Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eagle Eye

unregistriert

1

Montag, 3. Juli 2006, 20:20

Wechsel des Schubstangenkugelgelenks

servus JEEP-gemeinde,

hatte einen kleinen basteltag. meine lenkung "zog" etwas nach.

ursache war ein ausgeschlagenes gelenk an der schubstange. sitzt in fahrtrichtung rechts.


erstmal vorbehandeln mit WD40


schelle rechts lösen


dann splint raus und die mutter ab


wie man erkennen kann, ging es nur mit ´nem großen hammer und ein "bißchen" gewalt


hier die "nase" vom hammerschlag gut zu erkennen, habe sie anschliessend abgeflext. wäre aber auch so gegangen


hier ist das neue gelenk


und eingebaut (ging ratz-fatz)



kein großer akt. aber ein völlig neues fahrgefühl !! yes

2

Montag, 3. Juli 2006, 21:21

Die hab ich kurz vorm Verkauf an meinem Yps auch gewechselt.

Solltest Dir mal nen Kugelgelenkabdrücker zulegen. Dann brauchste auch nachher kein überschussiges Material wegflexen. :D

Flashman

unregistriert

3

Montag, 3. Juli 2006, 21:40

Ich hatte mir mal so einen speziellen Abzieher zugelegt. Wollte dann mit Grafe das Kugelgelenk vom Pitman lösen...Pustekuchen, es hat zuerst das Gewinde vom Abzieher zerlegt, so fest saß das Teil. Erst ein paar beherzte Schläge halfen weiter :D

bezwinger

unregistriert

4

Montag, 3. Juli 2006, 22:26

!yeah gut arbeit . und stimmt das lenkrad wieder mittel stellung .

aber ist ja kein akt an sich ^5

LoneStallion

unregistriert

5

Montag, 3. Juli 2006, 23:19

Zitat

Original von Flashman
Ich hatte mir mal so einen speziellen Abzieher zugelegt. Wollte dann mit Grafe das Kugelgelenk vom Pitman lösen...Pustekuchen, es hat zuerst das Gewinde vom Abzieher zerlegt, so fest saß das Teil. Erst ein paar beherzte Schläge halfen weiter :D


Oh, bei mir brach das Gestänge vom Abzieher. !up

6

Dienstag, 4. Juli 2006, 14:23

Leute, leute...man darf überall sparen aber nicht beim Werkzeug!!! !ohno

:D

7

Dienstag, 4. Juli 2006, 14:28

Nicht das wir uns mißverstehen. Aber so ein Teil meinte ich.
Die richtige Größe und vom richtige Hersteller, vielleicht noch ein wenig Wärme und alles geht wie geschmiert!


Eagle Eye

unregistriert

8

Dienstag, 4. Juli 2006, 14:46

:rolleyes: hmmmm.... also bis ich begriffen habe, wie das teil angesetzt wird, habe ich den mottek lange in der hand und das teil abgedengelt.

ausserdem habe ich nicht damit gerechnet, das der konus so hartnäckig ist. dachte mir, ein schlag muss reichen.

immerhin hat der dicke jetzt 160.000km auf dem tacho. wenn das nächste mal ein wechsel bei 320.000km ansteht, soll sich jemand anderes mit auseinandersetzen. :P

Flashman

unregistriert

9

Dienstag, 4. Juli 2006, 16:45

Zitat

Original von EISI
Nicht das wir uns mißverstehen. Aber so ein Teil meinte ich.
Die richtige Größe und vom richtige Hersteller, vielleicht noch ein wenig Wärme und alles geht wie geschmiert!



Genau das Teil - Komplett zerwürgt! !yeah

autoclaus

unregistriert

10

Mittwoch, 5. Juli 2006, 07:41



Seit Jahrzehnten bei mir in Benutzung und immer noch einwandfrei: der KUKKO-Kugelgelenkabzieher....

Kleiner Tip: Wenn sich der Kopf nicht leicht löst, nicht mit Gewalt weiterschrauben, sondern das Teil auf Spannung lassen, ein leichter Hammerschlag reicht dann eigentlich immer...

cjrainer

unregistriert

11

Mittwoch, 5. Juli 2006, 15:42

Hallo , wie recht hat Eisi mit seiner Aussage, habe die Abzieher in 3 verschiedenen Grössen und schon seid Jahren die machen selbst vor einem Pitman nicht halt, nach meiner Erfahrung . An Eagle Eye auf dem Foto vom neuen Kugelkopf das silberne Ding nennt sich Schmiernippel und wenn du den ab und zu etwas mit Fett abschmierst haste noch länder freude dran grins
MFG
Rainer

Eagle Eye

unregistriert

12

Mittwoch, 5. Juli 2006, 15:45

!up danke für den hinweis.

wie du auf diesem bild erkennen kannst, habe ich das auch schon mal getan



das ist kein WD40 nach getaner arbeit

^5

cjrainer

unregistriert

13

Mittwoch, 5. Juli 2006, 17:14

Entschuldiege bitte für mich sah es echt so aus ?(

Eagle Eye

unregistriert

14

Donnerstag, 6. Juli 2006, 08:25

no prob ;)

Cherokee

unregistriert

15

Sonntag, 23. Juli 2006, 14:01

also ich habe bisher auch keinen abzieher benötigt! einfach mit einem kuhfuß entsprechend unter spannung bringen und dann ein paar gekonnte schläge mit dem fäustel und schon war der konus gelöst.. allerdings ohne dabei "nasen" zu erzeugen.