Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gurukaeng

unregistriert

1

Samstag, 13. Mai 2006, 16:08

es wird Hella...

heute sind -TJeeper sei Dank- die neuen Hellas an den Tschiep gekommen! yes

Die original Löcher in der Stoßstange waren etwas zu klein:


nach etwas Strippen ziehen:


und anfeuerungen von Oerdi:


schauts jetzt so aus:



Verbaut wurden Hella Luminator Compact Metal CELIS als Standlicht/Fernlicht.
Wenn normales Licht oder Standlicht an ist, leuchtet nur der Ring, bei Fernlicht der Rest auch.

Nochmals vielen Dank, Maik!!! !gj !gj !gj

OerdiYJ

unregistriert

2

Samstag, 13. Mai 2006, 19:57

Na geht doch!!! !gj

!up ^5 !up

Ich bin der mit dem Kaff in der hand !ec041:

nicolas-eric

unregistriert

3

Samstag, 13. Mai 2006, 20:06

hey, sieht klasse aus.

wie immer kommt gleich eine nachfrage von mir. wie weit müssen zusatz-fernscheinwerfer auseinander sein? gibts da ne vorschrift? ich würde die gerne mittig unter dem bügel anbauen. darf man das?

4

Samstag, 13. Mai 2006, 20:17

Hi,
sieht wirklich super aus!!! !up !up ^5 ^5
Jetzt würde ich dir nur noch ein weißes LED Standlicht für die HS nahe legen! :D :D :D
@Nicolas
Ich weiss jetzt nicht genau, ob was in der Stvzo steht, aber dran halten tut sich doch eh keiner!
Von da her, mach sie soweit auseinander bzw. zusammen wie es dir gefällt, das wäre meine Meinung, jedoch sollte der Abstand zur Aussenkante gleich sein !yeah !yeah

Gruss Basti

Flashman

unregistriert

5

Samstag, 13. Mai 2006, 21:05

Auszug aus der STVZO:

Zitat

Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit 2 Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein, Krafträder, auch mit Beiwagen, mit nur einem Nebelscheinwerfer. Sie dürfen nicht höher als die am Fahrzeug befindlichen Scheinwerfer für Abblendlicht angebracht sein. Sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, daß sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können. Nebelscheinwerfer müssen einstellbar und an dafür geeigneten Teilen der Fahrzeuge so befestigt sein, daß sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Sie müssen so eingestellt sein, daß eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer nicht zu erwarten ist. Die Blendung gilt als behoben, wenn die Beleuchtungsstärke in einer Entfernung von 25 m vor jedem einzelnen Nebelscheinwerfer auf einer Ebene senkrecht zur Fahrbahn in Höhe der Scheinwerfermitte und darüber bei Nennspannung an den Klemmen der Scheinwerferlampe nicht mehr als 1 lx beträgt.


Ergo: abstand egal !up

gurukaeng

unregistriert

6

Samstag, 13. Mai 2006, 21:05

In der Einbauanleitung steht zu den erlaubten Maßen folgendes (ich übersetz mal aus der Skizze):
Oberkante Zusatzscheinwerfer: max. 1.500mm über Boden
Mindestabstand zum Boden: 350mm
max. Abstand von Aussenkante Fahrzeug: 400mm
Mindestabstand zwischen den Zusatzlampen: 600mm.
Die Maße gelten aber anscheinend nur, wenn es sich um Zusatzscheinwerfer mit integriertem Positionslicht handelt.
Ansonsten steht da nur, dass die Scheinwerfer nicht vibrieren dürfen, nicht die Motorhaube überragen dürfen und symmetrisch angebracht werden müssen.

