Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eagle Eye

unregistriert

1

Dienstag, 23. Mai 2006, 11:08

STABI oder PANHARD

servus jeepgemeinde,

für die erfahrenen JEEPER sicherlich ein wiederholungsthread.

aber weil im *.de das thema aufkam und ich auch davon betroffen bin, möchte ich die frage hier mal aufwerfen.

ich habe vorne den panhard ausgebaut, in der erwartung mehr verschränkung zu erreichen. ausserdem ging es schnell und ohne komplikationen. über eine bessere verschränkung kann ich nicht wirklich berichten, habe mir vorher kein bild davin gemacht.

mein fahrverhalten hat sich dadurch nicht wirklich spürbar verschlechtert. muss dazu sagen, dass mein lenkkopflager eh ausgeschlagen ist und handlungsbedarf besteht.

wie erreiche ich nu die bessere verschränkung, ohne ständig ein- oder ausbauen zu müssen ???

ich hätte gern eine lösung, die es mir erlaubt onroad ein halbwegs vernünftiges fahrverhalten zu behalten und offroad doch etwas mehr an verschränkung zu gewinnen.

beides raus erscheint mir etwas zu gewagt.

mir stabis anzuschaffen, die ich nach dem offroad-einsatz wieder einhänge, ist mir einfach zu teuer.


würdet ihr also mit panhard und ohne stabi fahren oder eher die umgekehrte variante wählen ??

wie sind eure erfahrungen ??

Lohrengel

unregistriert

2

Dienstag, 23. Mai 2006, 11:44

Will hat mir damals die teilbaren Stabis im Zuge des Umbaus gleich mit reingekloppt. Ich hab erst letztens auf dem Treffen der yetijäger gesehen, daß man mit standgas bei ausgehängten Stabis um einiges weiter kommt als mit eingebauten.

Rolf (XJ-NRW) hat damals zu mir gesagt: Spar erstmal und bau dann richtig um. Das hab ich mir zu herzen genommen und ich muß sagen, er hatte recht. Nur ich muß auch sagen, daß ich die Teile nach dem Geländefahren wieder reinmache, da (zumindest nach meinem Empfinden) das Fahrverhalten schwammiger wird...

Gruß Veit

Eagle Eye

unregistriert

3

Dienstag, 23. Mai 2006, 12:20

und was ist mit deinem panhard ??

noch verbaut oder auch raus ??


und ja, ich gebe allen recht, die mit der aussage kommen "spar erstmal und dann richtig .......

aber wir sind männer und somit ungeduldig !! !ohno

Lohrengel

unregistriert

4

Dienstag, 23. Mai 2006, 12:40

Panhard ist noch drin... werd ich auch drin lassen. Das ist ja immer so eine Diskussionsgrundlage ob raus oder drin lassen... ich persönlich kann mich mit dem gedanken nicht anfreunden ihn zumindest für immer rauszumachen. Ich weiss nicht, ob es eine Möglichkeit gibt, das Ding ähnlich wie die teilbaren Stabis zu connecten und disconnecten. Wenn das funzen würde, dann könnte man drüber nachdenken, denn das rausnehmen der Stabis braucht ja nur ne Minute und hat nen enormen Effekt.

Der Schmolli hat seine Panhards glaub ich rausgeschraubt. Ich weiß aber nicht, ob er was am Fahrverhalten gemerkt hat.

Und vom Preis her... Schau mal >> HIER <<

Aber denk dran, evtl. brauchst Du dann noch längere Bremsleistungen...

Die gibts >> HIER <<

Also alles in allem doch für wenig Geld, einiges mehr an Verschränkung...

Gruß Veit

5

Dienstag, 23. Mai 2006, 12:42

jo früher mit den alten Federn bin ich immer ohne Stabis gefahren. Das ging da prima das ist so wie du jetzt fährst Veit.

Heute mit 4 Zoll , langen Shakles und 3 " Bodylift fahr ich nimmer ohne, denn ohne Stabis auf der BAB oder Landstrasse ab 70km/h kommt richtiges Mad Max Feeling auf !fl


PS: ich hab noch was für dich ist mir die Tage in die Finger gekommen.

Und ohne Panhardstab fahr ich gar nicht. Dann schlottert die Achse von einer Seite zur anderen. Da halte ich nix von, explizit weil sich das so äußert das dann mal das Lenkrad gerade steht und das Auto auch gerade aus läuft oder es kann auch passieren das das Lenkrad gerade steht und man fährt einen netten Bogen. Die Abweichung kann unter Umständen vom Lenkradnullpunkt und Achsennullpunkt ne dreiviertel Drehung am Lenkrad sein. Das muss ich nit haben.

