Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eagle Eye

unregistriert

1

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 15:29

Winde mal wieder

ist ja sowas wie ein running-gag.


ich habe auch schon die suche gequält, komme jedoch zu keinem ergebnis.

ich habe diese winde hier bei e-bay gesehen.

WINCH



der preis von 299,00 euro scheint mir unschlagbar gut zu sein.
auf den ersten blick sieht die doch ganz brauchbar aus.

kennt jemand diese winde, hat sie evtl. schon verbaut.
bzw. kann mich auf dinge aufmerksam machen, die mit besonderer vorsicht zu geniessen sind.

vielleicht noch zu erwähnen:
sie soll das auto schmücken und mir im gelände wie in PECKFITZ dienste leisten. kein hardcore-abseilen aus der senkrechten.

2

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 16:13

Hi,
über T-Max Winden hört man fast nur gutes, aber sie ist, wie alle anderen Winden (bis auf die Hydro MM z.bSp), eine Chinawinde, das soll nix gutes aber auch nix schlechtes heißen.Aber bei diesen Winden muss nicht immer T-Max drin sein, wenn´s der verkäufer bewirbt, denn fast alle Winde in dieser Preisklasse sehen von Aussehen gleich aus, es kommt mal wieder auf die inneren Werte an, verwendete Kugellager, welches Metall für Räder benutzt wurde usw.!
Aber meinste nicht, das ne 8000er schon fast zu schwach fü den Yj ist, er ist ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht, für seien form oder?

Gruss Basti

Cherokee

unregistriert

3

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 16:41

wenn die winde mit rechnung vom deutschen händler kommt, dann kannst du sie 2 jahre lang ausprobieren... sollte sie den geist dabei aufgeben. dann hast du noch die garantie!!!

ich persönlich halte generell auch nichts von china- und oder nachbauprodukten... ich habe schon in anderen bereichen so meine erfahrungen sammeln dürfen... das was man anscheinend erstmal spart, zahlt man später drauf!

ob das auch auf solche winden zutrifft vermag ich aber hier nicht zu sagen.

Danieljetzt

unregistriert

4

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 17:22

Das ahb ich grad bei Ebay entdeckt http://cgi.ebay.de/Elektrische-Seilwinde…1QQcmdZViewItem

sieht auf den ersten Blick fasr genauso aus wie die die du verlinkt hast, aber der ist in Celle. Da könnte man ja mal hinfahren und das Teil mal ansehnen. Und du hast vieleicht einen direkten Ansprechparnter.

Eagle Eye

unregistriert

5

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 17:28

könnte derselbe hersteller sein.

die aus celle ist sogar ´ne nummer größer (12.000)
leider schaffe ich es nicht, in den nächsten 2 std. in celle zu sein *gg*

und da läuft die aus.

aber der hat noch mehrere davon

Flashman

unregistriert

6

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 18:23

Greif zu, T-Max ist absolut OK.

Übrigens kommen irgendwie alle Winden (außer Hydraulische) direkt oder indirekt vom chinesischen Markt...Dass ist kein Manko und kein Nachbau, die Chinesen habs eh erfunden :D

7

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 19:35

@EE
Die Winde von Celle ist nicht vom gleichem Hersteller, sofern die erste Winde wirklich eine T-Max ist!
Und ja, es kann mal ganz schnell zum Manko werden, wenn man chinesischen Billigschrott kauft, denn um die Qualität der Winde wirklich zu ermitteln, müsste man diese schon aufschrauben und so viele Endverbraucher machen das nicht, zu mal dann auch die Grantie flöten geht, sofern es der Verkäufer spitz kriegen sollte, das die Winde schon mal offen war!
Denn, wenn mal das Seil reist, da es vielelicht nur für 2 to. zugelassen war, ist das Geschrei groß!
Alleine wenn ich immer sehe, was die Händler noch verkaufen, kommt mir das eher wie ein asiatischer Großmarkt vor, als ein Verkäufer, der sich mit diesem Thema befasst
Wie Cherokee schon sagte, "Do it once, do it right", denn wer billiges zeug kauft, kauft am Ende 2 mal!

Gruss Basti

Flashman

unregistriert

8

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 20:00

Du darfst jede Winde öffnen, denn Du musst sie ja pflegen (fetten, entwässern). Da gibts kein Siegen drauf. Vom Aufmachen geht ja auch nix kaputt und wenn Du es falsch zusammenbaust, sieht mans.

Und die Ausfallquote von z.B. WARN Winden, ist exakt genauso groß, wie von T-Max. Was die "Zulassung" des Seils für eine bestimmte Last angeht, dass ist ein zweischneidiges Schwert. Du bekommst sowohl Warn als auch T-MAx mit CE Kennzeichnung.

Ich habe mich damals auch wegen "Einmal richtig machen" für die wesentlich teurere Warn (kam von Cherokee) entschieden und den Kauf nie bereut - Geile Winde, zieht einfach geil. Aber speziell die T-Max Outback-Series Winden würde ich heute vorziehen, da einfach stärker, schneller und mehr Features. :)

9

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 20:44

Eine 12000er Outback von T-Max braucht man auch gar nicht mit denen wie im link geposteten vergleichen, das ist ne andere Liga, was man dann auch am preis sieht!

Flashman

unregistriert

10

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 20:48

Zitat

Original von Strada
Eine 12000er Outback von T-Max braucht man auch gar nicht mit denen wie im link geposteten vergleichen, das ist ne andere Liga, was man dann auch am preis sieht!


