Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 22. Mai 2006, 10:12

Fabtech 6" Longarm

Moin, ich bin neu hier deshalb erstmal hallo zusammen.

Ich fahre einen TJ 02 mit 4" FW und 3" Bodylift. Bin aber am überlegen auf 6" Longarm umzurüsten und Bodylift rauszuschmeissen.
Nach Recherchen im Internet bin ich häufig auf den Hersteller Fabtech gestossen. Die Fahrwerke machen einen soliden Eindruck und scheinen im Amiland äusserst beliebt zu sein. Leider finde ich nur die Auschreibungstexte des Herstellers aber keinerlei Erfahrungsberichte (mein Englisch ist aber auch grottig)

Frage: Kennt jemand das Fahrwerk bzw. hat es verbaut? Exestiert evt. ein Tüv-Gutachten? Wie sieht es generell aus mit 6" Longarm und dem Tüv? Kann mir jemand was zu den Fahr- und Verschränkungseigenschaften sagen? Bin für jede Information dankbar.

Über alle anderen FW Hersteller liegen mir genug Infos vor...geht also speziell um Fabtech.

Hier noch der Link zum Hersteller: http://www.fabtechmotorsports.com/html/jeep_yj-tj-xj-zj.html

Danke im vorraus.

Flashman

unregistriert

2

Montag, 22. Mai 2006, 17:38

Servus,

ich habe vor einem Jahr mal umfangreich mit Fabtech US konferiert, weil ein Kollege Interesse hatte, diese Fahrwerk hier zu vertreiben und ich als Dometscher und Mittler tätig war.
Leider kam es dann nicht dazu, was aber nicht an Fabtech lag.

Die Fahrwerke sind, soweit ich dass aus dem Feedback und der Konstruktion erkennen kann, wirklich auch erste Sahne, gerade wegen der zusätzlichen Knotenbleche an den Last-Intensiven Teilen (Augen etc).

Praktische Eigenerfahrung kann ich nicht bieten, weils immernoch hierzulande sehr selten ist. Ein TÜV-Gutachten sollte demenstprechend nicht existieren. Wäre aber möglich, dass inzwischen der ein- oder andere Tuner die Dinger importiert und ein Gutachten für sich hat erstellen lassen. Da bin ich aber leider nicht auf dem Laufenden. Vielleicht weiss jemand anderes mehr... :)

Willkommen ^5

Flashi

einherjer

unregistriert

3

Montag, 22. Mai 2006, 20:54

Fabtech jibbet in D noch nicht! Nur Import... Ich hab mir die Dinger auch schon auf die Weihnachtswunschliste gelegt! Leider war ich wohl immer zu böse... :(

Achte beim Kauf darauf, dass es eine TriLink-Option für die Hinterache gibt (nennt sich dann auch irgendwie anders!) Du hast also praktisch die Wahl zwischen zwei 6'' FW.

TÜV geht nur per Einzelabnahme - nix mit Gutachten! Vitamin B ist gefragt...

Glückwunsch zur Entscheidung (achja, und echter Neid!)

Ralf 8)

Flashman

unregistriert

4

Montag, 22. Mai 2006, 21:17

Also ich weiss, dass ichs schonmal in nem Deutschen Onlineshop gesehen habe, aber partout nicht mehr, wo :)

einherjer

unregistriert

5

Montag, 22. Mai 2006, 22:14

moin Flashi,

also ich weiß, dass sich seit mindestens einem Jahr von Fabtech-Zeuchs träume und jeden Morgen mit einer Erektion aufwache... !up Hab aber in Good Old Germany bisher nix gefunden...


Ralf :D

Flashman

unregistriert

6

Dienstag, 23. Mai 2006, 00:22

Habs gefunden. Die 4x4garage.de (Der gute Joachim) führt die kleinen kurzen Fabtechs im Angebot. 8)

Aber nicht die neuen Longarms, auf die Du scharf bist :D

7

Dienstag, 23. Mai 2006, 09:19

ORZ hats im Katalog auch das Coilover- und das High Clearence Crawler System... natürlich ohne Gutachten. Aber an das Zeug ranzukommen ist nicht das Problem würds mir eh einschiffen.

Haben gestern mal im Prüflabor angerufen und die meinten das ein Gutachten um die 5000 Flocken kosten würde für das Fw !hu
Wenn wir es dann noch vertreiben wollten müsste ich mich noch zertifizieren lassen nach ISO hassenichtgesehn...

