Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cherokee

unregistriert

1

Donnerstag, 27. Juli 2006, 11:15

LPG -Benzin?

mal ne frage an die die schon umgebaut haben:

mit welchem verhältnis fahrt ihr eure jeeps?

ich habe ca 10tkm im jahr und wieviel davon liessen sich mit lpg fahren und wieviel davon müsste ich zum "vorheizen" mit benzin fahren?

ich fahre hauptsächlich kurzstrecke!

gurukaeng

unregistriert

2

Donnerstag, 27. Juli 2006, 11:35

kommt drauf an, wie die Anlage eingestellt ist. Bei mir wird die Umschaltung durch die Motortemperatur geregelt. Bei den derzeitigen Temperauren erfolgt die Umschaltung auf Gas nach ein paar hundert Metern. Im Winter dauerts länger. Wie kurz sind denn die Kurzstrecken?

Yellow Boomer

unregistriert

3

Donnerstag, 27. Juli 2006, 12:49

Die Umschaltung erfolgt je nach Anlageneinstellung - bei mir bei 42°C - Kühlwassertemperatur und die Drehzahl >2000 u/min.

Jetzt bei der Wärme brauche ich fahre ich früh ca. 20-30m und Nachmittags/Abends (das Auto steht den ganzen Tag in der Sonne) sofort auf Gas.

Im Winter bei Minusgraden sinds so 500 - 600 m.

Im Schnitt sind es 0,5l Benzin auf 100 km - also nicht viel. Wenn man viel Kurztrecke fährt kanns auch im Winter mal 1,0l sein.

Wenn der Motor einmal warm ist - sprich mind. 42°C Kühlwasser - dann starte ich und tippe kurz aufs Gas, dass die Drehzahl kurz >2000 u/min ist und dann schaltet er sofort um und ich fahr los. Der Benzinverbrauch nur durchs starten ist sehr minimal.

Auch wenn Du nur 10.000 km / Jahr fährst (ich fahre ca. 24.000 km) es lohnt sich auf alle Fälle.

boerdit

unregistriert

4

Donnerstag, 27. Juli 2006, 13:52

Hallöchen Ihr,

darf ich mal fragen:

1. was Euch der Umbau gekostet hat.

2. Wie bzw. was für Tanks habt Ihr wie eingebaut.

Spiele auch mit dem Gedanken umzustellen.

Lieben Gruß

Bo ec082

Cherokee

unregistriert

5

Donnerstag, 27. Juli 2006, 14:38

also ich habe mal so grob gerechnet... bei 10tkm im jahr würde ich bei 8000 davon auf gas ca 800€ gegenüber benzin einsparen... verbrauch 16L/100km bei gas 20%mehr spritpreis 1,35€ - LPG 0,65€

anlage vollsequenziell lorenzo /oder so) incl einbau ca 2500€

ich stelle mir aber einen speziellen tank vor, der über die normale ladefläche geht und ca 10cm höhe einnimmt. da dürfte ca 80L ergeben... aber sind quadratische tanks möglich?

boerdit

unregistriert

6

Donnerstag, 27. Juli 2006, 14:52

Hey Andi,

bei mir in H gibt es diesen Laden mit den abgebildeten Tanks:

[EMAIL=http://www.autogascentrum.de/page4.htm]http://www.autogascentrum.de/page4.htm[/EMAIL]

Ich hätte wohl am liebsten einen runden Tank der hochkant an die
Stelle - wo vorher das Reserverad saß - angebracht wird.

Bo !ec038:

Yellow Boomer

unregistriert

7

Donnerstag, 27. Juli 2006, 15:39

Zitat

Original von Cherokee
also ich habe mal so grob gerechnet... bei 10tkm im jahr würde ich bei 8000 davon auf gas ca 800€ gegenüber benzin einsparen... verbrauch 16L/100km bei gas 20%mehr spritpreis 1,35€ - LPG 0,65€

anlage vollsequenziell lorenzo /oder so) incl einbau ca 2500€

ich stelle mir aber einen speziellen tank vor, der über die normale ladefläche geht und ca 10cm höhe einnimmt. da dürfte ca 80L ergeben... aber sind quadratische tanks möglich?


