Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jeeper-Thomas

unregistriert

1

Sonntag, 14. Mai 2006, 16:33

Mich hat`s erwischt....

Da half auch das vorsichtige Fahren mit max. 3000 1/min nicht`s......

Jetzt habe ich schwarzes Kühlwasser und permanennten Druck im Kühlwasser. !heul Vermute das sich meine Zylinderköpfe verabschiedet haben. Mit der Laufleistung von 137.000km bin ich ja auch genau in dem Bereich wo es einen normalerweise erwischt!

Hatte ja angenommen, da mein FZ vorher von einem Rentner gefahren wurde und ich Ihn selber 57.000Km nie über 3000 1/min gedreht habe das ich weiter komme als alle anderen!!
Auch immer schön nachlaufen lassen habe ich mein Baby.
......half aber scheinbar alles nicht`s.

Heute schon mal mit dem Zerlegen begonnen. !ec029
Muss nur noch diesen riesiegen Vielzahnschlüssel besorgen (welche Größe ist das eigendlich !????: ) bis Größe 12 bin ich ja noch gekommen, aber da war Ende meiner Ausrüstung..... und die Spezialnuss für die Einspritzdüsen (kennt da auch einer die Größe von !????:)

Weitere Infos folgen.

Werde morgen mal nach Köpfen telefonieren, bisher bestes Angebot liegt bei 199,-Euro....

Dank eines sehr netten Jeeperfreundes bin ich wenigstens mobil und komme zur Arbeit !yeah, auch so etwas gibt es noch, hat mir einfach einen seiner Autos angeboten, sogar den gleichen Typ wie ich Ihn fahre, da fällt das umsteigen leicht !love1


Gruß Jeeper-Thomas

Flashman

unregistriert

2

Sonntag, 14. Mai 2006, 16:53

Au weia, böse Sache. :(
In welchen Drehzahlregionen fährt man denn den Motor in der Regel? Was für ein Öl war drin (sollte aber mit den Köpfen wenig zu tun haben).

Vielleicht ist ja nur die ZKD hin und der Kopf noch plan / ok. :)

3

Sonntag, 14. Mai 2006, 17:04

Ist ja ein erbärmliches Zeugnis für diesen Motor... !ohno

Jeeper-Thomas

unregistriert

4

Sonntag, 14. Mai 2006, 19:10

@Flash: Da hast du recht, ist aber eigendlich jedem 2,5TD-Fahrer bekannt. WIrd ja überall von berichtet und gepostet.


@Flashman: Laut Pappieren max. Leistung bei 3900 u/min, Öl fahre ich immer Millers XFE Dieselöl. Hatte bei meinen bisherigen Dieselmotoren gute Erfahrungen mit gesammelt.
Werde genaueres erst sehen wenn ich das Werkzeug habe um die Köpfe ganz abzubauen.....

bezwinger

unregistriert

5

Sonntag, 14. Mai 2006, 20:13

da habe ich neulich eine schöne seite gesehen wo es gut beschrieben wurde
(darf ich die mal hier verlinken )
http://www.jeep-cherokee.eu/cherokee-xj/zylinderkopf/

^5

Jeeper-Thomas

unregistriert

6

Dienstag, 16. Mai 2006, 06:33

Danke, die Seite ist klasse.
Habe ich mir gleich ausgedruckt.


Jetzt sind die Köpfe runter.....aber erkennen kann ich nichts....
außer das die zwei in der mitte leicht weißlich sind und die anderen Schwarz!!
Dachte immer gerissene Köpfe kann mann erkennen.........




Ach...für die, die es Interessiert wie sich so etwas ankündigt:
Temperatur stieg bei normaler Fahrweise (Tempo 100 auf der Autobahn) von sonst üblichen 85-Grad auf einmal auf 100-Grad an.
4-Tage später an der Ampel weißer Qualm von hinten......huch bin ich das????
Danach 1,5-Liter Wasser nachgefüllt (war bei mir immer bis auf max. und hat vorher noch nie etwas verloren), Motor gestartet und blubbert bei geöffnetem Ausgleichsbehälter fleißig vor sich hin, so als wenn das Wasser kochen würde. Ach.....Kühlwasser ist schwarz und nicht mehr Orange!

Gruß Jeeper-Thomas

Darkstar

unregistriert

7

Dienstag, 16. Mai 2006, 21:27

Man Thomas, wo sind Bilder? :D

Will was sehen. Habe leider so wenig Zeit im Augenblick. Weißt ja Revision.
Könnte es erst Montag abend schaffen mal vorbei zu kommen.

