Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 26. Februar 2006, 19:42

Posi-Lok Einbau

8)

Hallo Zusammen !

Ich hab mir einen sogenannten Posi-Lok zugelegt und ...

Ich werde hier mal versuchen,

1. den posi-lok beschreiben
2. versuchen den einbau zu dokumentieren
3. die praxistauglichkeit zu beschreiben





Zum posi

Eigentlich ist es ja grob gesagt nur ein Bowdenzug der von der achse in den innenraum verlegt wird....
Geaugenommen dient er dazu die unterdruckdose zu ersetzen und das schiebestück der vorderachse von hand zu bewegen. Mehr nicht...

Die ganze Bowdenzug mechanik macht einen sehr soliden eindruck, nicht mit einigen fahrradbremsbowdenzug umbauten zu vergleichen die ich schon im netz gefunden hab.

Die ummantelung ist gut einen cm im Ø und aus einem stabielen kunstoff, die enden sind Achsseitig in eine "fette" aluhülse gepresst an der auch das gewinde für den deckel ist.

Guckst Du:



Der zug selbst, die seele, ist aus einem umwickelten draht, der ist gut 1½ - 2 mm im Ø
Der wiederum ist in den stift gepresst der die Gabel Führt...

In den Innenraum kommt ein Knopf Der in beide stellungen Bombenfest verriegelt, also auf den dicken roten knopf drücken und ziehen oder drücken.

Guckst Du hier:
So,


und so:


An dem knopf wird auch eine "längenjustierung" für den exacte führung der Gabel durch drehen vorgenommen

Alles in allem eine "bulletproof" version eines verriegelbaren Bowdenzug´s

Der knopf selbst wird mit dem mitgeliefertem winkel befestigt.

Hier nochmal von halb vorne...




Den ganzen unterdruck schlunz wird durch den mitgelieferten "deckel" samt schalter für die 4WD anzeige ersetzt !!




alles in allem bin ich mit dem erst eindruck völlig zufrieden, sehr solide, alles dabei...schrauben kabel, winkel usw... dichtung, schalter, .....eigentlich alles....
sogar kabelbinder.... ;)
Und eine gut bebilderte und verständliche (englische) anleitung !!

was will man(n) mehr !!

Morgen wird eingebaut....mal sehn ob ich dann immernoch positiv berichte..... ;D



Matthias


[size=1]
p.s
wer rechtschreibfehler in diesem oder in folgenden texten findet, darf sie behalten, oder sammeln und mir zum nächsten treffen mitbringen !![/size]

2

Sonntag, 26. Februar 2006, 19:44

:)

weiter gehts...

Ich hab heut angefangen einzubauen....

Viel möglichkeiten den "knauf" unterzubringen gibt es ja nicht.
Dadurch das, das "kabel", ich nenn es mal so, recht stabiel ist lässt es sich natürlich auch nicht um enge radien ziehen...
Es muss also in einem weiten bogen von der rechten seite der achse zum cockpit.
Bleibt nur linke seite, neben der handbrems entriegelung...

Hier mal ein bild, vorher, aber schon mit vorgebohrtem loch in der Spritzwand



Anfangen sollte mann damit den handknauf zu befestigen, also den winkel am cockpit anschrauben.
Da mir ein loch etwas zu instabiel erschien und ausserdem der winkel etwas weiter nach hinten sollte hab ich 2 neue löcher in den haltewinkel gebohrt...


Um nicht in den lichtschalter zu bohren muss dieser natürlich erstmal beiseite, auch um die beiden schrauben durchzustecken...



So, der winkel sitzt, ein wenig Loctite® damit sich die schrauben auch bei wildester rüttelei nicht lösen....


Dann den ganzen "schlauch" durchstecken und festziehen





Sieht ein bischen aus wie der eject Knopf von einem schleudersitz... oder ?? ;D

Mein größtes problem war übrigens den sch...önen dichtungsstopfen in die spritzwand zu bekommen :P

Aber ordendlich WD40 und ein dicker schraubendreher und es hat letztendlich doch noch gefunzt....





So, bishier erstmal....

den rest an der achse bau ich demnächst ein... morgen oder so...