Bleibt wohl nur die Möglichkeit mir tatsächlich diese Zertifizierung zu besorgen und die Teile hier zu vertreiben um die Gutachtenkosten reinzubekommen oder ich finde ein paar interessierte und man lässt in einer Gemeinschaftsaktion die Teile abnehmen und teilt sich die Kosten.
Wie es mit Einzelabnahme ausschaut weiß ich nicht genau bin aber über Infos dankbar falls sowas schonmal jemand durchgeboxt hat.

Gibt es den überhaupt ein zugelassenes 6"od. 8" Longarmsystem in Deutschland, egal welcher Hersteller? Kennt da jemand wen und kann mir die E-Mailadresse geben?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mayhem« (23. Mai 2006, 09:55)


Flashman

unregistriert

8

Dienstag, 23. Mai 2006, 09:31

Also ganz ehrlich, ich kenne kein 6" Longarm-Fahrwerk mit Gutachten. Dass dürfte auch äußert schwierig sein, da sich der Kippwinkel des Fahrzeugs und seine Kurvenstabilität massiv ändern, was nur durch eine breitere Spur kompensiert werden kann.

Und als auflage, gleichzeitig größere Reifen bzw. nat. geringere ETs zu fahren, wäre ein Traum ist aber unrealistisch. :D

9

Dienstag, 23. Mai 2006, 10:11

Keine Ahnung ob das der Knackpunkt wäre. Fahr jetzt auch 7" höher auf 33x12,5 Et-42. wenn das erlaubt ist warum nicht 6" Longarm...komm ich 1" tiefer als ich jetzt schon bin.

Flashman

unregistriert

10

Dienstag, 23. Mai 2006, 10:36

Fahre auch knapp 8" und habs eingetragen. Aber das ist nicht der Punkt.

Es geht darum, dass Du 6" mit Serienfelgen aus Stabilitätsgründen nicht fahren solltest und im Gutachten kann schlecht stehen:

Auflagen: Besorgen sie sich megamäßig breite Reifen mit tiiieeefer Einpresstiefe, um das Fahrzeug wieder in ein stabiles Setup zu bekommen. Dazu noch ein SYE-Kit, neue Kardanwelle, Belly Up etc...

Man kann schlecht ein generelles Gutachten für etwas bekommen, was einen mega Rattenschwanz an anderen Umbauten fordert.

11

Dienstag, 23. Mai 2006, 10:46

Tjo da hast recht. Hab noch nicht zuende gedacht. Meinst denn es gibt einen Weg über Einzelabnahme?

Flashman

unregistriert

12

Dienstag, 23. Mai 2006, 10:51

Na klar - Immer! Sonst hätten wir ja auch RE und andere nicht eingetragen. !up

13

Dienstag, 23. Mai 2006, 11:11

Hab mir gerade mal mein Fw Gutachten rausgepult in dem ich knapp 24 Auflagen finde was ich umzubauen und einzustellen hab wenn ich es verbau. Letztendlich wohl eine Frage der Zeit und des Geldes sich tatsächlich ein Gutachten zu erstellen aber theoretisch machbar...

Hab noch nie ne Einzelabnahme gemacht...brauchen die Prüfer keine Festigkeitsgutachten, Fabr. Nummern der einzelnen Fahrwerksteile ectr.?

einherjer

unregistriert

14

Dienstag, 23. Mai 2006, 16:22

Nee - das wollen die haben, wenn Du eine Typabnahme machts, also für einen zukünftigen Vertrieb die Dinger in Deutschland salongfähig machen willst. Lohnt sich aber nicht, weil die Freigaben unter Jeepern schneller kopiert werden, als Du gucken kannst und damit Deine Gutachten-Kosten nie reinbekommst (alle importieren dann directamente!)

Bei Einzelabnahme ist der Verwandtschaftsgrad zum TÜVer das entscheidende Kriterium (Geld könnte auch eine Rolle spielen!)

Ralf :D

15

Dienstag, 23. Mai 2006, 22:28

Naja wollt mal die Optionen kennen. Muss ich halt mal mit den Tüvprüfern aus der Nachbarschaft einen bechern gehen. Anschaffung kommt eh erst ab Herbst in Frage da geht noch was. Danke für die Infos. Gruß Dennis