Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bezwinger

unregistriert

1

Sonntag, 25. Juni 2006, 22:19

was ist für was

da gib es doch solche km begrenzungen an fahrzeugen .
zum beispeil .
6 KM ?(
40KM Treker
80 kmfür LKW & pkw mit hänger alte Busse
100Busse & pkw mit hänger


aber mich interssiert die 6 KM bekrenzung ist die für krankenfährstühle oder auch für andere fahrzeuge ?(

zum beispeil einen jeep der nicht schnell fahren brauch aber zugelassen ist und keine steuern zahlen brauch aber versichert ist . ?(

gibs es sowas !fl

nicolas-eric

unregistriert

2

Sonntag, 25. Juni 2006, 22:33

ich habe folgendes gefunden:

"Grundsätzlich ist das Führen von Kfz Fahrerlaubnispflichtig gem. § 2 StVG.

Im § 4/I FeV sind Ausnahmen hiervon aufgeführt:

§ 4 Erlaubnispflicht und Ausweispflicht für das Führen von Kraftfahrzeugen:
Wer auf öffentlichen Straßen ein Kraftfahrzeug führt, bedarf der Fahrerlaubnis. Ausgenommen sind...
...Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart für die Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind, selbstfahrende Arbeitsmaschinen, Stapler und andere Flurförderzeuge jeweils mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 6 km/h sowie einachsige Zug- und Arbeitsmaschinen, die von Fußgängern an Holmen geführt werden.

in diesem PDF steht genaueres drin: klick mich


also muss man bei gedrosselten PKW trotz drosselung einen lappen haben.

bezwinger

unregistriert

3

Sonntag, 25. Juni 2006, 23:13

^5 super lappen ist schon klar !yeah


zahlt mann kfz steuern für eine arbeit oder zugmaschine die weniger als
6 km fahrt .

dann konnte mann doch den spaßjeep drosseln um damit von einer zur anderen garage zu kommen . zum basteln !yeah oder zum aufladen auf einen hänger . und wenn man zu einer veranstalung fahren tut ist das ding auch versichert oder ?(


mir fählt gerade auf das ich zu viel frage !hu !hu

^5

nicolas-eric

unregistriert

4

Sonntag, 25. Juni 2006, 23:33

ich gehe davon aus, dass ein gedrosseltes kfz auch angemeldet werden muss (wenn es auf öffentlichen strassen genutzt wird). dann muss man wohl auch steuern zahlen.

lg nico :D !yeah

5

Sonntag, 25. Juni 2006, 23:50

Nein, diese Fz. sind Zulassungsfrei und kosten somit auch keine Steuer.

bezwinger

unregistriert

6

Sonntag, 25. Juni 2006, 23:54

bestimmt zu viel !ohno

ich habe einen weg gesucht um von der garage wo mein speilzeug steht zu meiner garage am haus zu fahren das sind nur drei straßen weiter durch eine 30er zone . um bei mir zu hause wo das ganze werkzeug und schweißzeug steht zu arbeiten . und wenn ich fertig bin zurück zu fahren auch wenn es im offentlichen verkehr nur dann mit 5 km/h geht . immer pack ich das ganze werkzeug ein und fahre es spazieren kann doch nicht alles doppelt kaufen !hu

!yeah

bezwinger

unregistriert

7

Sonntag, 25. Juni 2006, 23:56

Zitat

Original von EISI
Nein, diese Fz. sind Zulassungsfrei und kosten somit auch keine Steuer.

das wäre ja geil !knutsch wo fang ich an beim tuv zu frage ob der das ding im brif ändert und dann ?( ist das wieder schwer !up

nicolas-eric

unregistriert

8

Montag, 26. Juni 2006, 00:00

denk daran, dass die begrenzung auf 6 km/h dauerhaft erfolgn muss. da ists nichts mit eben mal schnell begrenzung rausmachen wenn man ins gelände will. so würde ich das auf jeden fall interpretieren.
aber das mit dem nachfragen beim tüv ist erstmal ne gute idee.

