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BaluBear

Captain Chaos

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Dienstag, 8. Mai 2012, 14:44

Öldruck sinkt im Standgas bis auf null

Hallo Leute,



ich hab da mal wieder ein kleines Problem, und wieder was mit Öl...

Bei Warmem Motor sinkt die Öldruckanzeige im Leerlauf bis auf null, gebe ich auch nur ein kleines bischen Gas ist der Öldruck wieder direkt in Ordnung. Bei kaltem Motor passiert das nicht.

Kann es sein, dass das Öl zu flüssig wird, wenn es heiß ist? und entweder der Öldruckgeber das nicht mehr anzeigen kann oder die Ölpumpe das nicht mehr transportiert?

Der Ölstand ist ist soweit in Ordnung!

Und die Öltype (0W 40) verwende ich schon seit über 10 Jahren, habe jedoch noch nie Probleme damit gehabt...

Ach, ja, meine Leerlaufdrehzahl liegt schätzungsweise bei 600 - 700 U/Min



Vielen Dank schonmal für eure Tipps!!!



Gruß Philip
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Bandit71

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Dienstag, 8. Mai 2012, 22:39

Wieviel Km hat der Motor schon runter und wann war der letzte Ölwechsel ?

Bei meinem ´91er XJ hatte ich das selbe Problem. Ich machte nen Ölwechsel wie immer. Mineralisches 15W40 und neuen Ölfilter von NoName. Auf einmal war der Öldruck laut Anzeige bei warmem Motor und Standgas weg. Bissl Gas und schwupps ging der Zeiger wieder hoch. Ich machte daraufhin noch einmal nen Ölwechsel und diesmal verwendete ich einen Ölfilter von einem Markenhersteller. Und siehe da,der Öldruck blieb wieder stabil.
Hört sich jetzt echt verrückt an aber es war tasächlich so.

Gruß Claus

granyi6

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Sonntag, 13. Mai 2012, 22:13

öldruckschalter wechseln und dann weiterschaun.

mein wechsel hat ca. 1 - 1,5 bar ausgemacht, den er danach mehr anzeigte.
Grand Cherokee 4 L, 1998
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BaluBear

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Montag, 14. Mai 2012, 08:18

Der Motor hat mitlerweile ca. 160.000 km auf dem Buckel...

Das mit dem Ölfilter muss ich mal ausprobieren, die ganze Geschichte hat ca. 150km nach dem letzten Öl- / Filterwechsel begonnen, daher ja auch meine Frage ob das Öl ggf. zu flüssig sein kann...??



Was kostet denn so ein Öldruckschalter? Weiß das zufällig jemand? sonst probiere ich erst mal die Geschichte mit dem Filter...



Aber Vielen Dank euch beiden für die Tipps!!



Grüß Philip
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Bandit71

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Montag, 14. Mai 2012, 21:43

Frag mal bei R&P-Parts nach. Dann bist auch sicher,daß du das richtige Ersatzteil bekommst.

granyi6

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Dienstag, 15. Mai 2012, 22:45

Der Motor hat mitlerweile ca. 160.000 km auf dem Buckel...

Das mit dem Ölfilter muss ich mal ausprobieren, die ganze Geschichte hat ca. 150km nach dem letzten Öl- / Filterwechsel begonnen, daher ja auch meine Frage ob das Öl ggf. zu flüssig sein kann...??



Was kostet denn so ein Öldruckschalter? Weiß das zufällig jemand? sonst probiere ich erst mal die Geschichte mit dem Filter...



Aber Vielen Dank euch beiden für die Tipps!!



Grüß Philip

Der Motor hat mitlerweile ca. 160.000 km auf dem Buckel...

Das mit dem Ölfilter muss ich mal ausprobieren, die ganze Geschichte hat ca. 150km nach dem letzten Öl- / Filterwechsel begonnen, daher ja auch meine Frage ob das Öl ggf. zu flüssig sein kann...??



Was kostet denn so ein Öldruckschalter? Weiß das zufällig jemand? sonst probiere ich erst mal die Geschichte mit dem Filter...



Aber Vielen Dank euch beiden für die Tipps!!



Grüß Philip
original um die 50 euro.
sei mit nachbau vorsichtig, ich hörte mal, die können platzen - angeblich! - dann hast den totalen motorschaden, wennst es net merkst.

was natürlich fiat noch aufschlägt weis ich nicht, könnt sein, jetzt kost er fiat100 euro.
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joe

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Mittwoch, 16. Mai 2012, 12:29

Hi BaluBear,

160.000 finde ich noch gar nicht so viel. Mein TJ hatte zum Schluß ~250.000 herunter. Und ich mußte mich von ihm auch nur verabschieden, weil mir jemand die Vorfahrt genommen hat... :-(

Einen Öldruckschalter habe ich beim 2.5er TJ aber auch schon neu gebraucht. Sitzt ja - wenn man vor dem Motor steht - links vorne. Preis bei Jeep war damals (vor 4 oder 5 Jahren) um die 80-90 Euro...

Nur einbauen solltest Du den selber. Ich hatte den Morgens abgeholt und mal nebenbei gefragt, ob man mir den eben einschrauben könnte (ist ja eigentlich nicht viel arbeit). Hat mich dann eine 3/4 Stunde Zeit und 45 Euro gekostet...
TJ 2,5 Bj 9/96 diverse Mods. -> R.I.P.
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BaluBear

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Sonntag, 10. Juni 2012, 20:44

Problem gelöst!!

So, nachdem das Auswechseln des Öldruckgebers (runde 80,- beim Dealer) keine Verbesserung gebracht hat, habe ich nun wirklich mal einen neuen Ölfilter verbaut, obwohl der "alte" noch nicht so Lange drin gewesen ist...

Und selbstverständlich habe ich ebenfalls das Öl mit gewechselt!

Was soll ich sagen, der Fehler ist weg, alles wieder im grünen Bereich.

Habe zwar nicht wirklich eine Erklärung dafür, aber so sollte es dann wohl sein!!



Vielen Dank an alle die mir die wertvollen Tipps gegeben haben!!





Gruß Philip
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