Sie sind nicht angemeldet.

nicolas-eric

unregistriert

21

Mittwoch, 26. Juli 2006, 11:28

Zitat

Original von onkellinus
Wenn ich mir den Fred nebenan so anschaue, wird mir schon ein bisserl anders.

Neulich im .de

Sry wg. XPost

Ok, sind Blattfedern und keine Dämpfer... :)


waren das "by maas" oder welche aus USA?
krass, was da hätte passieren können wenn das auf der autobahn gebrochen wäre. doll belastet war das ja nicht...

onkellinus

unregistriert

22

Mittwoch, 26. Juli 2006, 12:13

Zitat

Original von nicolas-eric

Zitat

Original von onkellinus
Wenn ich mir den Fred nebenan so anschaue, wird mir schon ein bisserl anders.

Neulich im .de

Sry wg. XPost

Ok, sind Blattfedern und keine Dämpfer... :)


waren das "by maas" oder welche aus USA?
krass, was da hätte passieren können wenn das auf der autobahn gebrochen wäre. doll belastet war das ja nicht...


by Maas, yep (lt. Aussage Fredersteller)

gurukaeng

unregistriert

23

Mittwoch, 26. Juli 2006, 12:13

ich glaube die Belastung bei normaler Fahrt auf ner Autobahn ist schon ne andere, als wenn man den Wagen zu Showzwecken stundenlang voll verschränkt auf nem Stein parkt. In dem ursprünglichen Beitrag war die Rede davon, dass der Jeep mehrere Stunden so gestanden hat, bevor es die Blattfedern gekillt hat.
Ich glaube wenn Trailmaster Fahrwerke im hauseigenen Shop des .de verkauft würden, wäre die Diskussion dort etwas anders verlaufen...

onkellinus

unregistriert

24

Mittwoch, 26. Juli 2006, 12:23

Zitat

Original von gurukaeng
ich glaube die Belastung bei normaler Fahrt auf ner Autobahn ist schon ne andere, als wenn man den Wagen zu Showzwecken stundenlang voll verschränkt auf nem Stein parkt. In dem ursprünglichen Beitrag war die Rede davon, dass der Jeep mehrere Stunden so gestanden hat, bevor es die Blattfedern gekillt hat.
Ich glaube wenn Trailmaster Fahrwerke im hauseigenen Shop des .de verkauft würden, wäre die Diskussion dort etwas anders verlaufen...


!up Ein Schelm, wer Böses dabei denkt !yeah

jeep 11

unregistriert

25

Mittwoch, 26. Juli 2006, 12:29

Zitat

Original von gurukaeng
ich glaube die Belastung bei normaler Fahrt auf ner Autobahn ist schon ne andere, als wenn man den Wagen zu Showzwecken stundenlang voll verschränkt auf nem Stein parkt. In dem ursprünglichen Beitrag war die Rede davon, dass der Jeep mehrere Stunden so gestanden hat, bevor es die Blattfedern gekillt hat.
Ich glaube wenn Trailmaster Fahrwerke im hauseigenen Shop des .de verkauft würden, wäre die Diskussion dort etwas anders verlaufen...


!hu !fl

Gruß
Karsten

Flashman

unregistriert

26

Mittwoch, 26. Juli 2006, 20:47

Den Thread im .de lasse ich nach lesen unkommentiert. Das TM ein guter Kunde und Projektpartner ist, ist kein Grund, dass ich mich in geschäftliche Angelegenheiten einmische. Außerdem möchte ich äußern, dass ich dieses abstruse Aufschaukeln der Meinungen von "Spezialisten" auch gar nicht gut finde.

Meine eigene private und ganz persönliche Meinung zu den TM by Maas "Next Generation" Blattfedern ist 100%ig positiv. Das zeigt auch unsere sehr intensive Nutzung auf 1.5 BB Rallys.

Wenn so ein Ding bricht, dann möchte ich als Außenstehender wesentlich mehr Informationen haben, als nur ein Foto und ne Beschreibung, um mir ein Urteil anmaßen zu dürfen.

Aber den Einzelfall sollen bitte die Beteiligten auf dem regulären Weg klären. Eine Hetzkampagne werde ich hier (rechne ich aber auch nicht mit) nicht tolerieren.

