Sie sind nicht angemeldet.

Lowry

Anfänger

  • »Lowry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. August 2011, 11:52

Probleme mit AMC V8 5,9 Liter im CJ-5

Servus zusammen,

Meine Frau hat mir zum 40. einen Jeep Cj-5 geschenkt (ein guter Bekannter –Oltimer-Freak und KFZ-Mechaniker und Fahrzeug-Ingenieur- ist ihr da mit Rat und Tat zur Seite gestanden). Das Auto ist Baujahr 82, hat das 4-Gang-Schaltgetriebe, ist optisch etwas verratzt aber technisch bis auf den Motor in gutem Zustand (zusätzliche Lenkungsdämpfer, vorne insgesamt 4 zusätzliche Stoßdämpfer).

Der AMC V8 5,9 ist jetzt aber das Problem:

  • Der Vorbesitzer hat ihn wohl komplett überholen lassen aber der Motor ist dann beim ersten Test heiß gelaufen (wie heiß- keine Ahnung). Als unser Kumpel dann ein neues Getriebe montiert hat sah er, dass an der Kurbelwelle wohl Öl in Massen austritt.
  • Nach dem Zusammenbau ist der Motor wohl nochmals kurz gestartet aber hat dann seinen Dienst quittiert (wie?- weiß ich leider nicht).
  • Für ne komplette Überholung würden jetzt wohl mindestens 3.000 € notwendig sein. Daher wollen wir den Motor erst mal selbst zerlegen um uns ein Bild vom Schadensfall machen zu können (ausgebaut ist er schon).



  1. Hat jemand schon von ähnlichen Problemen mit dem 5,9 Liter gehört?


  2. Oder hat jemand eine komplette Explosionszeichnung des Motors?? Oder sonstige Anleitungen?

Kurz zu mir:

Ich selbst war bis vor kurzem ziemlicher Jeep-Laie (war immer ein Traum-Auto aber eben nicht realistisch), hab mich dann eben versucht in die Materie einzulesen (Dana 44, AMC 20, usw.).

Technische Ausbildung und Grundkenntnisse hab ich, ist aber mehr theoretisch als praktisch (Momentanpol zu konstruieren ist bei ner Starrachse nicht notwendig und es ist zwar schön zu erkennen, dass bei nem CJ-5 über die Anlenkpunkte der Spurstange an den Achsschenkeln auch bei vor-der-Achse-liegender-Spurstange ein Spurdifferenzwinkel =Ackermanneffekt erreicht wird, aber meinen Motor bringt die Erkenntnis nicht zum laufen …)

Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüsse

Ralf

jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. August 2011, 22:51

:servus

Ralf.


Eine Frau, die mir einen CJ schenkt !!! Respekt.

Das würde mir auch gefallen !yeah

Dreht sich der Motor denn noch ?
War noch genug Öl drin ?

Sicher melden sich noch ein paar CJ Experten.
Saludos Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jeeptom« (24. August 2011, 22:59)


Ähnliche Themen