Sie sind nicht angemeldet.

nicolas-eric

unregistriert

1

Dienstag, 11. Juli 2006, 00:42

Allgemeine Verkehrskontrolle - Was muss man mitmachen?

Hallo,

ich hatte heute eine Diskussion zum Thema Verkehrskontrollen.
Zum einen sagte da ein angehender Jurtist, dass es "allgemeine Verkehrskontrollen", die ja doch häufig gemacht werden, in dem Sinne gar nicht gibt. Wenn man nicht in einem speziellen Gefahrenbereich ist und der Polizist keinen Anfangsverdacht äussert, dann wäre die Kontrolle rechtswidrig. Ist da was dran?

Wenn man nun in iene Kontrolle gerät und von einem Wagen angehalten wird, was muss man da über sich ergehen lassen?
Papiere zeigen und Warndreieck/Verbandskasten ist ja ok.
Aber muss man die auch in den Kofferraum sehen lassen? Ohne Durchsuchungsbefehl?
Nen Alkohol-Postetest kann man ja verweigern, allerdings MUSS man dann mit zum Blut zapfen.
Gibt es noch etwas das man tun muss, selbst wenn diue keinen richterlichen Beschluss haben...?

Ich frage nur mal so in die Runde, weil es mich interessiert, ich persönlich hatte noch nie Probleme mit den Ordnungshütern.

LG Nico

Master V8

unregistriert

2

Mittwoch, 12. Juli 2006, 11:39

Hi kann dir aus eigener Erfahrung sagen, daß man da ziemlich machtlos gegenüber steht, grad bei umgebauten Autos egal welcher Form (hatte öfters Probleme mit den Grünen in Verbindung mit dem Wörtherseegolf :D )
ging einmal sogar soweit, daß mein Auto zur Abnahme vorgeführt wurde , soll im Klartext heißen "holen Sie sich ein Taxi, das Auto bleibt hier!!" Hab dann nach 12 Tagen !sh die Kiste wiederbekommen ohne Beanstandungen Taxikosten und Verdienstausfall hab ich dann nur durch einklagen wiederbekommen. Hat ne kleinigkeit von 6 Monaten gebdauert wars mir aber wert
Sonst können die machen was se wollen, kannst sogar net mal verwehren in den Kofferraum zu schaun, es könnte ja Gefahr im Verzug sein ?( ?(
Gruß
matthias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Master V8« (12. Juli 2006, 11:40)


Eagle Eye

unregistriert

3

Mittwoch, 12. Juli 2006, 11:56

bei uns auf dem lande halte ich es so:

lass sie gucken, was sie gucken wollen. ich habe nichts zu verbergen.

immer noch besser, als sich mit denen anzulegen, sitzen letztendlich eh am längeren hebel.

klar muss man(n) sich nicht alles gefallen lassen. aber besser fahre ich in unserer gegend, wenn ich mit den grün/weissen ^5 so stehe.

und in kofferraum können die bei dem wetter eh reingucken. ist schliesslich abgeplankt.

!up

nicolas-eric

unregistriert

4

Donnerstag, 20. Juli 2006, 22:45

heute hatte ich meine erste kontrolle mit meinem "neuen" TJ, hier die story dazu:

ein blau-weisses fahrzeug stand auf einer 3-spurigen strasse rechts an einer roten ampel und ich bin von hinten gekommen und als die ampel grün wurde auf der mittleren spur vorbeigerauscht. naja, einige sekunden später sah ich ein rotes "stop polizei" im rückspiegel.
ich also mitten auf der strasse angehalten und dann kam der nette herr nach vorne.
ich wäre zu schnell an ihm vorbei gefahren und wäre mit 75 km/h gemessen worden. es war dicher verkehr und ich hätte probleme gehabt auch nur 60 km/h zu fahren möchte ich mal bemerken.
daraufhin sagfte ich zu ihm, dass mein tacho maximal knapp über 50 angezeigt hätte und dass das nicht sein kann, er hätte ja auch schneller fahren müssen als ich um mich einzuholen, daher wohl sein e tachoanzeige von 75 km/h. daraufhin schaute er mich mit einem fragenden blick an und dachte wohl "ich hab dem doch gesagt, ich hätte den gemessen, woher weiss der, dass ich nur den tacho abgelesen habe...".
er schnappt sich den kfz schein und rennt sofort zu nem hinterrad. mit einem grinsen im gesicht kommt er wieder nach vorne und hält mir vor, das ich ja keine 225er drauf hätte. ich sagte ihm dann, dass ich ja nicht einmal die felgen drauf hätte auf denen ich die 225er fahren darf...stille...dann zeigte ich ihm bei den anmerkungen die einträge für meine felgen und reifen.
dann kam sein nächster coup, er ging ums auto und wollte auf zwang irgend einen mangel finden. ich sagte ich würde ihm einen ausgeben wenn er etwas findet, denn der wagen sei erst 2 monate alt und noch in der garantie. daraufhin unterliess er auch diesen versuch.
schliesslich entdeckte er, dass in meinem führerschein drin steht, dass ich eine sehhilfe tragen muss. "jetzt habe ich ihn erwischt", dachte er sich wohl und fragte grinsend ob er mal meine sonnenbrille haben könne. er schaute dann durch eines der gläser und bewegte die brille über seine handfläche, als ob er mit einer lupe feuer machen wollte. dann erkannte er, dass ich geschliffene sonnenbrillengläser habe.
damit hatte er irgendwie alle munition verschossen und wurde richtig nett. er bemerkte auch noch nebenbei, dass es eine neuere anweisung gäbe, alle nicht-serienmässig aussehenden fahrzeuge verschärft zu kontrollieren. ich würde so etwas in zukunft wohl öfter mitmachen müssen sagte er noch.

abschliessend kann ich sagen, dass eine polizeikontrolle, wenn man nichts zu verbergen hat und alles eingetragen ist wirklich verdammt spass machen kann. gerade wenn man von jemandem kontrolliert wird, der einem offensichtlich auf biegen und brechen etwas anhängen will.
der einzige nachteil war, dass bei abgeschaltetem motor die klimaanlage nicht geht...

