Sie sind nicht angemeldet.

White Jeep

Anfänger

  • »White Jeep« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

  • Nachricht senden

1

Samstag, 29. Dezember 2012, 00:16

Einige fragen zu Kühler wechseln, entlüften ect.

Guten Abend Zusammen hoffe ihr habt schöne Feiertage gehabt:)

Nun mein XJ wollte auch noch ein paar Geschenke haben auf die Feiertage ;)
Neuer Kühler,Wasserpumpe+Dichtung,Frostschutz,Batterie ;)

Jetzt habe ich ja schon einbisschen drausgelesen das man Servopumpe schraube lösen muss für den Keilriemen wegzunehmen und dann die WaPu zu ersetzen soweit gut..
Da ich jetzt noch den Kühler ersetzen muss werde ich so oder so neues Wasser reintun + Frostschutz..

Meine Frag ist jetzt:

Wieviel Wasser muss ich nehmen und normales oder Destilliertes Wasser? Und wieviel Frostschutz muss ich da mitmischen..steht nämmlich gar nix wieviel % ich da reintun muss.. :hmm
Und ich frage mich auch noch wo muss ich das reinkippen? Dumme frage... aber bei meinem Jeep hat es nur im Kühler Frostschutz im Wasserbehählter hat es keinen tropfen Frostschutz drin...total klares Wasser...darum frage ich...

Habe leider noch bemerkt das ich den Thermostat vergessen hab zu kaufen ist dies schlimm? Wäre es einfach den gerade mitwechseln oder kann man den problemlos später ersetzen?
Mit dem entlüften bin ich auch noch kein Stück schlauer geworden...Wie geht das? Habe hier gelesen von Hand oder manuell... mein Jeep ist jg 96 xj 2,5l Benziner Schaltgetriebe...

Ohjee so viele fragen von einem Neuling !ohno Sag jetzt schon mal danke im voraus für antworten und bin um jeden Tip froh.

Gruss White Jeep !hi

Bandit71

fährt XJ

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

2

Samstag, 29. Dezember 2012, 16:32

Hallo Ronny !hi

Das Beste wäre,du kaufst Dir ein Frostschutzmessgerät. Sollte es eigentlich auch im Baumarkt in der Autoabteilung geben. Damit kannst du überprüfen,wie weit dein Kühlerwasser frostsicher ist. Wieviel Frostschutzmittel du beim 2.5er reinkippen musst kann ich Dir leider nicht sagen. Ich hab in meinen 4.0 runde 6 liter reingeschüttet und den Rest mit normalem Leitungswasser aufgefüllt. Und ja,in den Überlaufbehälter muss auch Frostschutz rein. Sonst ergibt das irgendwie keinen Sinn.
Thermostat kann man später auch noch wechseln. Nur,wenn du das Kühlsystem eh gerade offen hast,würde sich das Thermostat geradezu anbieten. Entlüften beim 2.5er ? Sorry,Kenn mich nur mit den 4.0ern aus. Der HO entlüftet sich selber und der NonHO muss man manuell entlüften.

Guten Rutsch noch ins neue Jahr.

Gruß Claus

White Jeep

Anfänger

  • »White Jeep« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

  • Nachricht senden

3

Samstag, 29. Dezember 2012, 20:06

Hallo Claus vielen dank für die rasche Antwort,

Nun daran habe ich auch schon gedacht so ein Messgerät zukaufen kann glaub nicht verkehrt sein ^^
Ok dann werde ich einfach mal schauen wieviel Wasser da rauskommt..

Wie kann ich das kühlsystem Schläuche ect ausspühlen?

Für den Thermostaten habe ich schon gesorgt kommt nächste Woche.. :)
Wo kann ich den schauen ob meiner HO ist oder NonHO und was bedeutet das eigentlich? :hmm

Auf was muss ich sonst noch so achten? Wenn ich Frostschutz und Wasser reingekippt habe was als nächstes? kurz anlassen oder 10 min herumfahren?

Vielen dank und auch einen Guten Rutsch ins Neue Jahr !hi

Bandit71

fährt XJ

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 30. Dezember 2012, 11:59

Ich habe bei Meinem den Schlauch zwischen Wasserpumpe und Kühler entfernt und den Wasserschlauch in das Loch wo nachher das Thermostat sitzt reingehalten und ordentlich geflutet. Wichtig dabei,immer gegen die eigentliche Fliesrichtung spülen. Ebenso den Wärmetauscher ordentlich durchspülen.
Danach wieder alles montieren (Schläuche,Thermostat ect.),den Kühler mit dem Frostschutzwassergemisch befüllen,den Ausgleichsbehälter ebenso.
HO und NonHO betreffen nur die XJ mit dem 4.0 Motor.

