Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 9. September 2006, 16:21

Motorheizung GC 5,2V8

unser granny hat eine Motorheizung, sprich einen Stecker der im Motorraum rumliegt. das teil funktioniert wohl wie eine art tauchsieder.

da wir ein canadamodell haben, ist das ding zu denke ich 100% für 110 Volt vorgesehen. hat jemand ein WHB zur Hand oder weiss jemand, ob das ding auch funktioniert, wenn man 220 V drauf gibt?

gibt es dazu passendes zubehör, um auch den innenraum zu wärmen? für nachrustsysteme gibt es e-ventilatoren, die die warem luft in den innenraum blasen...

^5

nicolas-eric

unregistriert

2

Samstag, 9. September 2006, 18:46

die teile werden in den nördlichen gefilden des öfteren verbaut und heizen meist nur das motoröl und das kühlwasser vor, damit bei den heftigen minusgraden der wagen überhaupt angeht.
hatte das mal in schweden im volvo von bekannten gesehen, die hatten den stecker immer die ganze nacht angelassen zund morgens waren selbst nach 5-10 cm schneefall auch die scheiben frei (zumindest vorn). und der diesel spran an als wenn er warmgelaufen wäre, ganz ohne nageln und es kam sofort heisse luft aus der heizung.

bei älteren lkws haben die echt nur ne art tauchsieder in der ölwanne, da dürfte es nichts ausmachen ob man 110 oder 220 volt einstöpselt. aber bei modernen autos steckt da auch noch elektronik mit drin, da würde ich das hier nur mit einem 220-110V spannungwandler benutzen. je nachdem wie viel strom das teil schluckt ist sowas auch gar nicht so teuer und dui kannst dir dann ne steckdose irgendwo am auto hinlegen und fest montieren, damit du abends zum anstecken nicht immer die haube öffnen musst.
meine bekannten in schweden hatten sich hinten neben die dose für die elektrik des anhängers noch eine hingelegt wo sie abends das auto immer ans netz gestöpselt hatten.

lg nico

3

Samstag, 9. September 2006, 19:44

exakt so wird das werden, vorne kommt ne kleine selbstaufwickelnde kabeltrommel rein, die man aus dem kühlergrill bis zur steckdose abrollen kann.
die frage ist nur, gibt es irgendwo ne dokumentation zu dem teil, wie und ob es funktioert ist mir schon klar. deswegen auch die frage nach dem extra lüfter, der von dem warmen kühlwasser dann etwas warem luft in den innenraum pustet. das spart ne menge geld für ne standheizung und hat ähnliche (natürlich nicht annähernd diese, aber immerhin) wirkung.

hat jemand daten zu dem teil aus einem werkstatthandbuch?!

nicolas-eric

unregistriert

4

Samstag, 9. September 2006, 20:16

im deutschen werkstatthandbuch fürn 98er GC kann ich das nicht finden, obwohl auch der 5.2er dabei ist.
im englischen fürn 2001er GC ist nur der 4.0 mit drin. ich weis auch nicht, wie das teil auf englisch heisst, sonst könnte ich danach suchen...

lg nico

5

Dienstag, 26. Dezember 2006, 16:28

Hallo Herr Grafe :D
das Teil heisst Engine-Block-Heater
und ist im Kanadier garantiert für 115 Volt gedacht.

Kannst Du nicht an 230 V anstecken
da is es wohl gleich hin
wegen P=UQuadrat/R usw.

Hat ca. 600 Watt also mit Steppdown auch nicht ganz einfach und billig

Meine Lösung:
Ein zweites Teil gekauft und beide in Reihe geschaltet.
Kommt anstelle eines Froststopfens in den Block
und ist bei Deinem 5,2er wohl genauso einfach wie bei meinem 5,9er
Achtung der vom 4 Liter IL6 passt nicht (Anderer Durchmesser)

230 Volt Ausführung hat mein DC ET Mann nicht gefunden.
Das Anschlusskabel war extra zu bestellen und schweineteuer
hatte aber noch eins :)

Wenns Dich noch interessiert kann ich Dir Mopar Nummer, Preis usw raussuchen ec082

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter« (26. Dezember 2006, 16:33)