Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ZJeeper

unregistriert

1

Dienstag, 6. Juni 2006, 12:44

Hilfe....Automatikproblem!!!

Hi,

ich habe seit Gestern ein arges Problem....mein Dicker(ZJ V8)BJ 97) hat wohl ein Automatikproblem!
Kennzeichen: Leistungsverlust, fing an die Gänge hochzudrehen(erst durch wegnahme vom gas schaltete er) ....dann beim überholen(ca. 100kmh) mit tiefen Sauggeräusch...garkeine Leistung mehr....fing an zu ruckeln aber der Motor lief normal....habe dann auf N geschaltet und wollte im Rollen den nächsten parkplatz ansteuern.....habe zwischendurch mal auf D geschaltet um leicht Schwung zu holen....plötzlich metallisches schrubbeln und schleifen...motor ging fast aus(200 UPM) Der Wählhebel ließ sich nicht mehr auf N stellen....unterm Auto wars sehr heiß(Motortemperatur lag bei 110 Grad) ...ich habe dann ein Abschlepper gerufen...als der da war schaltete er plötzlich ohne Probleme auf N Motor lief normal...Gasannahme war normal.....naja...hat jemand ne Idee was das ist?
..zudem ist mir am WE mein Endtopf kaputtgegangen(Rost) und ich habe Ihn direkt hinterm Kat abgemacht....gut er blubbert lauter aber er war schon mal wesentlich lauter......ist der Kat dicht? kann das sogar die Ursache sein?
Bitte helft mir....wäre auch für Anrufe dankbar 0177-7539117

Gruß ralph

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZJeeper« (6. Juni 2006, 13:34)


Flashman

unregistriert

2

Dienstag, 6. Juni 2006, 13:00

Ui....Klingt erstmal nicht gut. Dein ATG ist ja elektronisch gesteuert, aber metallische Geräusche kenne ich irgendwoher. Die 44RE schalten bei Überhitzung wohl ins OD Notprogramm.

Es gibt einen Test, um zumindest die Funktion der Freilaufkupplung zu testen (die ist siehe meiner ATG-Diagnose ein Fehleranfälliges Bauteil): Wenn Du mal wieder keinen Vortrieb hast, schalte auf "1". Dort wird für die Funktion der Motorbremse das hintere bremsband aktiviert und die Funktion der Freilaufkupllung überbrückt. Hast Du dann Vortrieb und in Stellung 2 und D nicht, hast Du mit großer Wahrscheinlichkeit einen bösen Schaden.

Ich habe dazu mal einen ausführlichen Thread gestartet, Probleme ähnlich: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=2690 (Ab Seite vier dann die Reparatur)

Hast Du beim Rollen in P geschaltet? 8o

ZJeeper

unregistriert

3

Dienstag, 6. Juni 2006, 13:20

Hi Flashman, danke für deine Antwort...
..nein ich habe nich im Rollen auf P geschaltet....wäre ja auch !hu

...also kann es nur der Wandler sein? oder ist es mehr? Worum sollte ich mich schon mal kümmern? Auf der Suche nach Austauschsachen?..und wo?
Gruß ralph

Flashman

unregistriert

4

Dienstag, 6. Juni 2006, 13:26

Der Wandler? - Kaum / nein.
Der Wandler verliert Durchtrieb, wenn er von der Pumpe des ATGs nicht mehr mit Öl befüllt wird. Ansonsten ist es ein so simples Bauteil, dass da zumindest im Bereich des Antriebs ohne Lockup kaum was kaputt gehen kann.

Bei meinem ersten ATG Ausfall, was es diese Kombination. Abrieb aus dem Wandler hat den Filter zugesetzt, die Pumpe konnte nicht mehr richtig ansaugen und der Wandler wurde nicht mehr richtig befüllt, ich verlor Vortrieb. Das ging aber auch einher mit dem Ausfall der Schaltvorgänge (Kupplungs- und Bremsbandbetätigung.)

Es gibt eine Sache, die *musst* Du machen, bevor wir oder irgend jemand anderes weiter machen kann: Wanne ab und reinhschaut, wie es drinnen aussieht. :)

Ich habe noch ne Menge ATG-Teile für die Reparatur übrig und auch Quellen für "höherwertige" Austauschkomponenten. Aber wie gesagt, erstmal rauskriegen, was los ist und dafür muss die Ölwanne ab.

ZJeeper

unregistriert

5

Dienstag, 6. Juni 2006, 13:30

OK, Danke...werde mich dann noch mal melden und sage ob Späne in der Wanne ist!...ich glaube ich rufe dich dann mal an...geht schneller ;)

...aber warum konnte ich nicht mehr von P auf N schalten?