In welches Auto willst das einbauen? In XJs Bj. bis 98 (die haben doch nur Euro2, da nimmst Du eine geregelte Venturi rein und gut ist. Eine geregelte Venturi kostet ca. 1500 €.Was willst Du da mit einer vollsequentiellen teuren Anlage drin - der fährt damit auch nicht besser oder sparsamer.
Ich habe z.B. die geregelte Venturi LandiRenzo LCS2 (bzw. neue Bezeichnung LCSEE) drin und bin sehr zufrieden).

Deine Rechenweise stimmt nicht:
10.000 km / 100 * 0,5l = 50l Benzin im Jahr --> 50l * 1,35 € = 67,50 € Benzin - das ist ja nicht mal eine Tankfüllung voll! .. und selbst wenn man 1 l / 100 km brauchen sollte, dann ist das eben 1 Tankfüllung Benzin aufs Jahr.

Weiter:
Gas 10.000 km / 100 * 19 l * 0,65 € = 1235 € Gas / Jahr

Dagegen schaust Du Benzin nicht umgerüstet:
10.000 km / 100 km * 16l * 1,35 € = 2160 € / Jahr (wobei ich z.B. nur 10% Mehrverbrauch habe - aber egal, wir rechnen mit 20%, weil das auch normal sein kann)

Ersparnis:
Gasbetrieb = 1235 € Gas + 50 € Benzin = 1285 € / Jahr
Benzinbetrieb = 2160 € Benzin
ergibt Ersparnis v. 875 € / Jahr = 10.000 km

dh. nach 20.000 km hast Du bei den derzeitigen Preisen die Umrüstungskosten für einer geregelten Venturi (1500 €) wieder rein und ab da sparst Du bis Ende 2018 jedes Jahr mind. 875 €.

Quadratische Tanks sind nicht möglich - nur Zylinder- od. Radmuldentanks (stehend/liegend) oder Unterflur.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Yellow Boomer« (27. Juli 2006, 15:50)


boerdit

unregistriert

8

Donnerstag, 27. Juli 2006, 16:05

Hallo Yellow,

ich habe einen XJ BJ´90. Der is auf EURO 3 umgerüstet, damit ich
wieder Steuern spare.
Habe mal gehört das die Venturi nich so toll sein soll.

:ec028
Bo

Yellow Boomer

unregistriert

9

Donnerstag, 27. Juli 2006, 19:00

In den 90er geht nur geregelte Venturi, da die Einspritzsignale anders sind. Eine vollsequentielle bekommst Du da nicht zu laufen. Euro3 hast Du sicher nicht (geht gar nicht), sondern D3 und das geht auch mit der geregelten Venturi absolut problemlos.

Eine Venturi in so einem alten Motor ist ok - ist ja ein NonHO. Was willst Du da mit einer hochmodernen Gasanlage drin (mal abgesehen davon das die gar nicht läuft im NonHO).

Frag BlueGerbil - der kann ein Lied von der 90er Umrüstung singen - lass die Finger von der vollsequentiellen für einen NonHO.

Die geregelte Venturi ist für die Jeepmotoren genau so gut wie die anderen Anlagen. Nimm unbedingt eine geregelte Venturi (=lambdageregelt).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yellow Boomer« (27. Juli 2006, 19:02)


BlueGerbil

unregistriert

10

Freitag, 28. Juli 2006, 07:25


bezwinger

unregistriert

11

Freitag, 28. Juli 2006, 08:07

der ein bau lohnt sich immer ich war neulich mal wieder tanken mit meinen nicht jeep !yeah und da stand das wir noch steuern auf
gas bis 2018 sparen . yes bei mir schaltet die anlage auch bei 500-700m
um immer an der gleichen stelle . es ist ja auch bloß eine bilige esyjet anlage . und ich bin froh das ich es gemacht habe weil meine frau mit dem täglich 40 kilometer fahrt . und das bei 60 cent der liter !up