lg nico !yeah

bezwinger

unregistriert

9

Montag, 26. Juni 2006, 00:06

genau daran habe ich nicht gedacht . dauerhaft 8o nix mit
schalter ;( oder wer weiß was ?(

schade wäre zu schön gewessen .

war ja auch nur mal so ein gedanke , hätte ja klappen konnen .
werde mal trotz dem fragen . !fl fragen kostet nix !ec029

^5

Lohrengel

unregistriert

10

Montag, 26. Juni 2006, 00:09

warum... das ist nostalgie pur so ca. 400 km zum jeeptreffen mit 6km/h zu fahren... da iss der glaspak auch nit so laut !yeah

bezwinger

unregistriert

11

Montag, 26. Juni 2006, 00:13

!hu wann soll ich da los fahren !up das dauert doch ewig !yeah


80 stunde und noch keine rote ampel mit gerechnet !ohno

nicolas-eric

unregistriert

12

Montag, 26. Juni 2006, 00:16

Zitat

Original von Lohrengel
warum... das ist nostalgie pur so ca. 400 km zum jeeptreffen mit 6km/h zu fahren... da iss der glaspak auch nit so laut !yeah


das sagt mein vater auch. der will sich jetzt ernsthaft einen trecker-oldtimer kaufen und damit am wochenende mit 15 km/h oder so in der gegend rumfahren. wäre nichts für mich...

lg nico !yeah

Lohrengel

unregistriert

13

Montag, 26. Juni 2006, 00:25

wobei 15km/h relativ iss. Ich war mit meiner besseren hälfte letzte woche auf dem Edersee und da haben wir uns ne 5,40m elektroyacht für 2 stunden gemietet. da kamen einen die 11 km/h spitze schon schnell vor. als ich danach die geschwindigkeit im auto mal nachahmen wollte, hab ich festgestellt, daß ich selbst im 1.gang mit standgas schneller bin :D !ohno



Aber lustig wars auf jeden fall... und nen Führerschein brauchst dafür auch nicht...

Gruß Veit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lohrengel« (26. Juni 2006, 00:26)


nicolas-eric

unregistriert

14

Montag, 26. Juni 2006, 01:04

Zitat

Original von Lohrengel
Aber lustig wars auf jeden fall... und nen Führerschein brauchst dafür auch nicht...

Gruß Veit


auf dem wasser unterwegs sein macht echt spass. und nen lappen braucht man bis 5 PS nicht. bis auf einige ausnahme-gewässer.
in letzter zeit bin ich aber nur noch unter segeln auf dem wasser. bei den sprit-preisen haben meine eltern leider vor jahren schon unser boot verkauft. naja, wenigstens im urlaub chartere ich ab und an mal eines, aber das kostet ja echt viel und das kann ich mir nur alle paar jahre mal leisten.
wenigstens bleiben mir einige filme von früher als erinnerung...da kostete der liter super-verbleit noch eine mark sonstsowas...

lg nico :D

Lohrengel

unregistriert

15

Montag, 26. Juni 2006, 01:07

wir sind grad dabei den Führerschein für Sportboot Binnen und danach für See zu machen... aber ohne Segel, das ist nichts für mich. 300 Fragen und antworten bei binnen... da muß man echt wieder lernen zu lernen... und das in meinem alter ;)

nicolas-eric

unregistriert

16

Montag, 26. Juni 2006, 01:16

Zitat

Original von Lohrengel
wir sind grad dabei den Führerschein für Sportboot Binnen und danach für See zu machen... aber ohne Segel, das ist nichts für mich. 300 Fragen und antworten bei binnen... da muß man echt wieder lernen zu lernen... und das in meinem alter ;)


für segelboote unter 5 ps motorisierung braucht man ja auch keinen führerschein. nur die vermieter wollen das aus versicherungstechnischen gründen haben. wenn du selber ein boot hast, dann ist das egal.

binnen ist einfach gegen see fand ich damals. bei dem für see muss man verdammt schwierige kartenaufgaben erledigen. und die beleuchtung bei sonderschiffen (bagger, fischer und so) ist ein wenig anders. ich hab den sportbootführerschein binnen (damals hiess der A-Schein mit Motorteil) vor fast 18 jahren gemacht, da war ich 14. und mit 16 kam dann gleich der sportbootführerschein see.
so mit 20 hab ich dann noch den sportküsten- und sportseeschifferschein gemacht. das wollen die meisten vercharterer haben, zmindest war das damals so als wir 3 wochen um die balearen herum gefahren sind.

