Sie sind nicht angemeldet.

rossost2

Anfänger

  • »rossost2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: 88471

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 20. Dezember 2011, 19:13

Was kann mein Grand Cherokee?

Hallo Zusammen, mir fiel keine andere Überschrift zu diesem Thema ein.... lass mich aber gerne belehren. Frage: Was bedeutet 4low, wann brauch ich den, wie wird er aktiviert (vorher auf N in der Schaltung?) muss ich dazu stehen? Dann noch die Fahrstufen 2 und 1. Was bewirken diese? Kann ich von D auf 2 und 1? Muss sich dazu anhalten? Ich habe bisher diese Stufen nie benutzt und frage lieber vorher....Darf 4low zusammen mit 2 und 1 betrieben werden? Vielen Dank schonmal!!!!! Viele Grüße Wolfgang

Magnum Rocket

Fortgeschrittener

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 20. Dezember 2011, 19:52

4 low heißt untersetzt, langsam sehr viel Kraft Drehmoment auf den Achsen, kann bei zu wildem spielen auf zu hartem Untergrund leicht mal eine Achswelle verrupfen....also vorsicht.
Solltest dazu stehen ja Getriebe Wahlhebel auf N und dann den Schalthebel mit einem Ruck ganz zurück,,,nicht langsam auch raus mit einem Ruck. Geht auch während dem fahren aber nur bei Schrittgeschwindigkeit...
Schaltstufe 2 und 1 begrenzen die Gänge jemals eben bis zum 2. Gang oder nur der erste.
Wenn nicht zu schnell bist kannst ohne Probleme die Stufe 2 oder 1 nehmen (Motorbremse beim Bergabfahren).
In low kannst genau so auf Stufe 1 , 2 oder auf D fahren wie normal aber nicht über 60km/h. Aber eben Vorsicht da liegt ne Menge Leistung an,,,,das überlebt der Antriebstrang nicht wenn es hart auf hart geht.

Hast keine Betriebsanleitung ???
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de

rossost2

Anfänger

  • »rossost2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: 88471

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 20. Dezember 2011, 21:11

Hallo Magnum Rocket, nein eine Betriebsanleitung habe ich leider nicht.Habe meinen Grand Cherokee 5.2 erst seit dem Frühjahr und habe seither auch die besagten Gänge nicht vermisst. Zwei Mechaniker habe ich einmal gefragt, ob diese wissen wie und wofür besagte Gänge sind. Diese wußten es aber auch nicht... Jetzt aber erstmal vielen Dank. Nachdem hier seit heute der Winter gewaltig eingebrochen ist und ich zur Arbeit einen steilen Berg zu fahren habe, ist mir das wieder eingefallen. Das heißt dann, dass ich beim Bergabfahren von D auf 2 gehen kann, dann"bremst" er folglich bzw. geht nicht höher als in den 2. Gang,prima! Vielen Dank für die schnelle Antwort! Viele Grüße Wolfgang

jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 20. Dezember 2011, 23:25

Vorsicht, bei verschneiter und rutschiger Strasse kann die Motorbremse im kleinen Gang auch schon mal die Räder zu Blockieren bringen.
Und dann wird die Fuhre auch schnell unkontrollierbar.
Saludos Tom

Magnum Rocket

Fortgeschrittener

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

5

Samstag, 24. Dezember 2011, 16:16

Also bevor ich einen richtig steiles verschneites Straßenstück runter fahre geh ich auf low und Stufe 1. dann bist immer auf der sicheren Seite.
Den Kopf vorher einschalten bevor man wo runter fährt.
Ansonsten bei Schnee mit 4Alltime fahren, kein low verwenden, sonst schiebt er in den Kurven über die Vorderräder.

Winterreifen solltest natürlich auf jeden Fall haben sehr wichtig,,,,,
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de