Sie sind nicht angemeldet.

jeeptom

Spanier

  • »jeeptom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 30. Oktober 2011, 20:57

Wassereintritt Klimaanlage

Ich habe gestern bei der Innenreinigung eine wasserdurchtränkte Beifahrerfußmatte gefunden.

Der ganze Teppich vorne rechts ist patschnass.
Da es sich einwandfrei um klares Wasser und nicht um Kühlmittel handelt, bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten.

1. Wassereintritt von aussen

2. Wassereintritt durch Klimaanlage

Da an meinem Fahrzeug vor kurzem eine neue Windschutzscheibe eingebaut wurde und es die letzten Tage hier kräftig geregnet hatte, habe ich bei der Suche nach der Undichtigkeit mit Punkt 1 angefangen.
Und den Wagen mit dem Gartenschlauch ordentlich bewässert.

Ergebnis keine Undichtigkeit.

Heute war dann Plan B an der Reihe.
Erstmal den Teppich halbwegs raus.



Pfeile zeigen die Pfützen unter dem Teppich.


Es waren aber keine Wasserspuren erkennbar.



Also Motor an und die Klimaanlage auf volle Power kühlen.
Nach ca. 10 min war ein kleines Rinnsal erkennbar.



Ganz fein bahnte sich ein Bächlein Kondenswasser den Weg unter den Teppichboden.

Problem erkannt und schnell mit dem Bohrer ein 10mm Loch in den Ablauf gebohrt.




Ich habe dann mit einer ca. 50cm langen M8 Gewindestange dem Bächlein seinen, vom Hersteller angedachten Weg gereinigt.
Auch ein fester Draht aus einem alten Kleiderbügel hilft beim Reinigen des Wasserablaufs. Vorallem nach oben zum Verdampfer, da sammelt sich einiges an Dreck.





Hilfreich ist es auch den Lüftermotor auf höchster Stufe laufen zu lassen und einige Luftdüsen abzudecken. Durch den gestiegenen Luftdruck in dem Heizungsgehäuse fliegen noch so einige Pollen und Samen durch den Ablauf bzw. durch das gebohrte Loch raus.

Dann habe ich das Loch mit einem alten Plastikstopfen und reichlich Silikondichtmasse verschlossen.




!hi
Saludos Tom