Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

marcus911

unregistriert

1

Freitag, 11. August 2006, 21:38

Jeep mit 31er? Was beachten?

Hallo,

ich will einen TJ 4.0 mit 31x10,5 R 15 Räder auf Felgen 7,5x15 gebraucht kaufen.

Auf was muß ich achten?
Was muß zusätzlich umgebaut sein, damit es etwas taugt, oder ist dies Kombination noch harmlos?

Muß z.B eine andere Achsübersetzun eingetragen sein?

Kann man mit diesen Reifen ins Gelände, oder muß dazu noch mehr umgebaut werden?

Gruß

Marcus

Daniel-YJ

unregistriert

2

Freitag, 11. August 2006, 22:05

ich selbst fahre zwar einen YJ, aber soweit ich weiss trifft das soweit auch für den TJ zu.

31 x 10,5 solltest du normalerweisse ohne probleme auf den originalfelgen fahren können, und wenn du MT´s oder meinetwegen auch gute AT´s nimmst kommst du damit im Gelände sicherlich weiter als du es dir selbst für den Anfang zutraust.

Die Belastung anderer Komponenten können meiner Meinung nach bei 31er noch außer Acht gelassen werden, da dein Jeep das ab kann.

In wieweit die 31er jedoch beim Einfedern/Verschränken des Originalfahrwerks im Radkasten schrabben oder schleifen sollten dir besser die TJ Fahrer hier im Forum beantworten.

gruß daniel

marcus911

unregistriert

3

Freitag, 11. August 2006, 22:13

Hallo,

was heißt denn AT und MT?

Was ist denn die normale Achsüberstzung in einem TJ 4.0?
Kann man einen Umbau erkennen?

Marcus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marcus911« (11. August 2006, 22:20)


nicolas-eric

unregistriert

4

Freitag, 11. August 2006, 23:51

AT und MT sind Reifenarten. All Terrain und Mud Terrain, wobei erste sowohl für Strassen und Geländeeinsatz taugen und letztere eher fürs Gelände, mit MTs kommst Du im Normalfall auch weiter im Gelände.

Für 31er im Gelände und maximaler Verschränkung würde ich schon minimal 2" Lift empfehlen, wobei man als Gelände-Anfänger auch erstmaleinen billigen Budget Boost anstatt eines Komplettfahrwerkes nehmen kann.
Nur auf der Strasse kann man 31er ohne Bedenken auch ohne Lift fahren.

Die Standard Achsübersetzung im TJ ist eine 3.07er, mit einer solchen fahre ich 32er Reifen, ws in der Stadt und auf der Landstrasse noch ok ist, aber auf der Autobahn iust der TJ schon sehr träge. Die änderung der Achsübersetzung lässt sich wohl kaum jemand eintrgen, wie soll ein TÜV-Prüfer das denn merken? Die öffnen doch nicht die Differentiale und zählen die Zähne...
Da ich in der Stadt wohne nervt mich die lange Übersetzung nicht, aber jedesmal wenn ich auch nur 100 km Autobahn fahre, dann wünsche ich mir eine andere Übersetzung her. Deswegen wird die im Winter auch geändert.
Wenn Dui noch nie einen Serien-TJ (eventuell sogar aus USA mit 3.73er Übersetzung) gefahren bist, dann wist Du das kaum merken. Andere Geländewagen sind ähnlich träge im Serienzustand.

LG Nico !yeah

bikesurfer

unregistriert

5

Mittwoch, 16. August 2006, 11:07

RE: Jeep mit 31er? Was beachten?

Zitat

Original von marcus911
Hallo,

ich will einen TJ 4.0 mit 31x10,5 R 15 Räder auf Felgen 7,5x15 gebraucht kaufen.

Auf was muß ich achten?
Was muß zusätzlich umgebaut sein, damit es etwas taugt, oder ist dies Kombination noch harmlos?

Muß z.B eine andere Achsübersetzun eingetragen sein?

Kann man mit diesen Reifen ins Gelände, oder muß dazu noch mehr umgebaut werden?