ich drück dir die daumen für deine prüfungen. sind das immer och fragen, die mit eigenen worten beantwortet werden müssen? oder ist das mitlerweile auch multiple choice wie beim kfz lappen?

wollt ihr euch ein eigenes boot zulegen?

lg nico !yeah

Lohrengel

unregistriert

17

Montag, 26. Juni 2006, 01:38

das wär geil wenns es MC-Fragen wären, aber nein... wohl immer noch der alte stand der dinge... ich liebe rote stumpftonnen oder schwimmstangen mit roten Zylinder als Toppzeichen !kotz2

den see wollen wir halt machen, da der norden so meine zweite heimat ist. mein bruder wohnt in HH und ich bin ab und zu in Fehmarn oder Travemünde. Ich liebe die See...

Mit dem eigenen Boot ist so eine Sache. Offroad und Boot sind schon beides recht intensive Hobbys. Mal sehen, wenn ich günstig an eines rankomme, dann denke ich schon, daß ich mir eines zulegen würde. Aber Du weißt ja wie das ist mit Motoren... am liebsten halt nen schönen 6-Zylinder mit 4,3L !yeah

Aber erstmal ist Anfang August die Prüfung, und dann werden wir weitersehen...

Gruß und guts nächtle...

Veit

nicolas-eric

unregistriert

18

Montag, 26. Juni 2006, 02:22

wenn du mal in HH bist und lust hast, dann melde dich doch mal. der arbeitgeber meines besten freundes hat einige boote an der alster liegen, dann können wir mal ne runde über die alster schippern.
das sind zwar echt üble boote, aber zum segeln ists ok, mein kumpel macht über seinen arbeitgeber auch grad den segelführerschein.
hier ein paar bilder von ner alster-segeltour: klick mich

auf fehmarn direkt kenne ich keinen, aber einige kilometer vor fehmarn leben meine eltern zur zeit, da könnte man mal mitm kat auf die ostsee oder mitm jetski. auch gehörtein kieskuhlenbetreiber da zur näheren bekanntschaft.

nur so als angebot von jeeper zu jeeper.

zum boots-lappen: glaub mir, das ganze vergisst du schneller als du denkst. wenn du die ersten male auf dem wasser bist, dann achtest du auf alles und versuchst dich zu erinnern.
spätestens nach nem jahr hast du ganz viel vergessen. wenn ich sehe dass da ein fischer fischt, dann halte ich eh abstand, da ists mir dochegal, auf welcher seite das netz ist, obwohl die lichter das einem sagen würden. nur mal so als beispiel...

lg nico :D

Lohrengel

unregistriert

19

Montag, 26. Juni 2006, 07:33

schöne bilder... auf der alster war ich noch nie... nur an der alsterperle :D aber segeln hat immer sowas von körperlicher ertüchtigung find ich :tongue:

Den Binnen bieten die hier auf dem Edersee erst ab Oktober an. Aber aus dem Grund, den Du schon sagtest mit dem vergessen, werd ich das auch gleich im Anschluß machen mit dem See-Schein.

In Fehmarn sind wir meistens vor- oder nachsaison. Wobei wir dieses Jahr evtl. mal im September nen paar Tage hochfahren werden. Ich kann mich dann ja bei Dir mal melden...

Gruß Veit

Eagle Eye

unregistriert

20

Montag, 26. Juni 2006, 11:17

AHOI,

gleichgesinnte unter sich. ich habe mir letztes jahr auch das hirn zermartert und mir diesen trockenen stoff reingepaukt.

die prüfung habe ich an der müritz gemacht. einfach traumhaft dort.

dort ist der charter auch noch relativ günstig.

drücke dir die daumen, VEIT.
wenn es dir hilft, die durchfallquote (was ein geiles wort) ist sehr gering.

also freizeitkapitäne, immer eine handvoll wasser unterm kiel !up