Schmeiß die Köpfe aber nicht weg. Ich will mal PT Prüfen,
ob man den Riss sieht.

Werde mich morgen mal melden. Auch wegen Himmelfahrt und Extertal.

Mario

Jeeper-Thomas

unregistriert

8

Mittwoch, 17. Mai 2006, 06:24

@Darkstar: Werde nichts wegwerfen was du nicht vorher gesichtet hast.
Was ist denn PT-Prüfen? Konnte selber leider keinen Riss erkennen....

Dann bis später

Gruß Thomas

Eagle Eye

unregistriert

9

Mittwoch, 17. Mai 2006, 12:53

PT-prüfen ist bestimmt PorenTief prüfen.

da schaut der MARIO nach, ob der z-kopf akne hat !up

btw. ich hätte ja noch einen XJ zu verkaufen.

hoffentlich bekommst du deinen JEEP wieder hin.

lg
carsten

Darkstar

unregistriert

10

Mittwoch, 17. Mai 2006, 14:23

PT ist ehr eine Farbeindrinprüfung, also eine Oberflächenrissprüfung.
(Penetration testing = PT)
Und Sinn der Sache ist genau die Risse zu finden die man mit dem blosen Auge nicht sieht.
Da der Z-kopf aus Alu ist, wenn ich mich nicht irre, ist das das Verfahren der Wahl.

Wenn man wirklich was sieht werde ich auch spassenshalber noch mal mit der Röntgenröhre drauf ballern. =)

Und natürlich alles dokumentieren.

Jeeper-Thomas

unregistriert

11

Samstag, 20. Mai 2006, 06:27

Wenn man nach Feierabend immer ein paar Stunden schraubt bleibt kaum noch Zeit zum Posten...

Zwischenbericht:
neue Köpfe eingetroffen
falsche Zylinderkopfdichtung geliefert!
3-Dichtungen fehlen (bei Jeep bestellt)

Stößelstangen eingelaufen (neue mitbestellt)

Kipphebelböcke auf der Unterseite teilweise so stark eingelaufen dass sie Grad an den Kanten haben!!
Ist mir bei einem Wagen mit nur 137.000Km eigentlich unbegreiflich. Es ist definetiv eingelaufen und lag nicht an mangelnder Schmierung! Tippe auf Materialfehler? ?(

Sind auch neu bestellt, da Sie auf dem Zapfen geklappert haben wie ein Lämmerschwanz!!

Gewünsche Bilder:

Beim Zerlegen:




Es ist angerichtet (neue Köpfe beim Stehbolzen einschrauben)



Unzulänglichkeiten beim Zerlegen:
Einspritzdüsen in den Köpfen festkorodiert, lassen sich teilweise auch mit Spezialnuss nicht bewegen! Dadurch teilweise rundgedrehte Ecken!
Habe mittlerweile alle nach Ausbau testen lassen.
Sind alle nach Zerlegung und Reinigung wieder O.K. (Zerlegung der Düsen sind nicht im Rep.-Buch beschrieben ??)

So....Sonntag geht es weiter!

Gruß Jeeper-Thomas

bezwinger

unregistriert

12

Samstag, 20. Mai 2006, 08:26

!gj

dann frag ich mich wie meiner bei 197000 aussieht 8o .
bloß nicht rein schauen !hu

^5

Jeeper-Thomas

unregistriert

13

Donnerstag, 25. Mai 2006, 07:17

Bilder vom Zusammenbau:





So....Bilanz:

4x Zylinderköpfe 796,00
1x Zylinderkopf Schraubensatz 69,60
8x Stößelstangen 111,36
1x Zylinderkopfdichtsatz + Zyl.-Dichtung 108,99
1x Versandt mit UPS 25,00
3x fehlende Dichtung bei Jeep 9,85
10l Motoröl 77,90
5l Alu-Kühlerfrostschutz 39,75
1x Ölfilter 7,95
1m Schlauch f. Einspritzdüsen 8,78
2x Versandkosten Kleinteile 14,00
4x Kipphebelböcke mit Kipphebel 389,76
_______
1665,17