Matthias

klaus_yj

unregistriert

3

Sonntag, 26. Februar 2006, 19:56

ich habe mich damals, wie sich meine dose verabschiedet hat für eine neue dose endschieden...aber das ding mach einen sehr guten eindruck !up
vorallem kann man dann auch mit der untersetzung ohne allrad fahren :D

cj7thomas

unregistriert

4

Montag, 27. Februar 2006, 12:48

@ Jeep42
Wo gekauft und wie viel gekostet ?(

cu Thomas

5

Montag, 27. Februar 2006, 15:37

:D

@cj7thomas

Sorry, ich wollt doch schon im .de antworten......

Ich hab den Posi von einem bekannten, der hatte noch einen.
gekosted hatt er mich dann genauso viel als hätt ich ihn in USA gekauft...

`n bischen über 200 € !hu

nicht billig, aber was lacostet die Welt... gelle.... !up

Lohrengel

unregistriert

6

Montag, 27. Februar 2006, 21:52

haltet mich bitte nicht für bescheuert, aber irgendwie verstehe ich immer noch nicht ganz, wozu das gut sein soll, das teil ?( was macht das dingends denn genau und was ersetzt es ?

gruß veit

Flashman

unregistriert

7

Montag, 27. Februar 2006, 23:09

So kannst Du die Trennbare Halbwelle an der Vorderachse manuell betätigen (öffnen / schließen) und bist nicht auf Unterdruck angewiesen - wenn ich mich recht erinnere. ;)

8

Sonntag, 5. März 2006, 11:49

RE: Posi-Lok Einbau

Ich wollte eigentlich heute fertig sein mit meinem umbau.... :(

Leider sieht es so aus das die schaltgabel gebrochen ist, ich vermute das sie schon vorher angerissen war und ich durch zuviel spiel der gabel meine allradprobleme hatte....

Was ich allerdings garnicht kapiere ist, das dort wo die gabel gebrochen ist abdruckspuren von einem schraubstock (?) zu sehen sind !!! die sind definitiv nicht von mir !!! !hu



Ich hab mal vor jahren, bevor ich dieses Forum kante, die U-dose in einer Werkstatt wechseln lassen da sie defekt war.
Nun frag ich mich, warum zum geier spannt mann die gabel mit der schwächsten stelle in einen schraubstock ?? ;( und Wozu ??

Übrigens, ist seit dem u-dosen wechsel meine Allrad anzeige ausser funktion...hat mich eigentlich nie wirklich gestört ...
Die antwort der werkstatt damals : "das kann nicht an mir gelegen Haben, da war ich doch garnicht dran !!"

Jetzt, ein paar jahre später weiss ich das es doch an der werkstatt gelegen hat !!!

Da die allrad anzeige auch per u-druck geschaltet wird, und die leitung nicht wieder angeschlossen wurde, und eigentlich in der luft hing...

Da in der einbauanleitung aber beschrieben steht wie denn der beiligende schalter anzuschliesen ist,
werd ich wohl nach erfolgtem umbau wieder eine leuchtende 4WD haben !yeah

Das blaue, runde teil auf dem bild ist der unterdruck schalter, der sitzt neben der batterie konsole an der spritzwand.
der profesionelle stromdieb !hu auf dem bild ist nicht von mir...



Der ganze schalter samt u-druck leitung fliegt komplett raus und wird nur durch ein kabel erstzt das zur va-achse geht ersetzt


Das ganze kabelgeraffel hab ich später noch vernünftig verlegt....

Da die steuer u-druck leitungen zur achse auch rausfliegen kann man die kabel in dem jetzt leerem kabelkanal verlegen, das eine kabel geht hoch zum erwähntem u-druck schalter das andere ist masse.




So, meine 4WD anzeige leuchtet schon !! aber leider im moment ohne allrad vorher wars andersrum... !yeah
Jetzt brauch ich nurnoch eine neue gabel....


8) Matthias





[size=1]Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!![/size]

cj7thomas

unregistriert

9

Sonntag, 5. März 2006, 19:15

Jaja das leidige Thema mit der Werkstatt deines Vertrauens.

