Sie sind nicht angemeldet.

XJChristian

unregistriert

1

Samstag, 2. September 2006, 16:39

Kühlerleitungen ATG

habe heute noch einmal den Indianer gecheckt (in 14 Tagen ist MD-Cup), Bremsen, Probefahrt etc.
da sehe ich doch das es an der VA sifft


natürlich der Sache nachgegangen, entweder Servopumpe oder ATG, da rotes Öl !hu
die starre Leitung ist stark korrodiert und der Gummischlauch schon fast durchgescheuert


wo bekomme ich auf die schnelle neu her, bei ASP habe ich sie bis jetzt noch nicht gefunden

Flashman

unregistriert

2

Samstag, 2. September 2006, 16:45

Defektes Stück raustrennen, offene Enden leicht bördeln (verdicken), 3/8" Schlauch drauf, pro Seite mit zwei Schellen festziehen, fertig.

Schlauch gibts bei KTS und M&F für ganz wenig Geld.



Wenn Du es etwas anders machen willst, besorgst Du Dir 10mm Kupferrohr (Baumarkt) und verlegst das vom Kühler zum ATG. Beide Seiten mit beschriebener Methode an Reste von original-Leitung befestigen. Die Bördelung sorgt dafür, dass die Schellen den Schlauch sicher halten. Guido CJ7 berichtete mal von Problemen, auch wenn auf dem Kühlkreislauf kein extremer Druck herrscht.

3

Samstag, 2. September 2006, 16:51

Hallo Christian,

Leitung Orig. bekommst du nur bei DC, sau teuer. !hu

Gehe dir einfach Rohr in passendem Durchmesser als Meterware holen (Kraftstoffleitung) und an den Anschlußstücken/Verbindungsstücke setzt du einfach einen Kraftstoffschlauch mit Schlauchschellen über.
Kannst das direkt mit einem ATG Zusatzkühler verbinden.

Gruß

Will

XJChristian

unregistriert

4

Samstag, 2. September 2006, 16:58

thx erst einmal,

Zitat

Leitung Orig. bekommst du nur bei DC, sau teuer
DC hatte ich vorher schon abgehakt !up
habe noch was vergessen, wieviel Öl geht mir beim Aufschneiden verloren, minimal oder muß ich da aufpassen, dass mir nix alles wegläüft !ohno

5

Samstag, 2. September 2006, 17:00

Minimal, aber trotzdem Ölstand nachher kontrollieren ung ggf. auffüllen !yeah

XJChristian

unregistriert

6

Samstag, 2. September 2006, 17:26

Zitat

Kannst das direkt mit einem ATG Zusatzkühler verbinden.
ohhhhhhh, hatte ich doch vorhin glatt überlesen !up

Flashman

unregistriert

7

Samstag, 2. September 2006, 17:39

Zitat

Original von Will
Gehe dir einfach Rohr in passendem Durchmesser als Meterware holen (Kraftstoffleitung) und an den Anschlußstücken/Verbindungsstücke setzt du einfach einen Kraftstoffschlauch mit Schlauchschellen über.
Kannst das direkt mit einem ATG Zusatzkühler verbinden.


Pöser Pupe Du, dass schrieb ich doch schon !up

@Christian: Gleich nen Zusatzkühler mit rein, ist ne sehr gute Idee. Aber bedenke: Wenn Du meist Trial fährst, nützt Dir ein Kühler vorne nix, weil Fahrtwind fehlt. Dann so montieren, dass Du nen aktiven Lüfter raufsetzen kannst. Will hat da ein paar feine im Angebot :]

Brüllmücke

unregistriert

8

Samstag, 2. September 2006, 19:05

das gleiche habe ich auch noch vor mir.

Aber womit am besten Bördeln??????


Mfg

david

Flashman

unregistriert

9

Samstag, 2. September 2006, 19:11

Es gibt z.B. bei Mike & Franks so ein kleines Universal-Rohleitungs-Bördelteil. Kostet so um die 25 Euronen und erfüllt seinen Job recht gut. Ansonsten nimmst die irgend was konisch zulaufenden und kloppst es rein, bis sich das Rohrende etwas geweitet hat. Das reicht ja schon, geht ja nur um einen sichernden Wulst :)

10

Sonntag, 3. September 2006, 14:20

Ich hab mal ne Notreperatur ohne Bördeln mit einem Stück aus dem Schlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter gemacht. Hat einwandfrei funktioniert (mind. 500km lang).

Hab mir dann schlussendlich aber doch das Originalteil geholt.

11

Sonntag, 3. September 2006, 19:22

Zitat

Original von Flashman

Zitat

Original von Will
Gehe dir einfach Rohr in passendem Durchmesser als Meterware holen (Kraftstoffleitung) und an den Anschlußstücken/Verbindungsstücke setzt du einfach einen Kraftstoffschlauch mit Schlauchschellen über.
Kannst das direkt mit einem ATG Zusatzkühler verbinden.


Pöser Pupe Du, dass schrieb ich doch schon !up :]


Hatte sich bedauerlicher weise überschnitten, Sorry Flashman kannst du mir nochmal verzeihen !fl !yeah

12

Samstag, 19. Januar 2008, 10:43

Hab mir gestern den Wechsel auch mal wieder angetan. Auf Originalleitungen.
Ein Plastikschnellverschluss machte bös Aerger! Die können super gehen, oder voll scheisse...
Bei den vorderen Anschlüssen, brauchte man die Schnellverschlüsse nicht mehr. Hatten die Leitungen solche Bleche drinnen die dafür sorgten das sie sich damit festhalten.
Habs ja schonmal beim blauen Cherokee gewechselt, und es war wunderbar dicht.
Aber jetzt, auf der 40km langen Heimfahrt war der eine dicht, und beim Anderen hatte es zuhause wieder einen Oeltropfen dran!!! AHHHHRRGGGG!!!! Ich hoff einfach, dass war nur ein böser Traum.
Ich schaus mir heut nachmittag nochmals an, ich hoff einfach, es war nur ein böser Traum. Oder ein Tropfen der sich irgendwie noch nach der Dichtung angesammelt hat.

Bin wegen dem Oelgesiffe und wegen dem Standlich vorne links nicht durch die MFK (Tüv) durchgekommen... !ohno

13

Montag, 21. Januar 2008, 20:54

Bin heute beim Chrysler Händler gewesen! Er hat mir ohne gross zu fragen und diskutieren eine neue Leitung gegeben! !gj Musste einzig so ein kleines Formular ausfüllen. Wobei er da nicht auf Vollständigkeit bestand. Und das Beste daran, jetzt scheint es dicht! Hab die Metallröhrchen bevor ich sie in die Dichtung geschoben habe etwas eingefettet, damit das Ganze dichtungsschonend passiert und hab streng darauf geachtet das ich sie genau gerade reinschiebe.
Zumindest war nach 40km Fahrt noch kein Tropfen an der Verbindung! !up