Tat ich auch nicht! Ich schrieb nur, wenn ich in der gleichen Preisklasse heute die Wahl hätte :)

Eagle Eye

unregistriert

11

Freitag, 6. Oktober 2006, 09:45

wenn ich mal eben zusammenfassen darf, scheint es für diesen preis keine alternative zu geben.

mir ist schon bewußt, dass ich für ca. 1000 euro eine tippe-toppe warnwinde bekomme, die hier und da besser ist.

aber: ich nutze meinen JEEP täglich für jede ausfahrt. und solange er nicht für den hardcore-einsatz umgebaut ist, muss es die winde eigentlich auch nicht sein. und für "mal eben" habe ich keinen tusi übrig.

und ich entnehme euren aussagen, dass die o.a. zumindest kein SCHROTT ist und sie durchaus für meine zwecke taugt, bzw. ausreicht.

danke bis hier.

ich werde nicht gleich morgen losjagen und zuschlagen.

die winde für 299 ist ein dauerläufer bei diesem anbieter.

nächste frage:
was, ausser einer vernünftigen winden-platte ist noch zu beachten ?? z.b. bei der verkabelung ??

@DANIELJETZT
hast du eine andere bakterie verbaut ??

greetz
EE

Cherokee

unregistriert

12

Freitag, 6. Oktober 2006, 16:39

möglichst kurze kabelwege! auf guten kontakt achten.. polfett benutzen! jede verschlchterung der übergangswiderstände wird in wärme an den kontaktstellen umgewandelt... und dann geht auch mal die isolierung flöten.... und irgendwas schmorrt dann durch...

auch darauf achten, das die leitungen nicht an irgendwelchen scharfen kanten scheuern können... führt irgendwann zu kurzschlüssen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherokee« (6. Oktober 2006, 16:39)


Danieljetzt

unregistriert

13

Freitag, 6. Oktober 2006, 19:48

Also ich hab erstmal nen "Natoknochen" als abschalter damit nicht ständig Spannung auf den dicken Kabeln ist. Sicherung kannst du eh vergessen so ne grosse kannst du nicht einbauen weil sie nichts bring da der Strom den die Winde zieht fast so hoch ist wie ein Kurzschluss.

Dann hab ich die Kabel zumindestens das Plus in ein Schutzrohr bzw. Schlauch verlegt damit es sich nicht so einfach durchscheuert.

Eine andere Batterie hab ich nicht. Ich hab mir mal, vor der Winde, ne neue gekauft. Das ist eine Banner oder Benner oder so(45Ah glaub ich). Diese hat den vorteil das sie vier Pole hat. Das war der grund für den Kauf weil alle anderen nicht gepasst hätten( beim ami ist plus und minus seitenverkehrt). Von der Batterie wurde mir gesagt das einen höheren Startstrom als andere verkraftet bzw. erzeugt.
Ich hab mir dann gedacht ich probiere es aus ob sie es abkann und wenn sie kaputtgeht hol ich mir ne bessere. Bis jetzt bin ich zufrieden.

Flashman

unregistriert

14

Freitag, 6. Oktober 2006, 19:51

Banner Batterie - Vier Pole, fahre ich Jeep und Range. Ideal fürs Winchen, gutes Preis- Leistungsverhältnis.

Typ Unibull?

Danieljetzt

unregistriert

15

Freitag, 6. Oktober 2006, 19:57

Unibull? Keine Ahnung!

Das war eher so:
Ich:" Batterie für Jeep?"
ATU: "Haben wir nicht!"


Ich:"Battrerie für Jeep?"
Fachmarkt bei mir ums Eck:"Steht nicht in der Liste! Zeig mal her!"
Ich: "Hier"
Fachmarkt bei mir ums Eck:" Ahhh! Pole verkehrt"
Ich: "Und jetzt"
Fachmarkt bei mir ums Eck:"Dann nimm die die passt und ist gut!"

Da habe ich wohl mal Glück gehabt und ausversehen das richtige gekauft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Danieljetzt« (6. Oktober 2006, 19:58)


Flashman

unregistriert

16

Freitag, 6. Oktober 2006, 19:59

Die Banner ist perfekt für Jeep, gerade wegen der "Verpolung". Auf denen steht auch drauf, wo sie reinpassen. Wobei dass beim Granny nicht wirklich gestimmt hat, da die Batterie 2cm zu breit für den Basissockel war. !hu

Eagle Eye

unregistriert

17

Freitag, 6. Oktober 2006, 20:59

ich stelle fest, ich habe DEN fachmann für den fachgerechten einbau bereits an meiner seite.

klingt auch relativ einfach.

danke für die erklärung und den hinweis mit der strommenge.

mal sehen, ob ich den weihnachtsmann erreichen kann. vorher wird das eh niix.

Flashman

unregistriert

18

Freitag, 6. Oktober 2006, 21:04

Dann setze ich mal zumindest noch die wichtigste Information nach: Wähle die Batterie bitte gem. ihrer CCA Spezifikation so, dass sie auch den Strombedarf der Winde unter Maximallast deckt. Sonst killste die Batterie.

CCA ist der maximale Kaltstartstrom einer Batterie. Eine Winde kann bis zu 800 Ampere ziehen, je nach Typ. Das sollte die Batterie gem. Angabe auch können.

Die 45Ah Banner kann keine 12.000er Winde bedienen.

Eagle Eye

unregistriert

19

Freitag, 6. Oktober 2006, 21:06

!hu das klingt nach NICHT grade günstig !ohno

Danieljetzt

unregistriert

20

Freitag, 6. Oktober 2006, 21:10

Ich hab den Preis jetzt nicht mehr im Kopf aber meine Batterie hat ca. 70-80 € gekostet und die nächst grössere glaub ich 100-110 €.