Sie sind nicht angemeldet.

Lohrengel

unregistriert

1

Donnerstag, 21. September 2006, 17:45

SImmering AMC20 wechseln ?

Moin... nu süppt der CJ hinten am AMC20 Diff an der KW doch raus...



Kann mir jemand sagen, wie ich vorzugehen hab, um die Simmering zu wechseln ?

Gruß Veit

PS: ich werd schon dafür sorgen, daß die CJ-Sparte hier jetzt gefüllt wird !yeah

2

Donnerstag, 21. September 2006, 19:30

Mal ganz banal: KW raus! Dann die Mutter lösen. Yoke ab, Simmerring raus, Spannhülse raus, neue Spannhülse rein, neuer SIRI rein und Yoke rein.
Bis jetzt wars einfach ne?
Am besten auch nen neuen Yoke nehmen weil die an der Dichtfläche meist eingelaufen sind. Achso und unbedingt ne neue Mutter für den Yoke nehmen.

Aber die legt der Will dem neuen Yoke schon bei, ne? ;)

Dann kommts: Zum anziehen der Mutter gibts verschieden Meinungen. Ich habs damals an meiner D35 so gemacht (hat auch mehrere Tsd. KM gehalten bzw. bis heute.). Die Mutter so fest anziehen bis der Yoke kein längsspiel mehr hat. Dafür brauchst du aber ordentlich was inne Arme weil du dabei die neue Spannhülse stauchen mußt. Deswegen nennt man die Spannhülse auch Stauchhülse oder wie ich als Fachmann sagen würde Collapsed Ring.

Viel Spaß! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EISI« (21. September 2006, 19:32)


Darkstar

unregistriert

3

Donnerstag, 21. September 2006, 20:22

Zitat

Original von EISI


Dann kommts: Zum anziehen der Mutter gibts verschieden Meinungen. Ich habs damals an meiner D35 so gemacht (hat auch mehrere Tsd. KM gehalten bzw. bis heute.). Die Mutter so fest anziehen bis der Yoke kein längsspiel mehr hat. Dafür brauchst du aber ordentlich was inne Arme weil du dabei die neue Spannhülse stauchen mußt. Deswegen nennt man die Spannhülse auch Stauchhülse oder wie ich als Fachmann sagen würde Collapsed Ring.

Viel Spaß! :D


Aber aufpassen nicht zu doll anziehen. Also nicht mit Schlagschrauber oder Verlängerung. Sonst ziehst Du Das Kegelrad (glaube ich) vom Tellerrad im Diff ab. Dann stimmt das Tragbild im Diff nicht mehr.
Aber keine Panik nicht zu viele Gedanken machen, einfach tun.

Lohrengel

unregistriert

4

Donnerstag, 21. September 2006, 21:12

super.. danke für die infos... d.h. am besten alles was ich am diff abbaue tauschen, richtig (natürlich ohne die kw) ?

gruß veit

bezwinger

unregistriert

5

Freitag, 22. September 2006, 00:22

mal eine frage ?( ist das richtig das bei einen cj5 die feder unter der achse ist wie beim yj ... war das mal nicht anders rum !fl so wie beim xj .
oder liege ich da falsch .

^5

Lohrengel

unregistriert

6

Freitag, 22. September 2006, 09:38

mit dem cj5 kenne ich mich leider nun garnicht aus... sorry...

7

Freitag, 22. September 2006, 13:03

Zitat

Original von EISI
Mal ganz banal: KW raus! Dann die Mutter lösen. Yoke ab, Simmerring raus, Spannhülse raus, neue Spannhülse rein, neuer SIRI rein und Yoke rein.
Bis jetzt wars einfach ne?
Am besten auch nen neuen Yoke nehmen weil die an der Dichtfläche meist eingelaufen sind. Achso und unbedingt ne neue Mutter für den Yoke nehmen.

Viel Spaß! :D


Yoke muß nicht immer neu, meist reicht schon mit 800er Sandpapier die Fläsche kurz abzuziehen und zu reinigen, wenn neu dann muß die aber schon stark eingelaufen sein.

Gruß

Will

kamel007

unregistriert

8

Freitag, 22. September 2006, 20:28

als erstes musst du mal überprüfen ob die lager vom pinion schon luft haben, das ist meist so bei den amc20 achsen, wenn der yoke sich hoch und runter bewegen lässt sollte man zumindestens das preload der lager neu einstellen, eine neue stauchhülse ist quatsch die alte muß sowieso weiter gestaucht werden, aber um das vernüftig zu machen müssen eigentlich die steckachsen raus

Lohrengel

unregistriert

9

Freitag, 22. September 2006, 21:13

Watn Nu Los ?

was ich seltsam finde ist, daß er immernoch ölt, obwohl er seit 2 oder 3 tagen nur gestanden hat. ich dachte, das könnte nur ölen wenn die kw sich dreht. ich nehme an, um den simering zu wechseln, muß ich eh das öl im diff ablassen. dann kann ichauch gleich mal den rest überprüfen. ich weiß noch nicht mal welche übersetzung der wagen hat, geschweigedenn ob tracloc oder offenes diff... ich werds ja dann sehen...

gruß veit

PS: McFly (Matthias) aus dem .de-Forum hat mich grad aufmerksam gemacht, daß die KW verkehrt herum eingebaut ist. Ist das schlimm ?

Er hats auf dem Bild gesehen...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lohrengel« (22. September 2006, 21:19)


10

Samstag, 23. September 2006, 17:18

Zitat

mal eine frage ist das richtig das bei einen cj5 die feder unter der achse ist wie beim yj ... war das mal nicht anders rum so wie beim xj .


Das is schon richtig so. Beim CJ5 ebenso wie beim CJ7 liegen die Federn unter der Achse. Es besteht aber die Möglichkeit das umzubauen und die Federn über die Achse zu setzen nennt sich ´´Spring over Axle`` .

Lohrengel

unregistriert

11

Sonntag, 24. September 2006, 00:22

hab heute schonmal nen bischen vorbereitet fürn wechsel der dichtung.. und das hat mich erwartet... iss nicht von mir, sondern vom vorbesitzer... kann man nix zu sagen, oder ? !ohno


bezwinger

unregistriert

12

Sonntag, 24. September 2006, 03:48

so ist es wen MANN kein richtiges werkzeug hatt !ohno

ich hab mal eine achse aufgemacht da war der diffdeckel mit scheibenkleber fest eingeklebt das war eine sauerei !kotz1 .

mal sehen was dich noch so alles erwartet ^5

Lohrengel

unregistriert

13

Freitag, 29. September 2006, 16:34

sodele... dank Will iss wieder alles Dicht... inkl. der Öleinfüllschraube, woher Will die auch immer gezaubert hat yes bin ja mal gespannt, wielange es hält, da ichs ja selber gewechselt hab !hu

Vielen Dank nochmals für die Hilfe an alle...

Gruß Veit

PS: die nächste Frage kommt bestimmt bald !hu