Erfahrungen:
Der Service der Firma bei der ich die Köpfe gekauft habe ist klasse, heute bestellt und am nächsten Tag schon da. Dafür aber mit UPS und Nachnamegebühr recht teuer.
In dem Komplettdichtsatz der mitgeliefert wurde fehlten die Dichtungen vom Turbolader zum EGR-Ventil, Abgasrückführung zum EGR-Ventil und die Dichtung vom Wasserkühlkanal zum Termostatgehäuse. Dafür waren alle Kupferringe mit enthalten die mann für die ganzen Leitungen braucht.
Der Motor soll nach dem Zusammenbau 20min. Warmlaufen, dann wieder abkühlen lassen und nach Tabelle die Zylinderkopfschrauben neu festziehen. Ist zwingend erforderlich, die Schrauben hatten sich so weit gesetzt dass sie nur noch Handwarm fest waren. ALso..um diese Arbeit kommt mann nicht herum.

Probelauf:
Erster Eindruck.....der Motor läuft ruhiger, er qualmt nicht mehr schwarz wenn er kalt ist. Fährt sich als wenn er mehr Durchzug hätte.
Dafür das ich vor dem Zerlegen keinen feststellbaren Leistungsverlusst hatte bin ich überrascht wie gut er wieder läuft. Fällt einem wohl nicht so auf wenn mann jeden Tag damit unterwegs ist....


Wenn noch Fragen sein sollten, bin gerne bereit meine Erfahrungen ausführlicher weiter zu geben.

!up Gruß von einem wieder glücklichem Jeeper-Thomas !up

14

Donnerstag, 25. Mai 2006, 13:12

Sieht alles sehr sauber aus! !gj

Hoffen wir das er lange so fährt!!! ^5

bezwinger

unregistriert

15

Donnerstag, 25. Mai 2006, 21:35

!gj
ich müßte meine krümer ansaug dichtung wechsel . !fl bist du da ohne
spezial werkzeug ausgekommen . der sind diese mutern sehr schwer zugänglich am block und krümer . !yeah

^5

Jeeper-Thomas

unregistriert

16

Freitag, 26. Mai 2006, 06:09

Moin,
wenn du die Ansaugkrümmerdichtung wechseln willst musst du den Abgaskrümmer auch abbauen. Da die Stehbolzen sehr lang sind bekommst du den Ansaugkrümmer sonst nicht weit genug vom Kopf weg um Ihn nach oben rauszuziehen.

Und um den Abgaskrümmer abzubauen.....Torboladerölleitung abschließen,Auspuff am Hosenrohr abschrauben samt Motorhalterung, und dann die Schrauben vom Abgaskrümmer sofern du rankommst abschrauben. Die schwierigste ist die, die sich hinter dem Turboladerabgang auf der unterseite im Kopf versteckt hat. Für die habe ich 1-Stunde gebraucht. Man kommt besch.... ran und kann immer nur 1/4 umdrehung drehen. Laut Handbuch sollst du das Kühlwasser ablassen und die Heizungsschläuche abschließen, den Ausgleichsbehälter ausbauen damit du mehr Platz zum schrauben hast.

Wenn du das alles abgeschraubt hast...mach gleich die Köpfe, so gut kommst du nie wieder an die ran. !ec056:

Habe alles mit "normalen" Maul/Ringschlüsseln und normalem Knarrenkasten bearbeitet. Ein abgesägter 12-er Ring ist auch sehr hielfreich.

Viel Erfolg.....


Gruß Jeeper-Thomas

bezwinger

unregistriert

17

Freitag, 26. Mai 2006, 12:55

Danke !yeah ich schiebe es schon eine weile
vor mir her keine zeit und lüst !ohno .
und ich hab eine dichtung die ist für alles beides ,müß sowieso alles ab bauen :)

^5

Jeeper-Thomas

unregistriert

18

Freitag, 26. Mai 2006, 20:00

Eine Dichtung für alles zusammen???

Bei meinem war schon eine Dichtung für den Ansaugkrummer und eine für den Abgaskrümmer verbaut.
Bei den neuen Dichtungen sind Sie auf komplette Einzeldichtungen umgestiegen weil man der Ansicht ist das Sie besser dichten bei Einzelköpfen.....

Aber eine für alles...... !hu

bezwinger

unregistriert

19

Samstag, 27. Mai 2006, 00:33

ja ich hab diese bekommen von meinen motorenintandsetzer für VM motoren bei mir um der ecke .


und wenn ich da alles ab hab da oben , komm ich da besser an die obere schraube vom starter (anlasser) ran ohne mir die finger zu brechen wie von unten ?(

!yeah gruß