ich dafür SPV verwenden? Ne Antwort wäre super, wollte nächstes WE voll loslegen^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MichaGT« (6. Juni 2011, 00:44)


Nordmann

Brotherhood

Beiträge: 870

Wohnort: 26689 Apen

Beruf: XJ Sammler

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

18

Montag, 6. Juni 2011, 09:10

Ich hab mit den original Felgen 60mm Spv gefahren pro Achse!

Cherokee XJ BJ 90 mit leichten Mods
Cherokee XJ BJ 92 Schlachtfahrzeug
Cherokee XJ BJ 94 mit noch leichteren Mods
http://www.jeep-cherokee-deutschland.de/portal.html

Magnum Rocket

Fortgeschrittener

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

19

Montag, 6. Juni 2011, 09:45

Habe auch 60mm SPV auf der Achse. Ohne haben meine Räder beim Volleinschlag der Lenkung gestriffen.

Da die Größe die Du montieren willst kleiner sind als meine geht es vielleicht auch ohne,,,,,aber mit SPV sieht er eh viel geiler aus und ned so schmal :lolly
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de

MichaGT

Anfänger

  • »MichaGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Gütersloh

  • Nachricht senden

20

Montag, 6. Juni 2011, 10:04

Folgendes habe ich gestern und heute bestellt:

Bremse vorne und hinten komplett
Trailmaster 2" Fahrwerk
Trailmaster Lenkungsdämpfer
30mm Spur rundum

einzig die Reifen fehlen noch, werd mit den Größen nicht warm, kann mich da nicht recht entscheiden. Soll schon nach was aussehen das ganze. Schade das ich keine 15"er liegen hab, dann würden 31er drauf kommen und fertig:( Freigaben für 245/75 16 gibts auch wieder keine, oder?

Ähnliche Themen