Das spreche ich aus Erfahrung

cu Thomas !yeah

Eagle Eye

unregistriert

10

Montag, 6. März 2006, 15:29

@JEEP42
ich glaube nicht, dass die anzeige den impuls erst bei eingerasteten allrad bekommt.
ich meine, dass der schalter die anzeige aktiviert. ich kann mich natürlich auch täuschen.

schöner wäre es schon, wenn bei aktiven allrad die anzeige aufleuchtet. also wenn die schaltgabel den kontakt weitergeben würde.

macht sie aber leider nicht.

du müsstest die anzeige mit deinem "POSI-LOK-schalter" verbinden. sobald der aktiv ist, muss deine anzeige aufleuchten.

das alte system "unterdruck" hast du jetzt ja lahm gelegt.

kannst mir folgen ??


greetz
carsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eagle Eye« (6. März 2006, 15:30)


cj7thomas

unregistriert

11

Montag, 6. März 2006, 22:35

Zitat

Original von Eagle Eye
@JEEP42
ich glaube nicht, dass die anzeige den impuls erst bei eingerasteten allrad bekommt.
ich meine, dass der schalter die anzeige aktiviert. ich kann mich natürlich auch täuschen.

schöner wäre es schon, wenn bei aktiven allrad die anzeige aufleuchtet. also wenn die schaltgabel den kontakt weitergeben würde.

macht sie aber leider nicht.

du müsstest die anzeige mit deinem "POSI-LOK-schalter" verbinden. sobald der aktiv ist, muss deine anzeige aufleuchten.

das alte system "unterdruck" hast du jetzt ja lahm gelegt.

kannst mir folgen ??


greetz
carsten




AHh Carsten, ich glaube nicht das das Jeep42 sein Problem ist, die Aneige geht ja jezt wieder nach dem Umbau, un ist vorher nur nicht gegangen weil ein Schlauch ab war. Lies mal genau nach.
cu Thomas !yeah

12

Dienstag, 7. März 2006, 00:08

!yeah

@euch beide... !up

Das mit der jetzt schon leuchtenden 4WD anzeige ist völlig korrekt und auch gewollt, da ja der schalter jetzt schon angeschlossen ist.
Auf dem 5ten bild also dem letztem vom ersten posting !grins: ist ganz links der schalter zu sehen.
Die "kugel" ist der schalter, abgeschaltet wird wenn die kugel gedrückt wird, also ist wenn der schalter in der luft hängt eingeschaltet...

Das mit der leutenden anzeige ohne 4WD war eine anspielung darauf das ich ja noch kein 4WD habe weil ja die Gabel gebrochen ist.... :D

wenn denn alles korrekt eingebaut ist wird der schalter tatsächlich den impuls von der gabel bzw. dem stift auf dem diese sitzt, bekommen... das war vorher nicht der fall...

so wie cj7thomas schon sagte !!! !gj

8)Matthias

TimTaylor

unregistriert

13

Donnerstag, 9. März 2006, 07:25

wow.. also wenn man die bilder sieht von dem eingebauten posiloc ... dann muß ich schon sagen ... ich hatte mir den aber kleiner vorgestellt.

cj7thomas

unregistriert

14

Donnerstag, 9. März 2006, 07:59

Ja das Teil ist echt riesig :D
Ich habe in USA Ebay geschaut da bekommst ihn für 119€+ aber die Säcke verschicken nicht nach Germany man.

Genauso wie der Slip Yoke der kostet da gerade mal mit Doppelkreuzgelenkwelle 420€ aber auch die Verschicken nicht nach Germany.
Wenn mein Kumpel im Sommer wieder für 6 Monate drüben ist werde ich es auf seine Adresse schicken lassen und er schickt es mir dann als Geschenk :D

cu Thomas !yeah

15

Donnerstag, 9. März 2006, 10:10

!fl

Es gibt aber genug firmen die Posi-lok und SYE nach D verschicken.... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jeep42« (9. März 2006, 10:10)


16

Donnerstag, 9. März 2006, 10:41

Zitat

Original von TimTaylor
wow.. also wenn man die bilder sieht von dem eingebauten posiloc ... dann muß ich schon sagen ... ich hatte mir den aber kleiner vorgestellt.



!up

Ja, ich steh auf grosse dinger....

Ne, im ernst das ding ist wirklich sehr gross, macht auch einen verdammt robusten eindruck.
was man von der schaltgabel nicht behaubten kann... jezt weiss ich warum der eine US händler eine schaltgabel aus Gusseisen empfielt...
Aber aus zeitnot habe ich mir doch wieder eine in D aus alu bestellt.... !ohno

Die schon da ist .... !yeah

Morgen wird der rest eingebaut...

17

Donnerstag, 25. Mai 2006, 01:49

Also, mal einen funktions bericht bzw. fazit....

