Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cherokee

unregistriert

1

Sonntag, 18. Juni 2006, 20:29

Öllecks am 4.0 HO

wo sind die typischen leckstellen am 4.0HO ?

ich habe etwas mehr als das normale schwitzen am motor festgestellt und möchte jetzt mal alles ordentlich abdichten.
mit dem ventildeckel habe ich schonmal angefangen.

ölwannendichtung und hinterer KW sIri ist als nächstes dran. aber er scheint vorne am block zu lecken. was noch ausser ölwannendichtung kommt in frage.

denn der schwingungsdämpfer ist von innen hinten sauber und ölfrei... aber der block ist an der vorderseite ölig auch oberhalb des schwingungsdämpfers.

2

Sonntag, 18. Juni 2006, 23:11

Sollte vom Steuerkettendeckel sein wenn der Siri vom S-Daempfer dicht ist....
Was ist noch typisch ausser den Aufgezaehlten,- Oelfilter bzw. Adapter und Zuendverteiler... und mitunter auch ZK-Dichtung wenn man Pech hat.
Eigentlich alles wo sich Dichtungen ectr. befinden und den Oelkreis nach aussen abdichten. ec082

3

Montag, 19. Juni 2006, 00:21

Zylinderkopfdichtung scheint mir aber nicht sehr realistisch. Der Oeldruck ist um ein vielfaches kleiner als der Druck aus dem Verbrennungsraum den sie abkönnen muss. Denke da hat man zuerst mal Verbrennungsgase im Kühlkreislauf (mit folgenden Temperaturproblemen) bevor das Oel raussifft. Aber klar, das kommt natürlich ganz darauf an wo sie undicht ist. Nur denk ich halt wird sie zuerst da undicht wo der Druck besonders hoch ist.

4

Montag, 19. Juni 2006, 02:34

Zitat

Original von Flash
Zylinderkopfdichtung scheint mir aber nicht sehr realistisch. Der Oeldruck ist um ein vielfaches kleiner als der Druck aus dem Verbrennungsraum den sie abkönnen muss. Denke da hat man zuerst mal Verbrennungsgase im Kühlkreislauf (mit folgenden Temperaturproblemen) bevor das Oel raussifft. Aber klar, das kommt natürlich ganz darauf an wo sie undicht ist. Nur denk ich halt wird sie zuerst da undicht wo der Druck besonders hoch ist.



Beim 4.0l XJ wohl nicht,- ich kenne zumindest mehr Beispiele wo Oel an der ZK-Dichtung ausgetreten ist als ein Defekt dieser zwischen zwei Verbrennungsraeumen oder gar zum Kuehlkreislauf. ec082

5

Montag, 19. Juni 2006, 09:38

wo steht beim 4.0er oeldruck im zyl-kopf an?? !ohno !ohno

einzige schmierstellen sind die kipphebellager und die bekommen das oel ueber die stoesselstagen.

das oel rinnt also nur vom z-kopf zurueck in den rumpfmotor.

vorne hast du nur den s.-daempfer, ich wuerde trotzdem nur den vorderen simi wechseln. steuerdeckel kontrolle (auf schleifspuren)
den hinteren nur, wenn er defekt ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maico« (19. Juni 2006, 09:39)


cj7thomas

unregistriert

6

Montag, 19. Juni 2006, 10:02

Moin, bist sicher das deine erneuerte Deckel -Dichtung auch dicht ist? Hat bei mir erst beim 2ten Versuch und ner menge Dichtpampe echt dicht gehalten.

cu Thomas

7

Montag, 19. Juni 2006, 11:49

Zitat

Original von Maico
wo steht beim 4.0er oeldruck im zyl-kopf an?? !ohno !ohno

einzige schmierstellen sind die kipphebellager und die bekommen das oel ueber die stoesselstagen.

das oel rinnt also nur vom z-kopf zurueck in den rumpfmotor.


Auch gut! 8)

Cherokee

unregistriert

8

Montag, 19. Juni 2006, 17:12

also die ventildeckeldichtung ist dicht, habe ich mehrmals danach kontrolliert. ich habe auch das gute silicone blue von will benutzt.

das öl kommt eindeutig von vorne am block es scheint aber von oberhalb des s-dämpfers zu kommen.. ich werde mir alle dichtungen besorgen und dann einfach wechseln.

wannendichtung und hinterer siri sind auf jedenfall auch undicht. aber nicht so massiv wie vorne.

9

Montag, 19. Juni 2006, 18:13

Könnte es nicht sein das der ATG-Kühler undicht ist, und es vom Lüfter an den Motor gespritzt wird?

Bei mir ist glaub der ATG-Kühler oder dazugehörige Schlauch undicht...

Andererseits hätte dir eigentlich auffallen sollen das es ATG-Oel und nicht Motorenöl ist... :rolleyes:

(nur scheints mir halt nicht sehr realistisch das da vorne irgendwas undicht wird... :( )

10

Montag, 19. Juni 2006, 22:34

welche farbe hat das oel?
im vorderen bereich befindet sich auch die servopumpe(rot)

11

Montag, 19. Juni 2006, 22:58

Zitat

Original von Maico
wo steht beim 4.0er oeldruck im zyl-kopf an?? !ohno !ohno

einzige schmierstellen sind die kipphebellager und die bekommen das oel ueber die stoesselstagen.

das oel rinnt also nur vom z-kopf zurueck in den rumpfmotor.

vorne hast du nur den s.-daempfer, ich wuerde trotzdem nur den vorderen simi wechseln. steuerdeckel kontrolle (auf schleifspuren)
den hinteren nur, wenn er defekt ist.


Ich kenne zwei bei denen dies zutraf und ein Freund faehrt noch immer mit definitiv oeliger Kopfdichtung rum.
Wollte ich dieser Logik folgen duerfte also nur solche Abdichtungen undicht werden wo das austretende Medium also unter Druck steht...


@ Cherokee



ec082

12

Montag, 19. Juni 2006, 23:12

Zitat

Original von Maico
welche farbe hat das oel?
im vorderen bereich befindet sich auch die servopumpe(rot)


Genau das war auch mein Problem. Pressung leicht undicht.

Cherokee

unregistriert

13

Donnerstag, 29. Juni 2006, 17:13

jungs ganz ehrlich ich denke schon das ich ATG und Motoröl auseinderhalten kann... die unterscheiden sich nicht nur in der farbe ( was bei ATG öl auch schon mal stark ins schwarze gehen kann) sondern auch im geruch... und noch viel wichtiger in dem gefühl welches das öl zwischen den fingern erzeugt wenn man diese aneinanderreibt (daumen und zeigefinger)

also hinterer siri und ölwanndichtung , sowie ventildeckeldichtung sind erledigt und auch nach ca 300km noch dicht... es tropft nur noch unterhalb mittig vom schwingungsdämpfer.

ich gehe als vom vorderen siri aus und der kommt am freitag dran... sollte ich dabei eine undichtigkeit am steuergehäusedeckel feststellen wird diese dichtung gleich miterledigt.