Flashman

unregistriert

7

Samstag, 13. Mai 2006, 21:11

Mist, ich hab den falschen Abschnitt über Nebelleuchten rausgesucht !ohno

Aber wer von uns fährt schon 60cm Abstand? Weiss jetzt gar nicht, ob die bei meiner ARB erreicht werden...Die hat ja halterungen für Zusatzleuchten. :)

[img]http://image.cfasp.de/?bild=/www/flashman.tv/html/bilder/Canyoning_Event_in_Lausitzer_Tagebauten_(Februar_2005)/DSC01472.JPG&width=600[/img]

8

Samstag, 13. Mai 2006, 21:26

Hi Flashi,
da sieht man mal die verschiedenen Konstruktionen einer ARb, ich hab nicht nochmal ein extra Rohr!! :D :D



Und ein Abstand von 60cm lässt sich auf keinen Fall realisieren, bei meinen Hella 220 Jumbo, ergäbe es in Verbindung mit der Originalhalterung (und die passt perfekt) etwas um die 30cm !up

BTW:3 Scheinwerfer sind eigentlich nicht erlaubt :D :D :D

9

Samstag, 13. Mai 2006, 21:28

PS:Der Scheinwerfer in der Mitte ist nur locker gewesen, dehalb sieht er etwas verscoben aus, passt aber perfekt, sofern er fest dran sitzt 8o :D

Flashman

unregistriert

10

Samstag, 13. Mai 2006, 21:31

Wenn Du die Dinger als Arbeitsscheinwerfer deklarierst und separat schaltbar machst, kriegst Du alles durch den TÜV. Meine 440Watt auf dem Dach sind auch kein Problem :tongue:

BlueGerbil

unregistriert

11

Samstag, 13. Mai 2006, 21:43

Dann muss ich auch mal...


BlueGerbil

unregistriert

12

Samstag, 13. Mai 2006, 21:45

@gurukaeng: Sieht gut aus!

@strada: Hast Du mit der Anorgnung der Lichter überhaupt noch Luftfluß am Kühler?

13

Samstag, 13. Mai 2006, 21:52

Zitat

Original von Flashman
Wenn Du die Dinger als Arbeitsscheinwerfer deklarierst und separat schaltbar machst, kriegst Du alles durch den TÜV. Meine 440Watt auf dem Dach sind auch kein Problem :tongue:

Das hätte ich bei meiner Anzahl (7) eh machen müssen :D :D
Ich hab mir da schon ein schönes Schaltpanel in Carbon gebastelt, mit Peters Kippschalter (nat. mit LED !yeah).
@Jan
Jepp, eigentlich schon, kann man hier erkennen


nicolas-eric

unregistriert

14

Samstag, 13. Mai 2006, 22:26

Zitat

Original von BlueGerbil
Dann muss ich auch mal...




sind die bei dir mit dem normalen fernlicht geschaltet? oder hängen die an einem extra schalter dran?
bei mir würden diue auch so dicht zusammen stehen wenn ich die direkt mittig unter den bügel setze.



gibt es lampen die ihr empfehlen könnt? soll schlicht aussehen ohne bunte gitter und ohne positionslampen nur mit dem fernlicht angehen.

ob rund oder eckig weiss ich noch nicht, ich tendiere aber zu runden scheinwerfern.

15

Samstag, 13. Mai 2006, 22:35

Auf jedenfall runde bei einem TJ verwende, eckige passen da optisch nicht! :D :D
Ich würde dir ja die neuen von Hansen empfehlen !yeah !yeah !yeah
Leider ist der Server von Hansen gerade down, sonst hätte ich es mal verlinkt, aber die sehen echt Hammergeil aus, in Chrom, mit blauer oder weißer Streuscheibe und einem Chrom-Steinschlagschutzgitter, wie man es von den Terminator kennt !yeah !yeah
Im neuen Katalog kannst du sei finden, nicht mal teuer!

Gruss Basti

PS:Jan seine sind nur so bunt, da das Xenon FS sind und die beamen echt geil !up !up

nicolas-eric

unregistriert

16

Samstag, 13. Mai 2006, 22:41

da stimm ich dir zu mit den runden, eckige passen da wirklich nicht.

ich muss morgen bei licht mal schauen wo ich die lampen befestigen könnte, dank der fehlenden original-stoss-stange habe ich ja nichts wo ich einfach mal ein loch zum anschrauben bohren kann.

die von hansen werde ich mir mal anschauen wenn der server wieder online ist.

wie schliesse ich sie eigentlich an? genügt es wenn ich die zusatzscheinwerfer an das kabel der original-fernscheinwerfer mit anklippe? oder brauchen die nen eigenen extra abgesicherten stromkreis?
sorry, ich bin was elektrik angeht nicht grad n profi, hatte mit dem anbau des kompressor-horns schon zu kämpfen...