Lohrengel

unregistriert

6

Dienstag, 23. Mai 2006, 12:45

Zitat

Original von XJ-NRW
jo früher mit den alten Federn bin ich immer ohne Stabis gefahren. Das ging da prima das ist so wie du jetzt fährst Veit.

Heute mit 4 Zoll , langen Shakles und 3 " Bodylift fahr ich nimmer ohne, denn ohne Stabis auf der BAB oder Landstrasse ab 70km/h kommt richtiges Mad Max Feeling auf !fl


Das kann ich mir vorstellen. Ich habs bei mir schon gemerkt, als ich auf der Autobahn mit 90 km/h zurückgefahren bin (gottseidank nur 30 km). In Kurven und Spurrillen kommt da echt Freude auf... und das, obwohl ich ja Deine "Panzerplatten" drin hab yes !up

Gruß Veit

7

Dienstag, 23. Mai 2006, 12:53

hätte ich die Winde nicht vorn drauf gemacht hätte ich die Panzerplatten nicht abgegeben und sie wären heute noch drin.

Der ganze Aufwand nur weil 2cm Radfreiheit fehlten. Aber Bumbstops will und wollte ich nie.

Lohrengel

unregistriert

8

Dienstag, 23. Mai 2006, 13:03

das ist zwar jezz off-topic, aber nur ganz kurz... ich hab die vor einiger Zeit mal mit dem weissen Ketten-Spray behandelt... die sehen echt wieder Top aus... der winter hatte denen schon arg zugesetzt...

Eagle Eye

unregistriert

9

Dienstag, 23. Mai 2006, 13:34

gleich zwei sachen gelernt: panhard kommt wieder rein und längere bremsleitungen/-schläuche brauche ich auch.

will mir eh noch den BL verbauen. zwei fliegen mit einer klappe.

ok, der preis für die teilbaren stabis ist noch akzeptabel und sicherlich eine anschaffung für längere dauer.

frage dazu: derzeit habe ich ja noch einen kleinen uplift.

wenn ich ein anderes FW bekomme, MUSS ich dann wieder neue teilbare stabis kaufen oder sind die so flexibel, dass ich sie auch mit der nächsten stufe verbauen kann ?? (=Max. 4,5 " FW)

10

Dienstag, 23. Mai 2006, 13:34

@ eagle eye

wüsste nicht was der panhard mit der verschränkung zu tun hat

hol dir die entkoppelbaren aufhängungen für den stabi-geht schnell und bringt einiges

11

Dienstag, 23. Mai 2006, 13:50

Zitat

Original von Eagle Eye
[wenn ich ein anderes FW bekomme, MUSS ich dann wieder neue teilbare stabis kaufen oder sind die so flexibel, dass ich sie auch mit der nächsten stufe verbauen kann ?? (=Max. 4,5 " FW)[/B]


Musste die neueren nehmen also Quicker disconects von JKS die sind verstellbar bei den längsten alten also Quick Disconnects ist es bei 4" Fahrwerk und langen Shakles zu kurz.

Ich werde das Trennen müssen und dann muss was dazwischen geschweißt werden.

12

Dienstag, 23. Mai 2006, 13:53

Zitat

Original von DUKE
@ eagle eye

wüsste nicht was der panhard mit der verschränkung zu tun hat

hol dir die entkoppelbaren aufhängungen für den stabi-geht schnell und bringt einiges


Doch da kommt schon mehr Verschränkung ohne Panhardstab aber wie schon gesagt das wird ganz schön wabbelig dann. Weil die Achse nicht mehr gehalten wird die kann dann nach links und rechts wie sie will.

Ich halte das nicht für gut sondern sogar für recht gefährlich.

Lohrengel

unregistriert

13

Dienstag, 23. Mai 2006, 13:56

ich weiß garnicht, welche ich drin hab... kannst Du Dich noch dran erinnern, Rolf ? Ich glaube, daß sind auch noch die älteren...

Gruß Veit

PS: Ich meine die QuickConnects

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lohrengel« (23. Mai 2006, 13:57)


Eagle Eye

unregistriert

14

Dienstag, 23. Mai 2006, 14:08

hatte die panhards rausgenommen, weil ich mir sagen lassen hatte, das bringt schon einiges.

aber wie gesagt, das schwammige fahrverhalten ist es nicht wert.

und wegen der teilbaren stabis werde ich mal schauen.

4,5 " war ja nur eine angenommene mehr-höhe.
ich denke bei nem 3" FW wird schluss sein.

soll ja noch der 3" BL verbaut werden.

dazu müßten dann auch schon andere reifenkombinationen her usw usw usw.....

