Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hazet

Anfänger

  • »Hazet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

  • Nachricht senden

1

Freitag, 16. März 2012, 16:36

Jeep mit Lenkungsproblemen

Hallo bin neu hier im Forum.
Bin seit letzter Woche besitzer eines Grand Cherokee ZJ BJ 96
Um es genau zu sagen, es ist der hier http://www.ebay.de/itm/Jeep-Grand-Cherok…=item256dbffd87
Aber zu meiner frage: Das größte Problem ist momentan das die Lenkung soviel spiel hat. Es fährt sich wie auf Eiern^^.
Nun hat mir jemand gesagt das liegt an dem Fahrwerk. Wenn ich das originale Fahrwerk wieder einbaue ist es wieder ok. Das ist doch quatsch oder was ?
Also es ist mir natürlich schon klar das sich so ein Auto nicht so preziese lenken lässt wie zb ein Golf mit Zahnstangen Lenkgetriebe, aber irgendwas ist da Faul. Auf der Autobahn bin ich nur mit Lenken beschäftigt. Der hinterman denkt bestimmt ich bin besoffen :D

Ich habe natürlich auch schonmal ein wenig nachgesehen wo das Spiel liegt, es ist genau im Lenkgetriebe. Wobei das ja eigentlich soweit neu ist. Also der Deckel mit einstellschraube jedenfalls.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig mit konkreten Vorschlägen helfen?
MFG Roland

Nordmann

Brotherhood

Beiträge: 870

Wohnort: 26689 Apen

Beruf: XJ Sammler

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

2

Freitag, 16. März 2012, 22:48

Das Spiel läßt sich an eben dieser Schraube einstellen ! Bitte mach das nicht selber sondern lass es in einer Werkstatt machen !Deswegen möchte Ich auch hier nicht erklären wie es geht!Übliche Verdächtige sind auch Pannhardstab Befestigungen Kugelköpfe der Lenkung Achsschenkelbolzen und Radnarben! Das ein Geländewagen aus Amerika welcher auch noch höher gelegt wurde etwas Schwimmt sollte Dir aber schon klaar sein!

Cherokee XJ BJ 90 mit leichten Mods
Cherokee XJ BJ 92 Schlachtfahrzeug
Cherokee XJ BJ 94 mit noch leichteren Mods
http://www.jeep-cherokee-deutschland.de/portal.html

Magnum Rocket

Fortgeschrittener

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 18. März 2012, 09:32

Also normal läßt sich der ZJ wie ein ganz normales Auto fahren, alles andere hatt Nordmann schon geschrieben.
Die Teile sind bei mir auch fällig, und da es wieder warm ist, kann man wieder ran zum schrauben. :lolly

An der Lenckung vorne sind eine Menge Schmiernippel die sollten min. 1 mal im Jahr richtig geschmiert werden
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de

jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. März 2012, 19:46

Hallo Roland,

was hast du denn für Räder/Reifen drauf ? Die auf dem Link passen ja gar nicht zu der Höherlegung.

Die alten Jeep Starrachsen neigen gerne dazu jeder Bodenunebenheit nachzulaufen, was bei ausgeprägten Spurrillen einen eiernden Fahrstil ergibt.
Und je älter die Elemente und Gelenke, desto empfindlicher ist das Fahrwerk.

Ich geh auch mal davon aus, dass der Jeep nach der Höherlegung ordentlich vermessen wurde.
Saludos Tom

Hazet

Anfänger

  • »Hazet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 18. März 2012, 21:57

Laut Vorbesitzer wurde er vermessen. Jedoch wenn ich mir das Spiel in der Lenkung ansehe könnte man das Fahrzeug so gar nicht vermessen^^
Ich habe mittlerweile die Schraube ein wenig nachgestellt jedoch ohne nennenswerten erfolg.
Abgeschmiert habe ich auch alles was einen Schmiernippel hatte. Ansonsten konnte ich kein weiteres Spiel an Fahrwerksteile feststelen.
Die Räder sind die die dabei waren. Bin auf der suche nach vernümpftigen Rädern mit stollenprofil. Was darf ich denn da fahren ?

MFG Roland

Hazet

Anfänger

  • »Hazet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

  • Nachricht senden

6

Montag, 19. März 2012, 19:42

Nochmal eine frage zum Lenkgetriebe. Ich gehe mal davon aus, das das verbaute Lenkgetriebe nicht das originale ist oder ?
PSC ?
Es lässt sich an der Schraube auch wirklich so gut wie nichts einstellen 2 Umdrehungen bsp haben überhaupt keine auswirkungen
MFG Roland
»Hazet« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_1283.JPG (82,43 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. November 2013, 12:25)

Magnum Rocket

Fortgeschrittener

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

7

Montag, 19. März 2012, 21:58

Das Spiel kannst du nur im Stand überprüfen und das auch nur zu zweit, einer muß das Lemkrad leicht nach rechts und links bewegen der andere drunter liegen und kucken wo die Kugelköpfe spiel haben oder nicht . Meistens ist es auch der Parnhahstap, nicht das Lenkgetriebe.

Was will man Fahrwerksmäßig bitte vermessen außer die Spur einstellen ???
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de

Hazet

Anfänger

  • »Hazet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 20. März 2012, 17:20

Ja gut Sturz kann man ja gar nicht einstellen fällt mir auch grad ein ;) Aber wenn Spiel in der Lenkung ist dann kann man ja auch keine Spur einstellen.
Kugelköpfe haben kein Spiel es ist definitiv das lenkgetriebe. Das wiederrum bekomme ich nicht eingestellt. Ich kann die Schraube rein oder rausdrehen spiel bleibt gleich.
Kann man den Deckel vom Lenkgetriebe einfach so abnehmen ? Um Mal zu gucken was da faul ist?
MFG Roland

Magnum Rocket

Fortgeschrittener

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 20. März 2012, 22:52

ich glaub zwar nicht das es das Lenkgetriebe ist aber wenn doch, dann mußt du dort nichts aufschrauben oder so, sondern ein neues organisieren :lolly.
Das spiel an den Köpfen sieht man kaum aber macht eine Menge, die Spur der beiden Räder zu einander kannst immer einstellen lassen auch mit Spiel in der Lenkung.
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de

Stay Riot

Anfänger

Beiträge: 3

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 22. November 2012, 11:54

Hast du mal den Lenkungsdämpfer überprüft?Meiner hatte auch das "flatter" problem. Hab nen Rough County Lenkungsdàmpfer für 89.00 € (findest du bei Ebay) verbaut und jetzt ist alles wieder ok.
Gruß

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

Ähnliche Themen