Und kurz mal ne andere Frage: Wieso sollte ich mich im .de "wieder" registrieren? War da auch vor dem Crash kein Nutzer! !fl

LoneStallion

unregistriert

27

Mittwoch, 26. Juli 2006, 21:59

...auf jeden Fall hast Du einen guten Beweis für die Qualität von TM by Maas geliefert... !up

28

Freitag, 28. Juli 2006, 21:11

Ich habe bis jetzt schon einige Fahrwerke von TM by Maas verkauft und selbst verbaut, und bis jetz habe ich bezüglich Material & Teile keinerlei Reklamation bekommen. !up
Zumal der Bruch der Feder auf den Foto doch schon "kurios" aus sieht und ich auch nicht von einem Materialfehler ausgehe, da muß schon was stärkeres mitgewirkt haben, zumal alle Federblätter an versetzten Stelle gebrochen sind und es an den Stellen am stabilsten ist. !????:

Eagle Eye

unregistriert

29

Samstag, 29. Juli 2006, 12:14

das die alle an derselben stelle brechen, erscheint mir logisch.

der druck, der zum bruch führt, liegt auf einem punkt. und dieser druckpunkt zieht sich durch alle federn. wenn eine bricht, geben alle anderen an derselben stelle nach.

das ist wie mit den steinen bei diesen karatevorführungen. die brechen auch alle an einem punkt. nämlich da, wo der kräftigste druck anfällt.

30

Sonntag, 30. Juli 2006, 11:23

Dann schaue dir das Foto mal genau an !!!????



31

Sonntag, 30. Juli 2006, 12:24

Zuerst dacht ich, hey, die Kanten sehen eher abgeflext als gebrochen aus... aber na ja, er hat noch zwei andere Bilder im .de Thread und da sehen sie schon gebrochen aus.

Bei meinem Sprung mit stark frontlastiger Landung sind die Originalen ganz vorne beim Auge, an der Stelle an der es nur eine Lage hat gebrochen. Aber na ja, bei einer Verschränkung hat man keinen extremen Druck von vorn (im Gegensatz zu einem Sprung mit frontlastiger Landung) sondern nur von unten da kann ich mir schon vorstellen das es so bricht. Wieso nicht alle an der gleichen Stelle - keine Ahnung...
Was noch etwas speziell ist, das das hinten passiert ist. Hinten hat der Wagen doch gar kein Gewicht!!! Das es nicht schäkelseitig sondern auf der anderen passiert ist, passt glaub.

Alles in allem denk ich kann die Story schon stimmen.

Ach ja, nochwas.

Geflext haben kann er sie nicht. Bleibt die Möglichkeit demontieren, und die Lagen alle einzeln brechen und wieder montieren. (weil der Bruch ja irgendwo ist)
Das kann aber nicht sein, da die Schrauben der U-Bügel noch total dreckig sind.

In montiertem Zustand kann man eigentlich nichts schlimmeres machen als er eh gemacht hat...

Nachtrag;
Wenn er rückwärts in einen Stein gefahren wäre so das es den Schäkel umgeklappt hätte, und dann mit dem Rad heftig auf einen Stein geknallt wäre oder so... !ohno - Wobei die Felge noch in Ordnung scheint... - die aber auch keine Kunst zu wechseln wäre...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Flash« (30. Juli 2006, 12:29)


32

Sonntag, 30. Juli 2006, 18:24

Meinst du noch die 2 Fotos ???




Eagle Eye

unregistriert

33

Montag, 31. Juli 2006, 00:48

ok, vergiss meine "karate"-theorie.

ich hatte das foto nicht vor augen.

dennoch denke ich, dass der versatz des bruches sich physikalisch erklären läßt (nur halt nicht von mir :rolleyes: )

geflext worden ist da ganz sicher nicht.

die frage ist ja, bei welcher gelegenheit haben die sich verabschiedet.

ganz sicher nicht mal eben so beim rumstehen 8o

34

Montag, 31. Juli 2006, 20:41

Zitat

Original von Eagle Eye
ok, vergiss meine "karate"-theorie.


die frage ist ja, bei welcher gelegenheit haben die sich verabschiedet.

ganz sicher nicht mal eben so beim rumstehen 8o



Das ist eben die Frage, da gehört schon einiges dazu, die Feder an dieser Stelle abscheren zu lassen !!??

35

Montag, 31. Juli 2006, 20:56

Zitat

Original von Will

Das ist eben die Frage, da gehört schon einiges dazu, die Feder an dieser Stelle abscheren zu lassen !!??


Ich denke es gibt keine machbare grössere Belastung als die welche der Typ geschildert hat.

Einer Feder ists ziemlich egal wenns mal rasch durchschlägt. (bzw MUSS!!!!)

Aber längere Zeit in voller Verschränkung stehen zu lassen, ist schon mühsamer...

Wie ist das eigentlich mit dem umgeklappten Schäkel hinten?
Vorne weiss ich das es das geben kann, ist das hinten auch möglich oder ist das Chassis so geformt das es dies verhindert?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Flash« (31. Juli 2006, 21:02)


36

Donnerstag, 3. August 2006, 10:37

Kann bein CJ/YJ vorne wie hinten passieren das die Schäkel umpringen. !hu