Gruß

Marcus

hEY MARCUS ICH FAHRE DEN 2,4 TJ 04 und war heute beim ordnunugsamt und wollte die 31er11,5 eintragen lassen ,konnt ich mir schenken die meinten laut neuem eu recht brauch man die grösse nicht mehr eintragen lassen es reicht wenn man das tüv gutachten bei sich (im Auto)führt Also spar ich mir die euos und leg mir ne mappe zu die ist billiger für die ganzen gutachten und fang das sammeln an für anbauten usw so für die 31er11,5 brauche ich nichts an dem serien fahrzeug zu ändern ...kann aber hi und kommt auch nen gruß jürgen

onkellinus

unregistriert

6

Mittwoch, 16. August 2006, 11:59

RE: Jeep mit 31er? Was beachten?

Zitat

Original von bikesurfer

Zitat

Original von marcus911
Hallo,

ich will einen TJ 4.0 mit 31x10,5 R 15 Räder auf Felgen 7,5x15 gebraucht kaufen.

Auf was muß ich achten?
Was muß zusätzlich umgebaut sein, damit es etwas taugt, oder ist dies Kombination noch harmlos?

Muß z.B eine andere Achsübersetzun eingetragen sein?

Kann man mit diesen Reifen ins Gelände, oder muß dazu noch mehr umgebaut werden?

Gruß

Marcus

hEY MARCUS ICH FAHRE DEN 2,4 TJ 04 und war heute beim ordnunugsamt und wollte die 31er11,5 eintragen lassen ,konnt ich mir schenken die meinten laut neuem eu recht brauch man die grösse nicht mehr eintragen lassen es reicht wenn man das tüv gutachten bei sich (im Auto)führt Also spar ich mir die euos und leg mir ne mappe zu die ist billiger für die ganzen gutachten und fang das sammeln an für anbauten usw so für die 31er11,5 brauche ich nichts an dem serien fahrzeug zu ändern ...kann aber hi und kommt auch nen gruß jürgen


So ein bisschen Interpunktion könnte nicht schaden...

Wenn die Reifen bereits beim Fahrzeug sind, sollte eigentlich auch eine Eintragung vorliegen. Ich fahre die gleich Kombi mit AT/R auf DC-Alus, dafür gibt es kein Felgengutachten bzw. Freigabe seitens DC. Die Einzelabnahme war aber kein Problem.

Grüßle, Ralf

nicolas-eric

unregistriert

7

Donnerstag, 17. August 2006, 01:11

das tüv gutachten ist ja schön und gut, trotzdem muss jede reifengrösse eingetragen werden.

es sei denn es liegt ein EU gutachten vor, dann genügt es, dieses mitzuführen.

fahr mal zum TÜV, dort findet eine solche abnahme statt. mit dem prüfbericht vom tüv fährst du dann zu deinem kfz-amt und lässt das in den kfz-schein eintragen, oder du führst den prüfbericht mit...

lg nico

2501ratte

unregistriert

8

Donnerstag, 17. August 2006, 12:38

lt letzten gespräch mit dem tüv-mann

grössere reifen eintragen ---- ja

tachoangleichung mit gutachten --- machen falls alle kfz-gutachter

gutachten für die felgen mitbringen


auflagen des felgengutachten abarbeiten


ups: eingetragen


achja: die anderen reifengrössen werden kann ungültig bzw. ausgetragen


grüsse dirk :D

nicolas-eric

unregistriert

9

Freitag, 6. Oktober 2006, 03:36

Zitat

Original von 2501ratte
achja: die anderen reifengrössen werden kann ungültig bzw. ausgetragen


musst sagen, dass du die anderen (1-2 lassen die da durchgehen) reifengrössen für winterreifen brauchst. dann bekommst du die auch eingetragen für winterreifen. was nicht schlimm ist, denn jeder AT/MT hat ne m&s kennzeichnung...
ich hab bei mir 32x11.5x15 drin zzgl. 31x10.5x15 für winterreifen.