Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Yellow Boomer

unregistriert

1

Sonntag, 26. Februar 2006, 00:32

EGR-Ventil und Leerlaufschütteln

Ich weiß, das hattet ihr bestimmt schon 1000 mal, aber ich habe bisher noch keinen Zusammenhang zu meinem Leerlaufschütteln gefunden. Man meinte aber jetzt zu mir, das dass EGR Schuld sein könnte.

Er schüttelt im Leerlauf wenn ich stehe (Automatik) solange er noch nicht auf 1/2 Temperatur steht. Dann schüttelt er nicht mehr od. nur selten aber dann ganz leicht. Ansonsten fährt er einwandfrei. Die Drehzahl bleibt aber trotz Schütteln konstant. Ab und an springt er schlecht an.

Die Lambda ist ok. Ich habe auch eine neue ASU trotz schütteln vorige Woche problemlos bekommen. Die werte waren allerdings sehr niedrig, aber man sagte mir, dass das für Jeep normal wäre.

An der Gasanlage liegt es auch nicht - die ist gestern beim Umrüster gecheckt worden --> voll i.o.
Der Fehler tritt auf Benzin und Gas auf und auf Automatikstellung D wie N od. P, aber nur im Leerlauf wenn ich also an einer Kreuzung stehe.

Black Crawler

unregistriert

2

Sonntag, 26. Februar 2006, 09:06

Kerzen, Zündkabelbruch, Verteilerkappe + Finger,

Drosselklappe sauber ?


Svenni............. !fl

Yellow Boomer

unregistriert

3

Sonntag, 26. Februar 2006, 09:17

Ganz klares JA. Das ist alles OK. Bei der Gasanlageninspektion haben die auch nach der Drosselklappe geschaut und die soll sauber sein.

Was mir gestern aufgefallen ist. Er ist gestartet auf ca. 200 u/min und ist erst nach viel. 1-2s auf 1100 u/min gegangen. Einmal habe ich angehalten und er ging kurz runter auf 400 u/min und dann aber gleich auf 650 u/min. Normal steht er aber gleich auf ca. auf 600-650 u/min und er schüttelt und der Kaltstart geht auch auf gleich 1100 u/min.

Nachtrag:
Lambda wurde in allen Fahrsituationen ausgiebig getestet und die ist ebenfalls definitiv ok.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Yellow Boomer« (26. Februar 2006, 09:24)


Black Crawler

unregistriert

4

Sonntag, 26. Februar 2006, 09:30

Also beim starten geht meiner kurzfristig auf etwas über 1100 U min

und dann langsam in standgas stellung zurück.

Wenn ich meine Masse mal ab hatte, zum schweissen oder so

dann startet er auch so, also direkt ins standgas X(


Svenni............ !fl

Yellow Boomer

unregistriert

5

Sonntag, 26. Februar 2006, 10:03

Der Hinweis ist gut - ich werde die Massepunkte mal durchchecken - an die habe ich ja noch gar nicht gedacht.

Die Gasumrüster haben das Fahrzeug (Anlage ist schon 2 Jahre drin) auf mögliche Fehlerquellen 1 1/2 h sehr gründlich gecheckt und auch den Laptop drangehabt. Es ist einfach nicht zu finden warum der Schüttelt im Standgas. Falschluft haben die auch überall gesucht - nix.

Das kurioseste ist ja - er ist mir ab und an noch dazu ausgegangen - neuen OT-Geber rein und schwups, er startete kalt nicht mehr auf nur 600 sondern 1100 u/min. Da konnte ich mich gar nicht daran erinnern, dass der jemals vorher auf 1100 u/min gestartet ist kalt. Wenn die Temperaturanzeige auf 1/4 steht geht er runter auf 800 u/min und ab da dann langsam auf 650 u/min im Standgas. Das scheint so ok zu sein. Er geht seit nunmehr 3 Wochen nicht mehr aus, aber das Schütteln ist geblieben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Yellow Boomer« (26. Februar 2006, 10:15)


6

Sonntag, 26. Februar 2006, 11:28

Erzähl uns doch mal was für nen Motor drin ist . 2,8 L ; 4.0L ( HO , Non HO ) ; 2,5L ???

