Sie sind nicht angemeldet.

Black Cherokee

unregistriert

1

Samstag, 13. Mai 2006, 20:24

NP 249 kann ohne Viskodose gefahren werden., NP 242 Umbu nicht nötig!

Habe heute mein VTG zerlegt und mir den Kraftverlauf angesehen. Der Grand hat einen permanenten Allrad mit einem Differenziel in der Mitte. Die Viskodose ist nur eine Differenzialsperre.
Ich hab mir den kram angesehen und festgestellt das ich ohne Viskodose den gleichen Allrad hab wie ein XJ im 4Hi Betrieb. Das ist ja für den Normalbetrieb völlig ausreichend.
Das einzige was man machen muss um ohne VC zu fahren ist das man die VC aufschneiden muss um die innere Welle zu bekommen. Die muss nämlich wieder eingebaut werden damit die Ölpumpe für das Lager der Kardanwelle hinten wieder eingebaut werden kann. Die hat ohne das Stück Welle keine Führung.

Also nochmal:

Kardanwelle hinten abschrauben.
Getriebebrücke lösen und die Getriebeeinheit absenken.
Tachogeber ausbauen
Das kleine Blech abschrauben wo sich der Sprengring für das hintere Lager befindet.
Den hinteren Getriebedeckel abschrauben
Den Deckel lösen und dann den Sprengring in der Öffnung auseinanderdrücken damit man das Gehäuse abnehemen kann.
Das Tachoritzel und das Lager abmachen die Ölpumpe und VC rausnehmen und einmal im Kreis aufflexen (dauert etwas und kostet 4 Flexscheiben).
Die innere Welle rausnehmen und wieder reinstecken Ölpumpe rein
Lager rein Ritzel rein Gehäuse mit Dichtmittel bestreichen und einbauen.
Darauf achten das gemerkt wird wie rum alles drin war. Wenn das VTG eingebaut bleibt muss man etwas fummeln mit dem Sprengring vom Lager aber mit nem Spiegel geht das schon.

Bin bis jetzt 100KM gefahren seit vorhin und alles geht tadellos. Kann wunderbar um die Kurve fahren und das Beste ist das es mich 4 Flexscheiben und etwas Arbeit gekostet hat und keine 100erte von Euro´s fürn 242er Getriebe.

So ich hoffe das hilft einigen weiter.


--------------------

Flashman

unregistriert

2

Samstag, 13. Mai 2006, 20:54

Ich weiss !up

Aber man nimmt das NP242 eigentlich aus anderen Gründen, gerade wenn man ein frühes NP249 hatte:

*Sperre in der Untersetzung
*Reiner Heckantrieb
*Optionale 4Hi Sperre
*SYE-Option

Bis 1995 oder 1996 (weiss ich nicht genau), war der Allrad in der Untersetzung beim NP249 nicht voll gesperrt. Es sei denn natürlich, die Visko-Dose war schon kaputt. Entfernst Du sie nun, ist die untersetzung wieder offen. Das änderte sich wohl wie erwähnt, um 1996...Trug man mir zu. :)

Ein sehr guter bericht von Dir! - Das dürfte viele leute helfen, die das berühmte Visko-Problem haben. !gj

Flashi :)

P.S.: Nimm 1mm Inox-Trennscheiben, dann brauchst Du weniger davon 8)

Hast Du mal Bilder vom inneren der Viskodose?

deadman

unregistriert

3

Samstag, 13. Mai 2006, 22:25

Geht also doch... find ich Super wie Du Dir da einen Kopf drüber gemacht hast, und es dann einfach ausprobiert. Als "low-budget" Lösung sicher nicht schlecht. !up

Black Cherokee

unregistriert

4

Sonntag, 14. Mai 2006, 00:38

Bilder von der offenen VC mach ich noch.

@deadman
das hat mich auch echt ganz schön beschäftigt.
Im original Prospekt vom meinem 1995er Grand steht drin:Quadra-Trac,permanentes Allradsystem NVG 249 mit selbstsperrender Viscokupplung am Mitteldifferenzial

Da wurde ich misstrausch und es war für mich klar das Quadratrac nicht so funktioniert wie ein Syncro.

Ich dnke für alle die ihren Grand zu 99,99% auf der Strasse fahren ist das hier die billigste Lösung für das VC Problem.
Ein 242er Getriebe würde nur Sinn machen wenn ich auch den Rest vom Auto offroadtauglich mache.
Doch dafür fehlt mir eh die Kohle. Dem Jeep sei Dank.

5

Montag, 15. Mai 2006, 23:31

RE: NP 249 kann ohne Viskodose gefahren werden., NP 242 Umbu nicht nötig!

Hallo Black Cherokee dein Bericht gefällt mir sehr gut. Fahre selber einen Jeep Grand Cherooke 4.0 Bj. 5.97 wo leider das Thema mit der Visco auch anfängt.

Sende doch bitte Bilder vom deinen Umbau.

Mfg: D.Thun !up

Black Cherokee

unregistriert

6

Donnerstag, 18. Mai 2006, 19:33

Bilder gibts leider keine. Für eine Digicam reichts Geld nicht. Ich fahr ja nen Jeep.
Aber der Umbau ist nicht so schwer.

SCHMOLLI

unregistriert

7

Donnerstag, 18. Mai 2006, 21:58

sach mir bescheid wann du kannst, dann komm ich vorbei und mach die bilder.

Black Cherokee

unregistriert

8

Sonntag, 21. Mai 2006, 18:14

Zitat

Original von SCHMOLLI
sach mir bescheid wann du kannst, dann komm ich vorbei und mach die bilder.


Ähh wie willste denn was fotografieren wenn ich es schon umgebaut hab?

OlDirty

Anfänger

Beiträge: 1

  • Nachricht senden

9

Freitag, 8. Mai 2015, 14:29

Ich weiß, der Thread ist uralt, aber trotzdem stelle ich mal noch ne Frage dazu... bewirkt der Umbau, dass nur noch die HA angetrieben wird oder werden dadurch nur noch die standardmäßigen 20% der Kraft an die VA übertragen im 4HI Betrieb, weil keine Visco mehr da ist um Unterschiede auszugleichen?