17

Samstag, 13. Mai 2006, 22:48

Zitat

Original von nicolas-eric
hey, sieht klasse aus.

wie immer kommt gleich eine nachfrage von mir. wie weit müssen zusatz-fernscheinwerfer auseinander sein? gibts da ne vorschrift? ich würde die gerne mittig unter dem bügel anbauen. darf man das?


Yokohama Geolander AT 32x11,5x15 auf 7,5" Felge

DARF MAN DAS ???

Antwort: zul. Felgenmaulweite: 8,0-10,0 Zoll

Was soll also die ewige Fragerei nach dem was man darf ?
Bei deiner Rad/Reifen Kombi scheint es dich doch auch nicht zu interessieren.

Grusz
big

18

Samstag, 13. Mai 2006, 22:57

Zitat

Original von nicolas-eric
wie schliesse ich sie eigentlich an? genügt es wenn ich die zusatzscheinwerfer an das kabel der original-fernscheinwerfer mit anklippe? oder brauchen die nen eigenen extra abgesicherten stromkreis?


Jetzt gehen wir erst einmal den Schaltplan nochmal durch(beim Scheinwerfer angefangen):
- Minus mit der Masse des TJ´s verbinden
- Plus des Scheinwerfers an die Klemme 87 deines Relais anschliessen
- Klemme 86 mit der masse deines TJ´s verbinden
- Klemme 85 mit dem Fernlicht deines TJ´s verbinden
- Klemme 30 mit Plus der Batterie verbinden und eine Sicherung dazwischen hauen (min 8A)

Es kann aber auch sein, das die Scheinwerfer an deinem TJ Masse geschaltet sind (Wie beim L200).
Massegeschaltet heißt, dass du die Klemme 86 nicht auf Masse, sondern auf Dauerplus legen musst... du musst dann noch Nr 85 auf´s Fernlicht legen...

Ich hoffe das stimmt so alles noch, is lang her, als ich meine angeschlossen hatte. 8o :D

Gruss Basti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Strada« (13. Mai 2006, 22:57)


nicolas-eric

unregistriert

19

Samstag, 13. Mai 2006, 23:02

Zitat

Original von big-B
Yokohama Geolander AT 32x11,5x15 auf 7,5" Felge

DARF MAN DAS ???

Antwort: zul. Felgenmaulweite: 8,0-10,0 Zoll

Was soll also die ewige Fragerei nach dem was man darf ?
Bei deiner Rad/Reifen Kombi scheint es dich doch auch nicht zu interessieren.

Grusz
big



bitte nicht meckern... ich frag doch nur was...

und:

JA MAN DARF DAS !!!

meinst du ernsthaft bei meinem "darf ich das" gefrage würde ich etwas machen das nicht erlaubt ist?



ausschnitt aus der zulassungsbescheinigung teil 1:



siehst du, alles ist eingetragen und erlaubt.


EDIT: wieso schaust du überhaupt nach ob meine rad/reifen kombi zulässig ist? nerve ich hier so mit meinen fragen? ich weiss halt immer gerne was erlaubt ist und was nicht bevor ich mich entscheide eventuell doch etwas unzulässiges zu machen...

LG nico !yeah

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (13. Mai 2006, 23:04)


nicolas-eric

unregistriert

20

Samstag, 13. Mai 2006, 23:07

Zitat

Es kann aber auch sein, das die Scheinwerfer an deinem TJ Masse geschaltet sind (Wie beim L200).
Massegeschaltet heißt, dass du die Klemme 86 nicht auf Masse, sondern auf Dauerplus legen musst... du musst dann noch Nr 85 auf´s Fernlicht legen...

Ich hoffe das stimmt so alles noch, is lang her, als ich meine angeschlossen hatte. 8o :D


danke für die kurze einbauanleitung basti.

also werden die zusatzscheinwerfer auch über ein extra relais geschaltet. das hatte ich doch mit dem horn vor zwei tagen auch schon, die hupe ist schon mal nicht massegeschaltet geswesen.

dann wirds ja langsam zeit für die erweiterung um einen zusätzlichen kasten für relais und sicherungen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (13. Mai 2006, 23:08)