Ich finde das immer Lustig wenn man Fehlersuche / Hilfestellung betreiben soll aber niemand weiß was für nen Zeug da drin steckt . Das kann nicht funktionieren !! Schreib's in die Sig .


PS : ich weiß das nur der Non HO 4.0L nen AGR hat !! Trotzdem !

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »RED_XJ« (26. Februar 2006, 11:33)


Yellow Boomer

unregistriert

7

Sonntag, 26. Februar 2006, 11:38

Ach herje - das neue Forum, da fehlt ja noch die Signatur.

Also 4,0l HO Bj. 96 Automatik und laut Aussagen von 2 Werkstätten soll meiner das noch haben - sicher bin ich mir nicht, aber so eine Unterdruckdose, wie im Chrysler-Handbuch ist schon mal da.

8

Sonntag, 26. Februar 2006, 11:43

Wo soll den diese Dose sitzen ?? Hast du da mal ein Bildchen von ??

Yellow Boomer

unregistriert

9

Sonntag, 26. Februar 2006, 11:53

unter dem Ansaugkrümer ist die

Bildchen? - ach mensch, gnade, bei uns schneit es gerade.

10

Sonntag, 26. Februar 2006, 12:05

Na dann hast du nen NOn HO Motor drin . Der wurde aber nur bis 90 verbaut . Irgendwas stimmt nicht .

Yellow Boomer

unregistriert

11

Sonntag, 26. Februar 2006, 13:13

Ganz sicher nicht, ich hab ganz sicher den HO (131 kW) drin, allerdings ist das mit dem 96er so eine Sache. Ich habe z.B. schon 2 Lambda-Sonden (eigentlich erst neues Modell) aber ich habe sie und Chrysler hat da auch gut hingeschaut. Laut Chrysler habe ich den Großteil der Technik schon vom neuen Modell drin, aber noch die alte Karosserie. Ich habe auch schon den Ressonanzfilter drin - da haben die auch nicht schlecht geschaut. Leider will Chrysler nicht an die Fehlersuche an ein Gasfahrzeug ran.

Ich weiß auch nicht, was die Ende 96 so alles bei DC zusammengeschraubt haben - schon komisch alles. Es gibt ja auch Teile, welche nur für 96 passen, aber ob die für meinen auch wirklich sind od. doch schon ab Bj. 97 drin, kann mir keiner so genau sagen - nur dann an der Teilenummer vom eingebauten Teil. Man sagte mir, dass wäre aber Ende 96 so gewesen, die neue Technik war schon da, aber die Karossen noch nicht - also alles in die alte Karosse noch rein. (???) Man nimmt was gerade da ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yellow Boomer« (26. Februar 2006, 13:14)


12

Sonntag, 26. Februar 2006, 13:37



Wo bitte schön ist da nen AGR Ventil ?? Hab alle Daten verglichen von 95 - 97 . Es gibt keine AGR !

Klicks Bild an , dann isses größer .


Ach so : damit's keine Missverständnisse gibt AGR = EGR Ventil . Beide Regeln die Beimischung vom Abgas . Ist nur die alte bzw neue Bezeichnung .

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RED_XJ« (26. Februar 2006, 13:44)


Yellow Boomer

unregistriert

13

Sonntag, 26. Februar 2006, 13:47

Ich glaub Dir das ja gern und ich habe hier nur paar Unterlagen von 91/92 und muss doch erst mal glauben was mir eine Werkstatt erzählt. Wenn ich das blöde Ding nicht habe, um so besser

juchu EGR kanns also nicht sein.

Aber was ist nun an den ominösen Schütteln schuld? KAT dicht, möchte ich auch so nicht glauben, dass hätte man bei der vorige Woche ASU bemerkt. Wie faule Eier riecht er nicht. Ab und an (selten) riecht mein KAT etwas nach Marzipan, aber das sollte doch OK sein oder? Die einzige Fehlermeldung welche ich im rauskitzeln konnte ist die 51 gewesen, aber die ist jetzt auch nach Reset seit 3 Wochen nicht wieder aufgetaucht - nix drin im Fehlerspeicher.

