Sie sind nicht angemeldet.

Aw4

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 10. Mai 2006, 11:54

Aw4

Hi,
mein AW4 schaltet nicht mehr weiter, bleibt einfach im 2. Gang,
stecke ich das Steuerkastl ab, kann ich sie einwandfrei manuell schalten,

hat wer Ideen was das sein könnte ?

2

Mittwoch, 10. Mai 2006, 20:23

Es waere schon hilfreich wenn die Motorisierung bekannt... ich gehe aber mal von n nonHO aus da es bei dem doch oeffter vorkommt.
Ist halt ne Frage der Einstellung bzw. Unterbrechung- glaub ich aber nicht,- der TCU erkennt den Drosselklappenwinkel nicht welchen er vom TPS bekommt.
TPS nach Vorschrift einstellen und gut ist... sollte es sein. ;) ec082

3

Donnerstag, 11. Mai 2006, 07:14

ist ein HO,
wenn der TPS nicht passt, dann würde doch der Motor auch nicht laufen. oder ?

TimTaylor

unregistriert

4

Donnerstag, 11. Mai 2006, 08:15

ich sach dazu nur .. viel spass beim spulen und leitungen durchmessen. Der Motor kann einwandfrei und sauber rennen und dein Automatik steuergerät bekommt doch nur fehlinformationen. Die Kabel vom TPS (Throttle position sensor) werden gesplittet, sprich die kabel teilen sich und beide Steuergeräte TCU und MotSG greifen darauf zu.
Hier hast du mal die Schematische darstellung von der Elektric.

Ich hoffe mal es hilft dir weiter.

5

Donnerstag, 11. Mai 2006, 20:25

Zitat

Original von Alex
ist ein HO,
wenn der TPS nicht passt, dann würde doch der Motor auch nicht laufen. oder ?


Ne Du, dat sind schon zwei paar Schuh obwohl Du nicht ganz unrecht hast... den TPS koennen mer dann ausschliessen,- allerdings solltest Du mal den Steckkontakt von diesen zum TCU auf gute Kontaktierung ueberpruefen... waere aber wohl zu einfach.
Wie ich das so sehe gibt es da schon ein paar Moeglichkeiten... entweder sieht der Rechner keine Grundgeschwindigkeit vom Speedsensor an C3 oder Du hast ne Spannungsunterbrechung,- das der TCU ein weg hat wolln mer ja nicht hoffen.
Am einfachsten waere es natuerlich wenn der Fehlerspeicher ausgelesen werden wuerde,- dann weisst Du wo es haengt... musst aber zu DC.
Wenn Du ein Multimeter Dein eigen nennst kannste es auch sehr gut selber ueberpruefen.... zu beschreiben waere zu muehselig wenn es doch schon sowas im net gibt. ;)
Geh mal zu diesem Link, da findest Du alle Infos die benoetigt werden.
AW4 Jeep Diagnoses
ec082

6

Freitag, 12. Mai 2006, 07:45

gute Seite, Danke,
damit wird sich ja was finden lassen

7

Donnerstag, 18. Mai 2006, 07:05

schaltet wieder, der TPS wars

8

Donnerstag, 18. Mai 2006, 18:18

Zitat

Original von Alex
schaltet wieder, der TPS wars


Ist ja schoen das er wieder schaltet... was war nun am TPS genau?
Dann kann es eigentlich doch nur an der Verkabelung - Stecker gelegen haben,- sonst haettest Du es am Motorlauf auch merken muessen.

Die Schleifbahn des TPS kann man ganz simpel mit einem Multimeter im 100KOhm Bereich ueberpruefen. Es ist ja nur ein veraenderbarer Widerstand incl. einem Festwiderstand... beim langsamen durchdrehen sollte sich der Widerstand gleichmaessig und ohne Unterbrechung oder Spruenge aendern wobei der Wert ne untergeordnete Rolle spielt. ec082

barnygeroell

unregistriert

9

Donnerstag, 18. Mai 2006, 20:42

also mal ganz einfach

waren die Kabel gebrochen / gerissen/ geknickt,
war das von aussen zu sehen

oder

sind die " Innereien "hin

xjbertl

unregistriert

10

Freitag, 19. Mai 2006, 08:50

JA das liebe Wasser und die ÜBERMUT !!!!!

Hoffe wir haben darauß gelernt !!!! !hu !hu !hu

Hauptsache er läuft wieder !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


!gj

11

Freitag, 19. Mai 2006, 10:49

der TPS war hinüber,
normal sollte er eine Spannung von ca. 200mV im LL,
bis ca. 4,8 V bei Vollgas liefern,

meiner brachte 2,2V bis knapp 4V,
und das hat anscheinend dem AW4 nicht gefallen,

dem Motor wars egal, hat mich auch gewundert

12

Sonntag, 21. Mai 2006, 16:01

Hm,- das sollte man aber auch am Motorlauf gemerkt haben... 4,0V Endspannung lass ich mir ja noch gefallen, aber ein Sprung auf 2,2V macht sich bemerkbar... das der TPS (Spannungsteiler) in Nullstellung 2,2V am Ausgang anstehen hat kann ich nir nicht vorstellen.
Ist ja auch egal, Hautsache er laeuft. ec082


Versucht es mal umzusetzen...

13

Sonntag, 21. Mai 2006, 18:55

das einzige war ein bissl unrunder Leerlauf