Sie sind nicht angemeldet.

MarkusYJ

Team Black Digger

  • »MarkusYJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 614

Wohnort: Tettnang beim Bodensee

Beruf: Hab ich auch

  • Nachricht senden

1

Freitag, 14. Oktober 2011, 09:02

Getriebeschaden ???

So jetzt hab ich auch mal ein etwas größeres Problem. gestern hab ich meinen Jeep noch einmal bewegen wollen bevor ich ihn dann eigentlich etwas Kosmetik verabreichern und Winterfest machen wollte. Dann als ich ihn auf einer geraden schneller beschleunigt habe. so kurz vor 4500U/min schaltete er nicht wie gewohnt in de 2 sonder nur für ca. ne halbe sek. in den 2 und dann gleich wieder in den 1.. Ich hmm was ist jetzt los??? Wahr so als wenn ich nochmal nen Kickdown gemacht hätte. Dann nahm ich daruaf gleich den Pantoffel vom Gas und er machte nichts . So nach ein paar seck, 2 oder 3, schaltete er in den 3. an der nächsten Kreutzng schaltete er dann bei ganz normalem beschleunigen nur noch von 1 in 3. Dann wollte ich mal von Hand in den 2 schalte aber da tat sich auch nicht, ausser das ich meine Wahlhebel nicht mehr auf D schalten konnte Klemmte auf ein mal. Hab dann angehalten und mit etwas mehr kraft dran gedrückt und es gab ein leichten Knaks. dann ging er wieder auf D. Bin dann heim gefahren und auf dem Hof nochmal geschaut ob alle Gangstufen mit dem Wahlhebel zu erreichen sind. Das ging dann wieder.

Kann es sein das irgens ein Sensor flöten gegangen ist? Denn es kamen keine verdächtigen geräuschen vom Getriebe.

Ich hoff ja nicht, das bei mir sich das Bramsband vom 2 verabschiedet hat.



Danke schon mal

Ist nen 92er Yps Canada mit der 3 Gang Automatik/ Lekradschaltung
MfG Markus

Brüllmücke

Administrator

Beiträge: 301

Wohnort: Viersen

  • Nachricht senden

2

Freitag, 14. Oktober 2011, 18:12

So richtig Ahnung von Automatik hab ich auch nicht, würde aber an deiner Stelle zuerst das komplette Gestänge am ATG prüfen und Ölstand kontrollieren und mal dran schnuppern obs verbrannt riecht
Cherokee Bj.92 + KME Gasanlage
RE 5,5" Lift Extrem Duty
32x11,5 R15

MarkusYJ

Team Black Digger

  • »MarkusYJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 614

Wohnort: Tettnang beim Bodensee

Beruf: Hab ich auch

  • Nachricht senden

3

Samstag, 15. Oktober 2011, 19:56

So heute mal ausgehend getestet was denn jetzt loos ist. Das Gestänge läuft alles ok. Öl ist soweit auch noch ok.

Also: Wenn ich fahre schaltet er in D nur vom 1 in den 3.
Wenn ich allerdings manuel vom 3. (D) auf 2 schalte, schaltet er auch in den 2ten und von dort auch in den 1. alles Manuel.
Allerdings geht es in der anderen Richtung nicht. Manuel vom 1. in den 2 schaltet ist nicht. Vom 1. in den 3 (D) geht.
Weis allerdings nicht, wenn ich in D bin und runterbremse, ober er auch dann den 2. mit nimmt. Glaube eher das er gleich von 3 auf 1 schaltet.

Kann mir den einer sagen welche Sensoren das Steuern. Bzw. wo die liegen. Oder könnte es noch an was anderem liegen ?
Er nimmt den 2 ja nicht an beim fahren / Beschleunigen. Nur beim Manuellen runterschalten...
MfG Markus

Magnum Rocket

Fortgeschrittener

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 16. Oktober 2011, 14:11

Das heißt ja das es den 2. Gang noch gibt, mechanisch dürfte also nicht kaputt sein Lamellemkuplung etc.
Hast ja im 2. Gang Vortrieb oder ??? :lolly
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de

MarkusYJ

Team Black Digger

  • »MarkusYJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 614

Wohnort: Tettnang beim Bodensee

Beruf: Hab ich auch

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 16. Oktober 2011, 20:21

Jo das hab ich schon. Hab mich halt noch nicht gedraut in den gang vol draufg zu latschen.

Leider hab ich keine Ahnung von dem Getriebe wie die Mechanische funktion ist.
MfG Markus

Magnum Rocket

Fortgeschrittener

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 16. Oktober 2011, 23:38

latsch ruhig mal richtig voll drauf.... Wenn es kaputt ist dann ist es kaputt da pasiert auch nicht mehr wenn richtig drauf latscht.
Aber dann weißt der 2. Gang geht......Denn das Getriebe schaltet weiter oder in N wenn es merkt das etwas nicht stimmt, oder defekt sein könnte.
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de

MarkusYJ

Team Black Digger

  • »MarkusYJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 614

Wohnort: Tettnang beim Bodensee

Beruf: Hab ich auch

  • Nachricht senden

7

Montag, 24. Oktober 2011, 07:05

So hab am WE mal wider getestet. Kann wie gesagt nur von gang 3 aug gang 2 schalten.

Kraft ist da also schließe ich das Bremsband aus. Muss dann doch wohl eher an der Steuerrung der Hydraulick liegen. :hmm

Morgen mach ich mal nen Ölwechslen und schau mal ob was in der Ölwanne liegt.
MfG Markus

MarkusYJ

Team Black Digger

  • »MarkusYJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 614

Wohnort: Tettnang beim Bodensee

Beruf: Hab ich auch

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 17:58

So leider hat der Ölwechsel keine Verbesserrung gebracht

Jetzt weiss ich auch nicht weiter
MfG Markus

Magnum Rocket

Fortgeschrittener

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 21:45

Sind alle elekt. Schalter und Geber am Getriebe drann oder fehlt da was. Häng die Schalter mal einer nach dem anderen ab und kuck was pasiert. Das Getriebe schaltet auch selber in N oder einfach einen Gang weiter wenn was im argen ist ;) was ma mal nicht hoffen wollen. Hatt der Jeep schon en Fehlerspeicher??? Wenn ja auslesen lassen gegebenen Falls löschen.
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de

MarkusYJ

Team Black Digger

  • »MarkusYJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 614

Wohnort: Tettnang beim Bodensee

Beruf: Hab ich auch

  • Nachricht senden

10

Freitag, 28. Oktober 2011, 08:51

Ich muß mal schauen was da noch alles für sachen drann sind.

Aber so viel ich weiss ist das eine Hydraulische Steuernung die von der Kurbelwellendrehzahl abhängig ist.

fehlerspeicher habe ich nur kein diagnose gerät und zu DC komm ich nicht mehr darf nur fahren von 4-10

Werde berichte
MfG Markus