Kleiner Tip. Hol Dir in der Buchhandlung dieses Buch:

~~ link ~~

Habe ich auch und ist für solche Arbeiten absolut ausreichend.

Nordmann

Brotherhood

Beiträge: 870

Wohnort: 26689 Apen

Beruf: XJ Sammler

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

5

Montag, 31. Dezember 2012, 18:11

Der 2,5er hat 9,5 Liter im Kühlkreislauf und gemischt wird 50/50 also 4,75 Liter Frostschutz! :zwinker

Cherokee XJ BJ 90 mit leichten Mods
Cherokee XJ BJ 92 Schlachtfahrzeug
Cherokee XJ BJ 94 mit noch leichteren Mods
http://www.jeep-cherokee-deutschland.de/portal.html

Beiträge: 5

  • Nachricht senden

6

Freitag, 4. Januar 2013, 19:12

Hallo zusammen erst einmal stelle ich mich vor
Bin der Klaus und fahre einen alten Cheep Performance seit 7 Jahren .Gestern hat sich die Wasserpumpe verabschiedet . sitzt ein bischen quer jetzt und lässt sich hin und her bewegen Riemen habe ich durchgeschnitten. da er sich um den Lüfter gewickelt hat. War beim Reparateur um de Eicke der hatte einen Rep. Preis von 740 Euro aufgerufen ohne Kühlflüssigkeit (der spinnt ) also will ich nun selbst dran . Könnt ihr mir helfen welche Wapu und welchen Riemen ich brauche ???

Beiträge: 5

  • Nachricht senden

7

Freitag, 4. Januar 2013, 19:46

Wasserpumpe wechseln Jeep XJ

Hallo zusammen erst einmal stelle ich mich vor
Bin der Klaus und fahre einen alten Cheep Performance seit 7 Jahren .Gestern hat sich die Wasserpumpe verabschiedet . sitzt ein bischen quer jetzt und lässt sich hin und her bewegen Riemen habe ich durchgeschnitten. da er sich um den Lüfter gewickelt hat. War beim Reparateur um de Eicke der hatte einen Rep. Preis von 740 Euro aufgerufen ohne Kühlflüssigkeit (der spinnt ) also will ich nun selbst dran . Könnt ihr mir helfen welche Wapu und welchen Riemen ich brauche ???

jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

8

Freitag, 4. Januar 2013, 21:10

Hallo Klaus,

:servus


schon das du hierhergefunden hast.
Aber die Uservorstellung ist eigentlich woanders.

http://www.jeepforum.info/jeepwl/index.p…oard&boardID=39


Zu deinem Problem:

http://www.rup-parts.de/xtcommerce/index…SSERPUMPEN.html

Ruf da mal an und dir wird sicher geholfen werden


!hi
Saludos Tom

Beiträge: 5

  • Nachricht senden

9

Samstag, 5. Januar 2013, 07:36

Sorry

die Wapu sieht genauso aus wie im Beitrag" Mein Grauer Text 41" siehe Bild.

Bandit71

fährt XJ

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

10

Samstag, 5. Januar 2013, 12:44

Hallo Klaus.

Du meinst wahrscheinlich die Wapu,die ich verbaut habe. Die war vom ASP-Eberle bzw. dessen ebay-Shop 4-wheel-parts .

R&P-Parts hat das Teil auch:

~~ link ~~

Und wegen dem passenden Riemen. Ruf den Will an und der sagt Dir,welcher von denen passt.

~~ Kontakt ~~

Für 740,-€ wechsel ich Dir die Wapu auch. Sogar mit Kühlflüssigkeit :D

Gruß Claus

Beiträge: 5

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 6. Januar 2013, 12:35

Jetzt ist auch noch die Batterie hinüber. steht bei 5,8 Volt seit 24 Std und lädt nicht mehr weiter 3 Jahre alte Bosch. Da ich doch jetzt einiges reinstecken muss Wapu . Riemen . Batterei selbst schrauben (bin kein Gelernter)TÜV ist 07/2013 . überlege ich den Wagen zu verkaufen . was kann man dafür noch bekommen ohne über den Leisten gezogen werden. Laufleistung 300tkm. Performance Modell Original (leichter Schaden hinten rechts Heckschürze)

Nordmann

Brotherhood

Beiträge: 870

Wohnort: 26689 Apen

Beruf: XJ Sammler

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 6. Januar 2013, 13:24

Mach Mir ein Angebot Ich hätte Interesse!
Bitte per PN mit Bildern und ein paar Daten wie BJ usw

Cherokee XJ BJ 90 mit leichten Mods
Cherokee XJ BJ 92 Schlachtfahrzeug
Cherokee XJ BJ 94 mit noch leichteren Mods
http://www.jeep-cherokee-deutschland.de/portal.html

Beiträge: 5

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 8. Januar 2013, 18:08

-

Ähnliche Themen