Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lohrengel

unregistriert

1

Sonntag, 26. Februar 2006, 21:33

Pitman

Moin...

wenn mal wieder ein wenig Zeit ist, wollte ich mich mal dranmachen und den Pitman vom Granny bei mir einbauen, wegen der Höherlegung meines Yps. Muß ich beim Einbau irgendwas besonderes beachten, oder kann ich einfach tauschen ?

Das ich das Lenkrad bzw. diese Schubstange wieder verstellen muß, damit das Lenkrad dann wieder gerade ist, iss klar, das hab ich schonmal gemacht. Sonst was, was ich unbedingt beherzigen sollte ? ( Drehmoment oder sowas ? )

Gruß Veit

2

Montag, 27. Februar 2006, 04:31

RE: Pitman

:D

Soweit ich weiss ist nicht der einbau eines pitmans sondern der ausbau das problem.... !hu

Entweder mit nem fetten abzieher, oder gleich die Flex... !yeah

8o

martini

unregistriert

3

Montag, 27. Februar 2006, 06:58

Ja genau ,
ich hatte auch ganz schön zu tun das Ding abzubekommen !grr

!yeah

cj7thomas

unregistriert

4

Montag, 27. Februar 2006, 12:58

Bei mir hat auch der gößte Abziehr nix genutzt, sind alle abgesprungen.
Es hat dann nur dei Flex genutzt.
cu Thomas !yeah

5

Montag, 27. Februar 2006, 13:03

FLEX !up

Lohrengel

unregistriert

6

Montag, 27. Februar 2006, 13:08

na ihr macht mir ja wieder mut... !hu ich kann doch nicht einfach ne Flex an meinem schönen Yps ansetzen !ohno

7

Montag, 27. Februar 2006, 13:34

yes
Manchmal tuts auch ein Hämmerchen (aber nicht unter 5 Kilo) ;)

8

Montag, 27. Februar 2006, 14:04

Zitat

Original von claus
yes
Manchmal tuts auch ein Hämmerchen (aber nicht unter 5 Kilo) ;)


also Uhrmacherwerkzeug

9

Montag, 27. Februar 2006, 14:21

yes ^5

cj7thomas

unregistriert

10

Montag, 27. Februar 2006, 15:31

Zitat

Original von Lohrengel
na ihr macht mir ja wieder mut... !hu ich kann doch nicht einfach ne Flex an meinem schönen Yps ansetzen !ohno



Dann lass es nen Kumpel machen !up
cu Thomas !yeah

Lohrengel

unregistriert

11

Montag, 27. Februar 2006, 16:01

!ec057: son hammer ????

Meti XJ

unregistriert

12

Montag, 27. Februar 2006, 18:25

Ausbau : Flex, Mut und Gefühl. So nen neues Lenkgetriebe ist teuer, wenn die Verzahnung durch die Flex beschädigt wird.
Einen Hammer würde ich, wenn überhaupt, nur bedingt dafür einsetzen !

Einbau : Nach möglichkeit Drehmoment und Schraubensicherungsmasse benutzen.


Ist denn ein geänderter Pitman Arm überhaupt schon nötig bei deinem Lift ?

XJChristian

unregistriert

13

Montag, 27. Februar 2006, 19:27

Zitat

Bei mir hat auch der gößte Abziehr nix genutzt, sind alle abgesprungen.

davon kann ich auch ein Lied singen,
nimm die Flex, tut auch nicht weh !up


Lohrengel

unregistriert

14

Montag, 27. Februar 2006, 21:49

naja, nötig bestimmt noch nicht. derzeit iss verbaut 3"BL, 35mm Schäkel und 2,5" Fahrwerk. aber ich denke mal, schaden kann es nicht...

cj7thomas

unregistriert

15

Dienstag, 28. Februar 2006, 08:28

Das kannst du ja feststellen ob du ihn brauchst, las nen Freund das Lenkrad schnell hin und her bewegen und wenn du vorne am Lenkgestänge schaust und das Gestänge kippt in den Lenkköpfen dann muss er rein, wenn das Gestänge aber normal hin und her geht und die Räder bewegt bevor was anderes kommt, brauchst ihn noch nicht.
Meines bei dem 4" FW hat gekippt wie die Sau.
cu Thomas !yeah

16

Dienstag, 28. Februar 2006, 09:20

Ich würd ihn einbauen.
Schaden tuts bestimmt nicht.

Ciao

Claus

TimTaylor

unregistriert

17

Donnerstag, 9. März 2006, 07:09

Würde ich nicht zu laut sagen das das nicht schaden kann.. bei mir wars so daß bei voller verschränkung der Pitmanarm an der Schubstange hängen geblieben ist, also währe ich damit etwas vorsichtig.
Wenn du ihn doch wechselst.. kleiner tipp nach dem einbau... zieh die mutter die erste woche mehrfach nach. Hab es bei mir und beim Jeepfestival letztes jahr bei einem in meiner gruppe gesehen das die pitmans sich noch ordentlich setzenund dadurch lose hin und her wackeln.

XJChristian

unregistriert

18

Donnerstag, 9. März 2006, 07:35

Zitat

und dadurch lose hin und her wackeln

wie kann er hin und her wackeln auf der Verzahnung
er kann sich doch höchstens nach unten lösen, oder???

TimTaylor

unregistriert

19

Donnerstag, 9. März 2006, 07:44

hin und her wackeln im mm bereich.. die verzahnung ist ja sogesehen auch etwas konisch. Du presst dann mit dem anzugsdrehmoment der mutter den Pitman arm auf die welle. Durch lenkbewegungen setzt sich die verzahnung etwas sprich du hast wieder ein minimales spiel, die mutter löst sich dabei nicht. Auf die länge des armes macht das dann doch schon 2-3 mm aus und die sind bei lenkmanövern durchaus spürbar.

cj7thomas

unregistriert

20

Donnerstag, 9. März 2006, 07:50

Oh da muss ich dann gleich mal nachschauen weil beim Wechsel von meinen Pitman ist der neue ca 1cm weniger weit auf die Verzahnung gerutscht.
cu Thomas !yeah