Der Posi-Lok© ist in seiner funktion so simpel das man

1.) nix falsch machen kann

2.) es jeder versteht (funktionsprinzip der Disco achse vorausgesetzt....Nicht alle meine kumpel haben verstanden wozu ich denn nun soviel geld ausgegeben hab.... :lol: )


.....

Es gibt nur 2 stellungen, gedrückt und gezogen.(allrad aus und ein)
Bei gedrückt ist bei mir der knopf nicht ganz in der end position das kann durchaus eine reine einstellungs sache sein.... stört aber auch nicht...

Zum ziehen, so ca 2-3cm, muss der rote "nippel" gedrückt werden. Das entriegelt eine sperre die die muffe(den bowdenzug) in position hällt, dabei sollte leicht gerollt werden da ja erst die muffe über die beiden achsteile ruschen muss, man merkt in der hand wie die muffe einrastet.

So verriegelt kann man eigentlich den ganzen tag im gelände fahren, und dabei alle VTG schaltungen durch machen (2HI,4HI,4LO) alles wie immer !!

Erst beim entriegeln, was übriegens im gegensatz zum verriegeln auch bei schnellerer fahrt klappt da ja die achssplines sich schon gegenüberstehen, ändert sich etwas in den VGT stellungen.

2HI wie immer heckantrieb
4HI jetzt auch heckantrieb
4LO immer noch heckantrieb, jetzt aber untersetzt, sollte mit vorsicht auf griffigem boden genutzt werden da ja das ganze drehmoment nur auf die hinterachse wirkt.... :yes:
Pracktisch zum engen rangieren mit (sehr)schwerem Anhänger oder Powerslide auf losem untergrund....

Theoretisch kann man die ganze zeit mit gezogenem Posi (verriegelter Va.achse) fahren.
Da jetzt aber die vordere kardanwelle mitdreht(ohne last, angetrieben vom diff) habe ich bei schnellerer fahrt leichte vibrationen gespürt, oder besser gesagt es war deutlich ruhiger als ich bei schneller fahrt die va.achse getrennt hab.
Mag aber auch sein das meine vordere KW einen leichten schlag hat......


Der ganze Posi-lok macht wie schon beschrieben einen sehr soliden eindruck, zum "schalten" muss die ganze hand genommen werden, nicht nur 2 finger filligran....Also auch was für grobmotoriker.... ;)

Einzige negativ das mir im moment einfällt ist das die beiden kabelverschraubungen, am schalter, an der achse, sehr filigran sind, und sich dauernd lösen, aber da war ich bisher nur zu faul ein wenig schraubensicherung auf die schrauben zu geben, dann sollte das auch gegessen sein.....


Fazit:

Da nurnoch eine einzige solide leitung (bowdenzug) zur achse geht, keine probleme mit u-druck lecks
Wenn die U-dose hin ist, ist es eine alternative, da die u-dose selbst schon fast genauso teuer ist.

U-druck zur achse wird komplett ersetzt

einfach zu installieren, gute englische anleitung mit guten bildern die auch leuten die nicht fliesend englisch lesen können sehr hilft... etwas englisch sollte man aber können..... ;)


Ich hoffe das ich das jetzt einigermasen verständlich rübergebracht habe.... :ooo:
Bei fragen steh ich aber gerne zur verfügung....





Und rechtschreibfehler dürft ihr gerne behalten..... :biggrin:

nicolas-eric

unregistriert

18

Donnerstag, 25. Mai 2006, 01:56

Zitat

Original von Jeep42
Und rechtschreibfehler dürft ihr gerne behalten..... :biggrin:


die behaltich gerne.

aber mal was anderes, hab ich grad n deja-vu? oder hab ich das eben nicht schonmal gelesen...? !hu

noch nen schönen vatertag. !yeah

lg nico

19

Donnerstag, 25. Mai 2006, 18:21

:D

wenn du auf die JCD seiten gehst kannst Du es sogar noch mal lesen.....
Musst du aber nicht.... !fl

nicolas-eric

unregistriert

20

Donnerstag, 25. Mai 2006, 21:38

Zitat

Original von Jeep42
:D

wenn du auf die JCD seiten gehst kannst Du es sogar noch mal lesen.....
Musst du aber nicht.... !fl



hab ich doch schon lange gesehen...