^5

Cherokee

unregistriert

12

Samstag, 29. Juli 2006, 14:57

ich fahre kurzstrecke so um die 6-7 km morgens und nachmittags (arbeitsweg) ansonsten 2-3mal den monat in die city dann ca. 40-50 km ab und zu auch mal familie besuchen so 1-2 mal im monat sind dann ca 100km und eventuell alle zwei jahre eine tour mit dem jeep macht dann so 3000-5000km...

also auch bei einem so geringen fahrprofil lohnt sich die lpg anlage? wenn der jeep aus einem anderen grund den geist aufgibt.. ist dann der umbau in einen vergleichbaren unproblematisch?

also keine vollsequenzielle? hmm hängt mit dem computer zusammen, richtig?

ich werde mich mal bei der firma hier vor ort informieren, mal schauen was die mir empfehlen.

Yellow Boomer

unregistriert

13

Samstag, 29. Juli 2006, 16:20

Klar lohnt sich das, denn Benzin steigt auch weiter im Preis und wenns nur 1500 € sind für den Umbau ...
Ich fahre täglich Arbeitsweg einfach 20 km und dann noch mal hir und mal da hin.. da kommt schon eine Menge zusammen.

Ja eine geregelte Venturi mit gleichen Venturi-Ring lässt sich in einen 4,0l NonHO oder HO problemlos kompatibel einbauen. Du müsstest Dir dann nur ein neues Abgasgutachten dann besorgen beim Umrüster. Das gibt es aber problemlos z.B. von LandiRenzo. Ist es später doch kein 4,0l, dann brauchst Du eben einen anderen Venturiring - das wars. (Der Swap einer geregelten Venturi geht aber nur in Fahrzeuge bis Euro2 od. D3, wäre also auch z.B. in einen 98er 4,0l HO XJ später genau so möglch, wie auch in einen anderen 4,0l NonHO oder gar einen 4,0l Wrangler bis D3 od. anderes Fahrzeug - dann aber Tausch des Venturirings).

Bei der Venturi wird ja die Ansaugbrücke nicht gebohrt, es werden die Lambda und der TPS, und die Zündspule (zumindest bei der LandiRenzo LCS2) angeschlossen an das Gassteuergerät. Dazu kommt noch eine Blackbox, welche die Benzindüsen abschalten, wenn auf Gas umgeschaltet wird und eben der Verdampfer wird ins Kühlsystem eingebaut. Das Gas wird über 2 Steppmotoren (werden programmiert auf Dein Auto) dosiert bei der Drosselklappe über einen sogenannten Venturi-Ring zugeführt -- das ist alles. Somit ist die Venturi auch kaum fehleranfällig.

Die vollsequentiellen Anlagen verstehen die Einspritzsignale der NonHO nicht, dh. die Einspritzsteuerung für die Gasinjektoren, welche in die Ansaugbrücke gesetzt werden, funktioniert deshalb nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Yellow Boomer« (29. Juli 2006, 16:29)


boerdit

unregistriert

14

Montag, 31. Juli 2006, 18:10

Hallo Yellow,
hallo Blue Gerbil,

vielen Dank für Eure reichhaltigen Info´s.
Is ja alles nich so einfach.....

!love1
Bo

nicolas-eric

unregistriert

15

Samstag, 14. Oktober 2006, 00:13

was ist aus dem LPG umbau geworden? hast du das schon drin?
ansonsten könnte ich www.wenks.de empfehlen, die habendas zumindest schon in einige jeeps mit 4.0 eingebaut.

Cherokee

unregistriert

16

Sonntag, 22. Oktober 2006, 14:49

ist noch nichts draus geworden, da ich mich immer noch nicht mit einem tank im kofferraum anfreunden kann.. ich transportier des öfteren auch mal größere sachen und da brauche ich jeden platz im cherokee....