Hast Du die komplette Beschreibung zum 95-97? Falls ja - da müssten wir mal miteinander reden. :D

Also was verursacht Schütteln nur im Leerlauf und nur wenn er kalt (also noch nicht 95°C hat) ohne in der Drehzahl sichtbar zu schwanken? Wenn er warm ist schüttelt bis auf ganz selten- dann auch nur leicht - nichts.

14

Sonntag, 26. Februar 2006, 13:51

Stell doch einfach die Leerlauf Drehzahl etwas hoch , ~ 800 U/min . Sag jetzt nicht das geht nicht . :D Doch es geht !! !yeah

Yellow Boomer

unregistriert

15

Sonntag, 26. Februar 2006, 13:53

Aber der war doch so top eingestellt. Das würde doch die Ursache nur übertünchen, aber nicht beheben.

Hast Du die Werte von MAP und TPS prüfen?

Anmerkung:
Ich habe jetzt knapp 195.000 km drauf und da ist es normal wenn irgend so ein blöder den Geist aufgibt, aber welcher?

Ich will den Defekt nicht übertünchen, sondern reparieren. Außerdem streikt mein Mann beim Leerlaufdrehzahl erhöhen - da er ja vorher lief.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Yellow Boomer« (26. Februar 2006, 14:01)


16

Sonntag, 26. Februar 2006, 13:59

Am TB ist ne Stellschraube direkt dort wo die "Wippe" für den Gaszug befindet --> von der Fahrerseite aus auf den TB schauen , an der linken Seite . Mußt die Drosselklappe auf voll öffnen halten und schauen wie rum die Madenschraube drin ist . Sollte das Innensechskannt nicht ersichtlich sein mußt du das TB runterbauen und die Madenschraube andersherum eindrehen --> Innensechskannt nach oben . Zum einstellen brauchst du nen zöllischen Imbusschlüssel den du auf der kürzeren Seite soweit kürzt bis du problemlos an die Madenschraube kommst zum Einstellen .


PS : gibt auch Stellschrauben mit Schlitz !!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RED_XJ« (26. Februar 2006, 14:00)


Yellow Boomer

unregistriert

17

Sonntag, 26. Februar 2006, 14:03

OK, aber das verstellt sich nicht von heute auf morgen. Der ging doch sonst tip top.

18

Sonntag, 26. Februar 2006, 14:11

195.000 Km ?? :D Sag mal meint ihr vielleicht das nen Motor mit der Gesammtlaufleistung wie nen neuer läuft ??? Nee mit sicherheit mal nicht . Stellschrauben nutzen sich durch stetiges aufschlagen ab , TB ziehen seitlich an der Drosselklappenwelle Falschluft , Ventilsitze werden undicht + 1000 andere Sache . Das sind ganz normale Verschleißgeschichten und nix anderes . Auf meiner Kiste stellst du auch kein 5 Markstück ab ohne das es runterfällt ---> 486.000 Km . ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RED_XJ« (26. Februar 2006, 14:11)


Yellow Boomer

unregistriert

19

Sonntag, 26. Februar 2006, 14:34

Zitat

Original von RED_XJ
195.000 Km ?? :D Sag mal meint ihr vielleicht das nen Motor mit der Gesammtlaufleistung wie nen neuer läuft ???


:D
Nein mit Sicherheit nicht. :D
Aber das Schütteln kam mit der Kälte und jetzt wo es nicht mehr so kalt ist, wird es weniger. Aber es ist nicht akzeptabel. Ich weiß auch, das so ein 6zylinder nicht komplett ruhig im Standgas läuft, aber unserer hat es bis vor kurzen getan und deshalb such ich jetzt was kaputt gegangen ist. Ich will ihn doch noch lange haben - wenn er mit macht, dann auch bis 500.000 und viel. mehr..

20

Montag, 27. Februar 2006, 07:39

hab auch so einen EZ 97 wo eigentlich noch ein 96er ist, der lief ab dem Moment leicht Unrund im Leerlauf als der Auspuffkrümmer anfing Risse zu bekommen, Borla rein und Ruhe ist seither yes