Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 8. Juni 2006, 22:56

Ein paar Fragen...

1. Früher dacht ich mir so, es sei noch schonend fürs Auto wenn man an Kreuzungen und Lichtsignalen bei längeren Standzeiten ins N geht. Heute vermut ich aber, das das einzige was verschleisst, der NSS von dem ewigen Hin- und Hergeschalte ist.... Was denkt ihr? Was ist schonender fürs Auto? Am Lichtsignal im D bleiben, oder ins N gehen?

2. Gibts keine OME Lenkungsdämpfer für den XJ? Hab da mal bei Quadratec geschaut, und da gibts sie für den YJ und den TJ aber nicht für den XJ. Habs auch sonst nirgends geschaut. Dachte schonmal bei Quadratec, hey, selber Motor, das passt schon, und nachher hat ich ne Beule in der Motorhaube :tongue: ... Was ist der winzige Unterschied? Auch bei der 4x4garage z.Bsp. gibts nur die Rancho.

3. Bei mir siffts vorne am Schlauch Automatikkühler - Automatik runter... Hattet ihr das auch schon? Ist das eher der Kühler, oder der Anschluss? Oder der Schlauch?

Danke! yes

2

Freitag, 9. Juni 2006, 08:13

zu 1.
N wäre wohl für die Bremsbänder oder so besser

2. OME-Lenkungsdämpfer SD40
Artikel-Nr.: 3-2040
Preis 100,43€
beim Taubenreuther

Eagle Eye

unregistriert

3

Freitag, 9. Juni 2006, 09:58

wenn es absehbar ist, das es länger dauert, einfach motor aus.

ansonsten kann ich nur schulterzucken. warum sollte die "N"-stellung schädlich sein ??

das getriebe/die kupplung sollte meiner meinung nach dafür ausgelegt sein, dass du längere zeit in "N" bleiben kannst.

aber warten wir mal die antworten der fachleute ab. !fl

4

Freitag, 9. Juni 2006, 10:05

1. Dann bringts also doch etwas.... !ohno

2. Hab grad mal einen bestellt... :]
Kommt der Ranche wohl irgendwann mal in meinen Alltagscherokee....

5

Freitag, 9. Juni 2006, 10:07

Zitat

Original von Eagle Eye
wenn es absehbar ist, das es länger dauert, einfach motor aus.

ansonsten kann ich nur schulterzucken. warum sollte die "N"-stellung schädlich sein ??

das getriebe/die kupplung sollte meiner meinung nach dafür ausgelegt sein, dass du längere zeit in "N" bleiben kannst.

aber warten wir mal die antworten der fachleute ab. !fl


Motor stell ich pro Fahrt nur 1x an. Und okay, bei Bahnübergängen stell ich ihn auch aus. Irgendwann dreht sich der Anlasser das letzte mal! Längere Zeit im N zu sein ist natürlich kein Problem, aber je mehr man am Automatikhebel hin und herschaltet, desto schneller schabts im NSS die Kontaktflächen ab, und desto schneller wird da eine Revision fällig. Ist zwar ne Kleinigkeit, aber wenns jetzt dem ATG überhaupt keinen Unterschied machen würd ob man im D oder N an der Kreuzung steht wäre das schon ein Punkt den man berücksichtigen könnte.

nicolas-eric

unregistriert

6

Freitag, 9. Juni 2006, 21:26

Zitat

Original von Flash
2. Hab grad mal einen bestellt... :]
Kommt der Ranche wohl irgendwann mal in meinen Alltagscherokee....


wo hier grad auch über lenkungsdämpfer geredet wird.
verändert ein anderer wirklich das fahrverhalten spürbar? wie macht sich das dann bemerkbar?

was ist an dem rancho so schlecht, dass du nen anderen haben willst?


ich schalte des öfteren mal auf N, wenn ich länger stehe. das dauernde bremse-treten nervt ein wenig, grad wenn man nebenbei noch rumkramt weil man was unterm beifahrersitz hervorholen möchte.
wieso sollte das getriebe beim schalten auf N mehr verschleissen?

Flashman

unregistriert

7

Freitag, 9. Juni 2006, 22:26

Bremsbänder? Was für Bremsbänder? Im AW4?

Es geht im Folgendes: Wenn man in D steht, muss man die Bremse treten, da der Wandler Vortrieb erzeugen will. Bei der Leerlaufdrehzhal, hat er einen sehr hohen Schlupfgrad, deshalb kann der Motor auch laufen und die bremse den Vortrieb stoppen. Aber irgendwo muss die investierte Energie ja hin: Das Öl wird immer heißer. Da die Kiste aber steht, nützt der Ölkühler vorne fast nix.