...achja und habe meinen Fehler verbessert(Ich meinte natürlich von N auf D schalten ,zum Schwung holen)

Gruß ralph

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ZJeeper« (6. Juni 2006, 13:35)


Flashman

unregistriert

6

Dienstag, 6. Juni 2006, 13:36

Das Schalten von P auf N bewirkt im Getriebe zwei Sachen:

1. Die Position der Parksperre ändert sich. Wenn da was verklemmt wäre, würde man das merken. Die Parksperre sitzt im Ovberdrive. Das kann man reparieren, ohne das ATG abzuflanschen

2. Das Manual Valve wird bewegt. Wenn das blockiert, müßte aber im Schaltblock ein dickes Metallstück stecken...Obskur.

Ruf mich mal wirklich an, wenn Du die Wanne ab hast. Achte auf Späne und zwar auf verschiedene:

1. Schwarzer feiner Abrieb - Kommt von den Reibscheiben und vom Lockup des Wandlers. Sind es mehrere Esslöffel, ist wohl der Lockup im Wandler hin. Das Zeug setzt auch den Filter zu

2. Aluminium-Stückchen - Autsch. Entweder vom Käfig der Planetenräder oder (wie leider fast schon üblich) vom Overdrive Piston Retainer. Siehe meine Fotos im verlinkten Thread.

3. Kleine Federstahlstückchen - Dann hats die Freilaufkupplung aufgeraucht.

Am besten Detailfotos vom Inneren der Wanne machen.

Flashi

ZJeeper

unregistriert

7

Dienstag, 6. Juni 2006, 13:43

OK, mach ich Danke

Gruß ralph

..werde heut abend mal in die Werkstatt fahren und ihn Impfen.... ;)

ZJeeper

unregistriert

8

Dienstag, 6. Juni 2006, 15:49

....@Flashman

"""".....zudem ist mir am WE mein Endtopf kaputtgegangen(Rost) und ich habe Ihn direkt hinterm Kat abgemacht....gut er blubbert lauter aber er war schon mal wesentlich lauter......ist der Kat dicht? kann das sogar die Ursache sein?...""""

Es kam gerade ein Anruf von der Werkstatt..ich glaube ich hatte Glück gehabt....der Kat ist dichtgesetzt....nun läuft er wieder....das mit der Automatikgeschichte soll er gemacht haben weil er zu heiß war! ....soll ich das jetzt glauben?...ich glaube ich mach die wanne trotzdem auf...
Gruß ralph

9

Dienstag, 6. Juni 2006, 16:37

das 42re schaltet bei überhitzung den OD aus und fährt nur noch im 3. Gang, was aber bedeuten müsste, dass du noch vortrieb hast.

wenn der kat dicht ist, dann geht natürlich wenig, würde eventuell auch das metallische geräusch verursachen...

mach die wanne ab und wenn da schon massig späne sind siehts schlecht aus, ansonsten wars vielleicht wirklich nur der kat

Flashman

unregistriert

10

Dienstag, 6. Juni 2006, 18:33

@Ralf: Dann haste Glück gehabt, war ja auch das erste, was ich vermutete. Das Geräusch kam dann aus dem Endtopf und nicht aus dem ATG. Insofern ist dann vielleicht doch alles OK. !yeah

@Grafe: 44RE :D

ZJeeper

unregistriert

11

Mittwoch, 7. Juni 2006, 10:46

@Flashman @Grafe

..ja ich wills hoffen...die Wanne mache ich am WE ab..wenn ich den neuen Filter habe...welches ÖL empfiehlt ihr?

...das Geräusch kam nich aus dem KAT!!!! ganz sicher!!

Gruß ralph

Flashman

unregistriert

12

Mittwoch, 7. Juni 2006, 10:58

Beim Öl hast Du keine Alternativen!

Entweder Du nimmst ATF+4 direkt von DC oder Dexron II D plus zusätztlichem Lube Guard Black-Bottle Friction Modifier, um die ATF+3 / ATF+4 Norm zu erreichen. Alles andere killt Dein Getriebe, kein Freiraum für Experimente !fl

ZJeeper

unregistriert

13

Mittwoch, 7. Juni 2006, 11:03

OK Danke..habe ich mir gedacht !fl

Black Cherokee

unregistriert

14

Dienstag, 26. September 2006, 19:55

Zitat

Original von Flashman
Beim Öl hast Du keine Alternativen!

Entweder Du nimmst ATF+4 direkt von DC oder Dexron II D plus zusätztlichem Lube Guard Black-Bottle Friction Modifier, um die ATF+3 / ATF+4 Norm zu erreichen. Alles andere killt Dein Getriebe, kein Freiraum für Experimente !fl


Welchen Vorteil hat man denn wenn man Dexron statt Mopar Öl nimmt?

Flashman

unregistriert

15

Dienstag, 26. September 2006, 20:30

Keinen. Dexron + ATF +3/+4 Additiv ist nur wesentlich billiger, als die Menge Öl von DC. Es gibt aber immer mal wieder Händler, die Mopar-ATF sehr günstig anbieten.

Es gibt auf ebay gerade einen Anbieter, der für 40 oder 60 Euro ein Komplett-Set für den Wechsel anbietet. 7l (wechselmenge) ATF+4, gute Dichtung und neuer Filter.

du kannst auch Valvoline Maxlife ATF nehmen, dass erfüllt die ATF+4 Spec und wird von vielen (inkl. mir) empfohlen. Kostet aber auch um die 8 Euro / Liter