!ohno so ein blödes hobby. und da regt sich mancher über den spritpreis/-verbrauch auf......

ok, vielen dank bis hierher für eure hilfe !gj

Lohrengel

unregistriert

15

Dienstag, 23. Mai 2006, 14:14

naja, wenn ich durchrechne, was der Yps gekostet hat, welche "Standart"-Reparaturen hinzukamen und dann noch die Umbauten mit dem ganzen Krempel... da muß man schon das Hobby lieben...

Ich kenne das... dann geht wieder was kaputt, dann denkst Du dir: "Lohnt sich das ganze eigentlich noch ?" und bekommst nen Anfall.. und dann fährst Du mal wieder ins Gelände und schon relativiert sich wieder alles...

Du weißt Doch: Jeep fahren ist eine Leidenschaft, die Leiden schafft !

Gruß Veit

16

Dienstag, 23. Mai 2006, 14:19

jo Veit waren die älteren oder die 2 Fach teilbaren Röhrchen weiß nimmer so genau aber beides geht ja in deinem Fahrzeugsetup !yeah

Danieljetzt

unregistriert

17

Dienstag, 23. Mai 2006, 18:32

Moin,

also ich habe Panhard drin, Stabi raus, ich habe das schon gemacht da hatte ich noch das Orginal FW drin. Die verschrenkung war für Orginal FW echt gut.Auf der Strasse war fast kein unterschied, bei schnellen lastwechseln war es etwas zu spühren, mit dem neuen FW bin ich auch immer ohne Stabi gefahren und kann mich nicht beschweren.

Wenn wir uns mal wieder sehen kannst du geren mal ne runde drehen.


Mfg Daniel

LoneStallion

unregistriert

18

Dienstag, 23. Mai 2006, 22:24

Ja, dieses Thema wurde in unterschiedlichen Foren schon öfters erörtert. Was jetzt nicht schlimm ist, dazu ist dieses Forum ja da und wenn wir 100 Mal darüber schreiben. Warauf ich eher hinauswollte ist, dass auch hier wieder die verschiedenen Meinungen reflektiert wurden. Der eine fährt ohne Stabis bzw. Panhard und hat auch keine oder kaum Probs. Klar, muss jeder selber wissen.

Dennoch tendiere ich eher zu Rolfs Meinung.
Letztendlich haben sich die Ingenieure bei Jeep was dabei gedacht, dem Auto diese Bauteile zu verpassen. In jeder Fahrwerkskomponente steckt ein Sinn, das eine oder andere Plastikteil an der Karrosse dagegen mag unnötig sein.

Ich weiß, der CJ hatte keinen Panhard, Williys auch keinen Stabi.
Man darf aber nicht vergessen, dass in den USA 55 Mph Limit sind, bis Anfang der 80er Jahre Jeeps für den privaten Gebrauch nach Europa kaum exportiert wurden und ein Willys nicht viel schneller als 55 mls rennt.
Das Sicherheitsempfinden hat sich in den Achtzigern stark gesteigert, was z.B. das Aus für den CJ 5 1983 bedeutete.

Wer nahezu ausschließlich im Gelände fährt, kann ein schlechteres Fahrverhalten auf der Straße bzw. geringere Sicherheit billigen, wer aber täglich auf der Straße von A nach B, zur Arbeit und mit Kind und Kegel auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn fährt, sollte an sicherheitsrelevanten Teilen so wenig wie nötig rumpfuschen.

Just 2 cents, peace please! !yeah

Eagle Eye

unregistriert

19

Mittwoch, 24. Mai 2006, 09:02

ich gebe dir da uneingeschränkt recht, was die sicherheit angeht.

daher vertraue ich hier auf die unterschiedlichen erfahrungen und mache mir selbst ein bild und entscheide hinterher, was für mich das sinnvollste und natürlich auch das sicherste ist.

das fahrverhalten ohne panhard in kombination mit einem ausgeschlagenen kugeldingens an der VA ist bei mir schon grenzwertig schlecht. meine frau kommt damit gar nicht zurecht.
da muss ich abhilfe schaffen.

gehe dazu über, mir 50 mm längere aushängbare stabis zuzulegen.

Lohrengel

unregistriert

20

Mittwoch, 24. Mai 2006, 09:27

Zitat

Original von Eagle Eye


gehe dazu über, mir 50 mm längere aushängbare stabis zuzulegen.


Gute Entscheidung, du wirst sie lieben !up... aber nicht die Bremsleitungen vergessen... !yeah

Gruß Veit