Deshalb sagt man, dass man bei längeren Standzeiten auf N schalten soll, um einer Überhitzung vorzubeugen. Die Anlaufscheiben sind für seeehhr viele Schaltvorgänge ausgerüstet und solange das Öl optimale Temperatur hat, gibt es auch kaum Verschleiss. Also: Am Bahnübergang ruhig in N schalten und relaxen. :)

P.S.: Die Notwendigkeit für einen OME Lenkungsdämpfer erkenne ich ad hoc aber auch nicht, wenn der aktuelle noch OK ist. Und wenn man eine höhere Dämpfungsstufe haben will (größere Räder etc), gibts andere Marken, die das besser erfüllen.

8

Samstag, 10. Juni 2006, 10:04

Zitat

Original von nicolas-eric

wo hier grad auch über lenkungsdämpfer geredet wird.
verändert ein anderer wirklich das fahrverhalten spürbar? wie macht sich das dann bemerkbar?

was ist an dem rancho so schlecht, dass du nen anderen haben willst?



Der OME ist gelb... :D

Nein, echt ist ne persönlich gefühlsmässige Angelegenheit, ich hab vom OME schon so viel Positives gehört das ich das mal selbst ausprobieren will, und von den Rancho Stossdämpfern schon negatives so das Rancho in meinem Kopf den Ruf einer schlechten Billigmarke hat....

Von den Rancho Lenkungsdämpfern aber, liest man eigentlich auch nur Gutes...

Wenn das Originale in Ordnung ist, würd ichs nicht austauschen...

9

Samstag, 10. Juni 2006, 10:07

Zitat

Original von Flashman
Bremsbänder? Was für Bremsbänder? Im AW4?

Es geht im Folgendes: Wenn man in D steht, muss man die Bremse treten, da der Wandler Vortrieb erzeugen will. Bei der Leerlaufdrehzhal, hat er einen sehr hohen Schlupfgrad, deshalb kann der Motor auch laufen und die bremse den Vortrieb stoppen. Aber irgendwo muss die investierte Energie ja hin: Das Öl wird immer heißer. Da die Kiste aber steht, nützt der Ölkühler vorne fast nix.

Deshalb sagt man, dass man bei längeren Standzeiten auf N schalten soll, um einer Überhitzung vorzubeugen. Die Anlaufscheiben sind für seeehhr viele Schaltvorgänge ausgerüstet und solange das Öl optimale Temperatur hat, gibt es auch kaum Verschleiss. Also: Am Bahnübergang ruhig in N schalten und relaxen. :)


Okay, dann bringt das also doch was...
Am Bahnübergang schalt ich den Motor auch ab, ging mehr um Lichtsignale...

Zitat

P.S.: Die Notwendigkeit für einen OME Lenkungsdämpfer erkenne ich ad hoc aber auch nicht, wenn der aktuelle noch OK ist. Und wenn man eine höhere Dämpfungsstufe haben will (größere Räder etc), gibts andere Marken, die das besser erfüllen.


In meinem Alltagscherokee ging der Original Lenkungsdämpfer kaputt, also hab ich da den Dämpfer meines Blauen reingemacht. Also hat der Blaue keiner mehr. Und vom OME hab ich bisher nur Gutes gehört.

10

Montag, 12. Juni 2006, 07:10

Hab ja den NSS schon einmal revidiert. Auseinandergenommen, gereinigt, etc zusammengesetzt montiert. Nachher funktionierte alles. Hatte den Effekt das der Schalthebel deutlich strenger ging. Das legte sich aber nach einiger Zeit.

Seit diesem Winter ging aber erneut nur noch das N zum anlassen. Im P machte er keinen Mucks mehr.

Also gestern das Ding erneut demontiert. Sah noch recht gut aus. Ich entdeckte dabei auch grad noch das die Kupferplättchen des 'Armes' federnd gelagert sind!!! Das hab ich beim ersten Mal nicht bemerkt und jetzt die Sache auch perfekt gereinigt und etwas fett in den Spalt gegeben!! Funzt wieder prächtig. Also montiert. Die grosse Mutter etwas weniger angezogen und ordnungsgemäss gesichert.

Dann Test;
-Der Schalthebel ging sehr streng...

Grosse Mutter nochmals etwas gelöst....
-Der Schalthebel geht immer noch recht streng....
-UND; Der Wagen springt auf P zwar an, auf N dafür nicht mehr!!!!!

Ja, okay, ich hab gesehen das man mit der kleinen Schraube oben das Ding wohl etwas einstellen kann... wenn ich daneben liegen würde, wäre es vielleicht möglich das er auf D oder R anspringen würde... - nichts da, sprang auch nicht an!!!

Was meint ihr dazu? Mit wieviel Newton muss man die grosse Mutter anziehen?