Sie sind nicht angemeldet.

Flashman

unregistriert

1

Sonntag, 11. Juni 2006, 19:18

Ölablasschraube für ATGs zum Nachrüsten

Frisch aus Flashis Ideenecke

Eines der größten Probleme unserer Zeit: Der Ölwechsel beim Automatikgetriebe. Die meisten Hersteller haben auf eine Ablasschraube verzichtet, um sicherzustellen, dass beim Ölwechsel auch immer der Filter gewechselt wird und die Wanne kontrolliert.

Leider bedeutet das auch, dass spätestens nach dem Lösen der letzten Schraube, ein Schwall von rotem Öl rausplanscht und uns die Klamotten und Werkstatt versaut. Die wengisten schaffen dass spritzerfrei. Zudem ist das Öl danach auch auf jeden Fall unbrauchbar.

Die Lösung: Ablasschraube nachrüsten. Und das lohnt sich auch schon vor dem ersten Ölwechsel. Wenn man plant, die Schraube nachzurüsten, kann man die Ölwanne schon im montierten Zustand anbohren und das Öl vor Demontage ablassen. Habe ich selbst schon praktiziert, klappt gut. (Solange man mit dem Bohrer nicht brachial zusticht und ihn bis in den Ventilblock jagt !fl

Diese Ablasschraube kommt innen im Maß von 1/8" (zylindrisch), so dass man damit auch wunderbar einen Standard-Öltemperaturmesser einbauen kann.

Alle Dichtungen: 100% DuPont Teflon, für perfekte abdichtung, auch auf rauhen Oberflächen. - Doppelt, falls mal eine verloren geht.
Geeignet für alle Ölwannen aus Metall mit einer Wandstärke bis 3mm. Größere Wandstärken auf Anfrage aufpreisfrei lieferbar.

Und was kostet der Spass? 8.00 Euro inkl. Versand



Kleiner Tipp: Kann gerade auf Touren wichtig werden, wenn das ATG streikt und man kein neues Öl dabei hat. So kann man das alte Öl ablassen, ggf. filtern, die notdürftige Reparatur durchführen (z.B. Filter freiblasen) und das sauber aufgefangene Öl wieder verwenden. Würde man unter normalen Umständen nie tun, aber irgendwo im Outback oder der Wüste, gibts keine andere Chance. 2004 im Tschechien-Urlaub hätte mir dass die Heimreise retten können :)

deadman

unregistriert

2

Sonntag, 11. Juni 2006, 19:36

Hab schon überall nachgerüstet... war aber teurer als bei Dir. !up

sixpack

unregistriert

3

Montag, 12. Juni 2006, 10:20

geht auch ohne.

gummischlauch so gross wie maximal in einfüllrohr möglich, mit grosser spritze (apotheke) absaugen. damit dann auch super geanu einfüllbar. geht relativ schnell und kein heisses öl läuft auf die finger oder neben die auffangwanne. mehrfach bei meinen ehemaligen v8 atgs gemacht und auch anderen atgs.

mag diese ablassschraube zum einbauen nicht. bei einem chevyvan hatte ein spezi so ein ding eingebaut. war nicht so doll, hab mir trotzdem die finger verbrannt weil nicht alles rausgelaufen war. innere mutter zu hoch. hab dann eine grösse wanne mit werkseitig installierter ablassschraube eingebaut.
gruss
sixpack

Flashman

unregistriert

4

Montag, 12. Juni 2006, 10:39

Da würde ich mal ne Frage frägen: Wieso haste Dir die Finger verbrannt? - Warum was das Öl so heiss? 8o

Meine Nachrüstschraube ist innen genau 5mm hoch, man entleert die Wanne also wirklich fast komplett. :)

5

Montag, 12. Juni 2006, 11:24

Zumindest Motorenöl sollte man ja glaub heisse wechseln, damit alle Partikel im Oel sind und rauskommen...
Er dachte wohl das dies beim Automaten auch nötig wäre. Ist aber wohl nicht wenn man die Oelwanne nachher eh runternimmt und die liegengebliebenen Partikel dann rausmachen kann.

Flashman

unregistriert

6

Montag, 12. Juni 2006, 11:27

Jepp...Motoröl immer warm wechseln. :)

Meine Frage ging aber mehr in die Richtung, wieso das ATF so heiß gewesen ist, dass man sich regelrecht daran verbrennt. Dafür muss man ja vorher schon einiges gefahren sein.

