Sie sind nicht angemeldet.

Cherokee

unregistriert

1

Sonntag, 23. Juli 2006, 14:47

kriechstrom?

ich hatte während der zwei wochen schottland tour ein problem mit der elektrik im XJ. den ganzen tag gefahren, ladestromanzeige kurz vor 14V und auch während des ganzen tages kein problem mit dem anlassen des XJ.... am nächsten morgen dann immer leichte anlaufschwierigkeiten (die lezten 2 tage nur noch mit überbrückungskabel). wieder zu hause habe ich einfach mal ein amperemeter in den +weg geschaltet und dann bin ich die einzelnen sicherungen der reihe nach durchgegangen. zuerst im motorraum, da stellte ich fest, das es am fuseblock (innenraum) weitergehen musste, da nach dem entfernen der 40A vorsicherung kein strom mehr geflossen ist (lampe im motoraum war abgeklemmt). im inneraum stellt sich dann die "dome" sicherung heraus, über die ständig 200mA fließen... zu wenig für die handschufachlampe! angeschlossene verbraucher: zenralverriegelung, dachkonsolen lampen, lampen in den sonnenblenden, dauerplus radio.

aber ich glaube auch nicht, das 200mA über nacht die batterie so leer saugen, das der XJ sich morgens nicht mehr vernünftig starten lässt.

batterie: optima red top (alter unbekannt)

könnte die etwa den geist aufgegeben haben ?

hat jemand noch einen tipp für mich was zu überprüfen wäre?

Flashman

unregistriert

2

Sonntag, 23. Juli 2006, 14:53

Hi Andi,

mach doch mal nen grundsätzlichen Batterietest.

1. Bat. ausbauen
2. korrekt mit ladegerät vollladen
3. Ohmschen Verbraucher anschließen, z.B. Glühlampe
4. Messen, wie lange die Lampe mit annähnernd voller Kraft leuchtet und die Spannung über 11 V bleibt
5. Vergleichen mit der Nennkapazität der Batterie

Ist zwar kein so sauberer Test, zeigt aber, obs der Bat. noch gut geht oder sie die letzten Atemzüge tut. Hatte so ein Problem mit meiner original Jeep Batterie. Die war immer gut geladen, aber am nächsten Morgen teilweise leer. Winchen ging aber im betrieb immer noch.

Musste ich tauschen, jetzt ists ne Banner :)

3

Sonntag, 23. Juli 2006, 22:19

gibt es für diese Optimabatterien nicht ein spezielles Ladegerät ?(
vielleicht müßte man die mal damit Laden dass sie mal wieder richtig voll wird

Cherokee

unregistriert

4

Montag, 24. Juli 2006, 14:06

und wie sieht es mit den 200mA dauerstrom aus, die auch bei abgestelltem fahrzeug und nicht laufendem motor fließen? liegt das im grünen bereich?

5

Dienstag, 25. Juli 2006, 08:22

ist bei meinem auch so

bezwinger

unregistriert

6

Dienstag, 25. Juli 2006, 09:07

Zitat

Original von Eppse
gibt es für diese Optimabatterien nicht ein spezielles Ladegerät ?(
vielleicht müßte man die mal damit Laden dass sie mal wieder richtig voll wird


ja dieses !yeah

arbeitet anders als ein normalles ladeteil . ^5