Sie sind nicht angemeldet.

Flashman

unregistriert

1

Donnerstag, 28. September 2006, 21:16

Umbau Jeep ZJ zum Wüsten-Rallye-Fahrzeug

Danke an kamel007 für die Erinnerung.

Grafe und ich bauen meinem ZJ gerade zum "GJ" um. Habe im Partnerforum einen Thread gestartet. Da ich nicht zwei parallele Instanzen in zwei (oder mehr) Foren pflegen möchte und es kein reines Jeep-Projekt ist, poste ich nur mal den Querverweis: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=8668

Viel Spass beim Kucken. :)

Lohrengel

unregistriert

2

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 23:18

habs mir neulich schonmal angesehen... iss ja echt spannend, und auch sehr mutig... war doch sooooo ein schöner granny... aber bin gespannt wie er aussieht, wenn er komplett fertig ist... kann man bei nem geländeagen eigentlich irgendwann mal fertig sein mit umbauen ? ich glaube nicht !hu

gruß veit

nicolas-eric

unregistriert

3

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 23:25

Zitat

Original von Lohrengel
habs mir neulich schonmal angesehen... iss ja echt spannend, und auch sehr mutig... war doch sooooo ein schöner granny... aber bin gespannt wie er aussieht, wenn er komplett fertig ist... kann man bei nem geländeagen eigentlich irgendwann mal fertig sein mit umbauen ? ich glaube nicht !hu

gruß veit


ist schon nicht ganz alltäglich was du da umbaust. wann führst du uns den fertigen wagen denn mal vor...?

Flashman

unregistriert

4

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 23:28

Fertig? Nein, fertig sein kann man nie. Dann wäre ja der Spass dahin. Deshalb habe ich den Schritt je gewagt, in seinem alten Setup war er lang genug, jetzt solls weiter gehen.

@N-E: Vorführen? Die Projektstufe sollte im Frühling fahrfertig für die Rallye sein.

nicolas-eric

unregistriert

5

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 23:31

Zitat

Original von Flashman
Fertig? Nein, fertig sein kann man nie. Dann wäre ja der Spass dahin. Deshalb habe ich den Schritt je gewagt, in seinem alten Setup war er lang genug, jetzt solls weiter gehen.

@N-E: Vorführen? Die Projektstufe sollte im Frühling fahrfertig für die Rallye sein.


mit "fertig" meine ich den punkt an dem du sagst, dass du damit gut leben kannst. dass dann immer noch mehr modifiziert wird, das ist doch ein selbstgänger.

machst du das alles mit TÜV oder nur für nicht-öffentliche wege?

Flashman

unregistriert

6

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 23:37

Um Gottes Willen, ohne TÜV (Dekra, u.a. Motorsportabteilung Sachsen) geht gar nix. Der muss ja auf Achse durch halb Europa bis zur Cartage-Fähre, um dann in Tunesien 2500km durch den Sand zu huschen. Deshalb gibts auch bald einen dicken Ordner mit Materialzeugnissen, statischen Berechnungen und ne laaange Testfahrt mit dem Prüfer.

Hatten wir das Thema das nicht gerade irgendwo im Chat?

"Guten Tag, wir hätten gerne diese Nissan Felgen auf den neuen Achsen eingetragen" :D

nicolas-eric

unregistriert

7

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 23:41

genau so sollte es auch sein. alles eingetragen und mit tüv. musst du nette tüver bei dir in der gegend haben...

im chat gings doch aber um nen landy und eingriff in die motor-elektronik, oder?

Flashman

unregistriert

8

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 00:57

Zitat

Original von nicolas-eric
genau so sollte es auch sein. alles eingetragen und mit tüv. musst du nette tüver bei dir in der gegend haben...

im chat gings doch aber um nen landy und eingriff in die motor-elektronik, oder?


Im Chat gings um den Begriff "Proto". Der Landy war nur im Gespräch, wegen neuer EFI-Anlage.

Flashman

unregistriert

9

Dienstag, 9. Januar 2007, 01:07

Gerade mal gekuckt, wenn die Kiste fertig ist, hab ich laut jeeprater.com, ein Scoring von 401...Hmmm

Flashman

unregistriert

10

Dienstag, 14. April 2009, 23:38

Update

Der ein oder andere interessierte an diesem Projekt, wird es vielleicht gelesen haben - Ich kehre nun entgültig der Marke Jeep den Rücken und konzentriere mich mehr auf andere Fahrzeuge, wie z.B. Landrover Range Rover, meinen G und was noch kommen mag. Diese Entscheidung hat mehrere Gründe, die ich gerne darlegen möchte.

Einerseits habe ich einfach keine emotionale Bindung mehr zu meinem alten Grand Cherokee und andererseits gibt es Grenzen für sinnvolle Projekte. Viele werden wissen, dass ich bei sowas ungern Kompromisse eingehe und genau das würde bei diesem Projekt einen unsäglichen Rattenschwanz an Aufgaben und Kosten nach sich ziehen.

Neue Längslenker benötigen eine Frame-Rail Verstärkung. Neue Achsen sollten mit Coilover bestückt werden, diese brauchen einen neuen Tragsrahmen vorne. Der Pickupumbau benötigt einen integralen Käfig, die Achsen sollten Sperren bekommen und eine neue Übersetzung. Alles klingt geil und wäre toll proto geworden. Aber wenn man mal den Aufwand hoch rechnet, ists mir das einfach nicht mehr wert. Andere Fahrzeuge bringen viele dieser Voraussetzungen von Hause aus mit. - Und auch wenn Schrauben viel Spass macht, muss man auch zum Fahren kommen. Darum, worum es ja eigentlich geht.

Deshalb wird er zerlegt, in Teilen verkauft und dann abgewrackt. War ne schöne Zeit mit ihm - mein erster Offroader.

bezwinger

unregistriert

11

Dienstag, 14. April 2009, 23:40

du lebst noch !hi

Flashman

unregistriert

12

Dienstag, 14. April 2009, 23:41

Klaro, hattest Du Zweifel?

bezwinger

unregistriert

13

Dienstag, 14. April 2009, 23:43

ja ... lange hier nicht gesehn :zwinker

Flashman

unregistriert

14

Dienstag, 14. April 2009, 23:49

Naja, wie gerade geschrieben, hab ich mit Jeeps quasi nichts mehr zu tun. Und bedingt durch meine multiplen Aktivitäten, wurde meine Besuchsfrequenz hier still und leise immer geringer. Ich weiss, dass es das Forum gibt - Die Datenbank läuft ja auf einem meiner Server - Aber das wars quasi auch schon. geht den explorer4x4 Jungs aber nicht anders. Ich bin nur einer und hab irgendwie mehr Projekte als Zeit. :ec028

bezwinger

unregistriert

15

Dienstag, 14. April 2009, 23:56

ja das kenn ich auch ...mann müß halt irgendwo abstriche machen .

dann viel spaß mit deinen anderen projekten ...

!hi