5

Freitag, 21. Juli 2006, 00:32

...man merkt das es warm ist, nicht nur an den Temperaturen, sondern auch an der Phantasie einiger Beitragsschreiber ! !ohno

Grusz
big-B

nicolas-eric

unregistriert

6

Freitag, 21. Juli 2006, 00:39

Zitat

Original von big-B
...man merkt das es warm ist, nicht nur an den Temperaturen, sondern auch an der Phantasie einiger Beitragsschreiber ! !ohno

Grusz
big-B


und in meinem bekanntenkreis gabs bis vor kurzem sehr viele blau-weisse, da geht man mit denen um wie mit jedem anderen auch und bringt auch mal dumme sprüche...das ist doch ganz normal.
das war schon mit den grenzern/zöllnern bei der wöchentlichen fahrt B-HH-B zu ddr zeiten so, dass die immer dumme sprüche zu hören bekamen, daher habe ich das auch.

lg nico

p.s. gegen die hitze habe ich seit anfang der woche in jedem zimmer einen davon: klick mich

Danieljetzt

unregistriert

7

Freitag, 21. Juli 2006, 15:21

Zitat

Original von nicolas-eric


und in meinem bekanntenkreis gabs bis vor kurzem sehr viele blau-weisse, da geht man mit denen um wie mit jedem anderen auch und bringt auch mal dumme sprüche...das ist doch ganz normal.
das war schon mit den grenzern/zöllnern bei der wöchentlichen fahrt B-HH-B zu ddr zeiten so, dass die immer dumme sprüche zu hören bekamen, daher habe ich das auch.

lg nico

p.s. gegen die hitze habe ich seit anfang der woche in jedem zimmer einen davon: klick mich


Wann bist du denn durch die DDR gefahren?

nicolas-eric

unregistriert

8

Freitag, 21. Juli 2006, 16:16

Zitat

Original von Danieljetzt
Wann bist du denn durch die DDR gefahren?


ich bin geborener west-berliner.
und die ganze familie hat in hamburg gelebt. dazu kam noch ein ferienhaus meiner eltern an der ostsee. deswegen sind wir nahezu jeder wochenende B-HH-B gefahren.
die grenzer waren ja immer verdammt pingelig. mein dad hat die immer verarscht...wir hatten ja zeit...und die nie ein erfolgserlebnis...

lg nico :)

Danieljetzt

unregistriert

9

Freitag, 21. Juli 2006, 17:35

Ich dachte schon du wolltes damit sagen das du selber gefahren bist.

nicolas-eric

unregistriert

10

Freitag, 21. Juli 2006, 17:59

Zitat

Original von Danieljetzt
Ich dachte schon du wolltes damit sagen das du selber gefahren bist.


nee nee, das war noch zu zeiten, da durfte ich höchstens mal bei meinem dad auf dem schoss sitzen und lenken wenn er in die garage gefahren ist... :D

lg nico !yeah

11

Mittwoch, 2. August 2006, 20:13

moin...

@all...ich höre da immer blau-weiß :rolleyes:
...soweit ich weiß, sind die doch silber- blau(blaue folje u. das silber wegen dem verkauf)

oder solte ich mich so irren ?(

und zu der sache mit der kootrolle da kann ich auch noch was zu beitragen...



also, wie war das noch.....:"es war ein mal an einen schönen tag im sommer, als ein kompel von mir, mit seiner Kawa liegen blieb! nixmerimtank, war seine erkennis! also auf die rappen und loss wat für den tank hohlen!

als er wieder kam (nach ca.na std.) stand da (oh wunder) auch schon ne
streife(da noch ne grüne minner) neben seiner karre am straßenrand!(ausserorts)
an seiner karre selbst stand ein noch recht junger spunt und macht, so wie mir sagte, einen sehr wichtigen und gereitzten eindruck!

mein kupel ging allso mit dem kanister in der hand auf ihn zu und wurde auch sofort angeranzt, warum er die unfallstelle nicht gesichert habe!
vorrauf er zu anwort bekamm, daß gar kein unfall vorliegt!
und wenn, wie hätte er das machen sollen, mit nem warndreieck oder wie?

und genau das hatte der bulle gewohlt, ein warndreieck!!!! !yeah
(bei einem motorrad...AAaaaa)

darauf hin sollte seien karre anmachen was aber nicht ging, da kanister noch in der hand und der inhalt noch nicht im tank, was dan zu der erklärung führte, warum die karre da steht wo sie war!

nach einfüllen des benzins konnte er wie verlangt anlassen, was recht laut war!
(selbstbau leistritzvon nem alten audi 80)

der beamte sagte doch glat das die nicht orrginale wäre!(hört hört)
mein kumpel sagte nur das sie das wäre und bla bla bla...sonst wäre die ja nicht dran...(lol)

nachdem der arme beamte verwürd genug war, sagte mein kumpel noch schnell das er keine zeit mer habe und m achte sich vom acker...

was besseres habe ich noch nicht gehört, und das ist keine spinnerrei..


Henne