Die Variante mit der Schraube dürfte noch immer die sinnvollste sein. Allerdings war die erste Nachrüstschraube von M&F auch zu hoch und hat viel Öl drin gelassen. Meine löst dieses Problem.

kamel007

unregistriert

7

Montag, 12. Juni 2006, 13:32

sieht wirklich gut aus die schraube !up
wir schweissen meist eine 12 mutter von aussen an, aber diese lösung gefällt mir gut, vielleicht kann ich ja die hydraulikpumpe gegen ein paar schrauben tauschen
mit der magnnetkupplung bin ich noch am suchen ist doch nicht so einfach

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kamel007« (12. Juni 2006, 13:33)


Flashman

unregistriert

8

Montag, 12. Juni 2006, 13:49

Klar gerne! Wieviele Schrauben willste haben? !up

@All: Beim Einbau die Mutter bitte unbedingt mit Loctide oder ähnlichem sichern. Damit die sich nicht mal losrüttelt und das ganze ATF auf die Strasse fliest. Das gilt eh für alle diese Nachrüstschrauben, aber ich wollte es nochmal explizit schreiben.

M12 Einschweissen ist nat. am besten, weil innen 100% flach yes

sixpack

unregistriert

9

Montag, 12. Juni 2006, 14:26

he flashman,

atf wird schon recht warm/heiss wenn du die kiste warmgefahren hast. schau mal in den workshopmanuals nach wielche temp da steht als betriebstemp. auch warmgefahrenes motoröl kann einem die griffel verbrennen. anyway meine schlaumethode wend ich auch bei kühlwasser an. da mit klein aquariumpumpe

gruss
sixpack

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sixpack« (12. Juni 2006, 14:26)


Flashman

unregistriert

10

Montag, 12. Juni 2006, 14:46

Zitat

Original von sixpack
atf wird schon recht warm/heiss wenn du die kiste warmgefahren hast. schau mal in den workshopmanuals nach wielche temp da steht als betriebstemp. auch warmgefahrenes motoröl kann einem die griffel verbrennen. anyway meine schlaumethode wend ich auch bei kühlwasser an. da mit klein aquariumpumpe


Ich fahre ein ATF-Thermometer mit Live-Anzeige im Cockpit, kenne deshalb die Temperaturen recht gut !yeah

80 Grad ideal, 120 Grad normales Limit, 150 Grad kritisch (dann ists aber schon kurz vor zu spät). Die 80 Grad erreicht man aber so schnell auch nur durch Fahren im Drehmomentverstärkungsbereich mit großer Drehzahldifferenz zwischen Turbinen- und Schaufelrad. Deshalb wunderte ich mich, dass die Kiste bei nem ATF-Wechsel so heiß ist. Mit 80 Grad kann man sich nat. schon gut verbrennen, ja.

Von den WHBs halte ich nicht allzuviel, bei solchen Angaben. Stehen ne Menge Fehler drin, auch in dem für meinen Granny. :)

sixpack

unregistriert

11

Montag, 12. Juni 2006, 16:04

he flashman du schlinge, 0 grad normal, grins, dann weisst du ja wie heiss die brühe sein kann ;) !yeah. mir macht heisses wasser nicht so viel aus, nur atf in diesem heissem format ist doch was anderes.
gruss
sixpack

Flashman

unregistriert

12

Montag, 12. Juni 2006, 18:38

Jepp. Als ich damals das erste mal mein ATG rausnehmen wollte, kam nach dem Abflanschen an Schwall verbrantes schwarzes (aber kaltes) ATF raus und ergoss sich mir über den Kopf, ins Ohr und über den ganzen Körper 8o

Aber warmes und mittelheißes ATF habe ich auch schon mehr als genug "gefressen" :D

Cherokee

unregistriert

13

Freitag, 16. Juni 2006, 17:55

äähhm ... also ich habe vor nicht alzulanger zeit bei einem 95er XJ einen ATG Ölwechsle mit filter etc durchgeführt... und dort war serienmässig eine Ablassschraube drinnen .. tiefgezogenes gewinde in der wanne und dann mit einer schraube verschlossen.... es bleib aber trozdem eine menge in der wanne, die einem dann über die finger lief.

aber ich finde es eine gute lösung, wenn die eingesetzte schraube beim lösen nicht mitdreht. wird die zusätzlich gekonntert durch einen fächerring oder ähnliches?

autoclaus

unregistriert

14

Freitag, 16. Juni 2006, 22:24

Zitat

Original von Cherokee
äähhm ... also ich habe vor nicht alzulanger zeit bei einem 95er XJ einen ATG Ölwechsle mit filter etc durchgeführt... und dort war serienmässig eine Ablassschraube drinnen .. tiefgezogenes gewinde in der wanne und dann mit einer schraube verschlossen.... es bleib aber trozdem eine menge in der wanne, die einem dann über die finger lief.

aber ich finde es eine gute lösung, wenn die eingesetzte schraube beim lösen nicht mitdreht. wird die zusätzlich gekonntert durch einen fächerring oder ähnliches?


...mit zwei Schlüssel arbeiten: einen zum Festhalten, den anderen zum Lösen.

15

Freitag, 16. Juni 2006, 23:38

Warum macht man in die Befestigungsschraube nicht einfach ein Linksgewinde rein? !ohno

(Die zieht man bei der Montage mit massig Drehmoment an, und für das spätere Anziehen der Ablassschraube schreibt man ein kleines Drehmoment vor)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flash« (16. Juni 2006, 23:39)