Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Flashman

unregistriert

21

Sonntag, 8. Oktober 2006, 01:44

@N-E: Das sieht aber mehr nach nem Chrom-Rammbügel aus und ist keine Stoßstange. Da kannste normalerweise nix mit ziehen.

Schau mal etwa tiefer hinters Plastik, ob da an der von vorne rechts gesehen Rahmenstrebe, nicht ne Öse oder so dran ist. Kenne leider die neuen TJ Modelle nicht und vermute dort nur eine passende Vorrichtung. Aber eigentlich hat jedes Fahrzeug eine Schleppöse, die wird nur gerne mal von Aftermarket-Teilen "zugebaut".

Sollte da wider Erwarten überhaupt nix sein, dann bohre bitte nicht einfach den Rahmen an (siehe Deine PM-Frage), sondern besorge Dir ein passendes Fertigteil aus dem Zubehör. Gibts en Mas :)

Vielleicht können die anderen TJ Fahrer dazu mal was Konkreteres als ich sagen.

22

Sonntag, 8. Oktober 2006, 01:47

Zitat

Original von nicolas-eric

Zitat

Original von Flashman
Hat Dein TJ keine Bergeöse am Rahmen vorne mehr? Die solltest Du nehmen, wenn Deine Stoßstange keine entsprechenden "Schäkelpunkte" hat. :)


...
weiss auch nicht, wo ich nen begregurt/abschleppseil dranmachen sollte.


Naja, auf jeden Fall nicht um die Stossstange wickeln, ausser du brauchst die nicht mehr.

Beim bergen mit Bergegurt kommt es schon mal gerne zu Lasten von mehreren Tonnen, und die hält so ne Schaustange nicht lange aus, Sorry

Schlepphaken bzw. Schleppösen an den dafür vorgesehen Stellen sind das A u. O für eine sichere Bergung, egal ob du geborgen wirst oder jemand bergen sollst.

Grusz
B!

ps. den 10m elastic Gurt benutze ich selber, und der funzt bei richtiger Anwendung 1A.

nicolas-eric

unregistriert

23

Sonntag, 8. Oktober 2006, 01:50

Zitat

Original von Flashman
Schau mal etwa tiefer hinters Plastik, ob da an der von vorne rechts gesehen Rahmenstrebe, nicht ne Öse oder so dran ist. Kenne leider die neuen TJ Modelle nicht und vermute dort nur eine passende Vorrichtung. Aber eigentlich hat jedes Fahrzeug eine Schleppöse, die wird nur gerne mal von Aftermarket-Teilen "zugebaut".

Sollte da wider Erwarten überhaupt nix sein, dann bohre bitte nicht einfach den Rahmen an (siehe Deine PM-Frage), sondern besorge Dir ein passendes Fertigteil aus dem Zubehör. Gibts en Mas :)

Vielleicht können die anderen TJ Fahrer dazu mal was Konkreteres als ich sagen.


unter der plastik-verkleidung des stabis ist nichts, das wiess ich. die oroiginal-sto´ßstange war halt an den selben schrauben befestigt wie jetzt der bügel. und an den schrauben sass (an meinem alten TJ) jeweils eine kleine abschleppöse. hinten hab ich aber auch keine abschlepp-punkte.

hab noch sowas hier rumliegen:



aber das kann ich da auch nicht festmachen, weil der bügel im weg ist.

kann ja schlecht ins gelände fahren ohne die möglichkeit zu haben geborgen zu werden oder zu bergen.

Flashman

unregistriert

24

Sonntag, 8. Oktober 2006, 01:54

Ja, ohne Bergepunkt ist echt "ungünstig". Die kannst diese Tow-Hooks auf den Rahmen schrauben. Wobei die offen sind und das Seil / Gurt schnell rausrutschen kann. Aber besser als nix. :P

nicolas-eric

unregistriert

25

Sonntag, 8. Oktober 2006, 01:58

Zitat

Original von Flashman
Ich kann auch mitreden bei: Physik, Mathematik, Pyrotechnik, Statik, Angeln, Mountainbiking, Philosophie, Geschichte, Werkstoffkunde, IT, Psychologie, Rethorik, Kommunikationswissenschaften und ein bisserl was im 4x4 Bereich. :D



angeber...!!! :D ^5 !up ec088

das darf man gar nicht so offen kommunizieren, wovon man alles ahnung hat. da wird man schnell als spinner abgetan. obwohl es wirklich spass macht, sich wissen (anhand von fachliteratur) anzulesen.

eins kann ich aber zumindest von mir sagen: vom 4x4 bereich hab ich keine sehr grosse ahnung...aber das wird sich in zukunft hoffentlich noch ändern. alles andere hat in diesem forum doch eigentlich gar nichts zu suchen. da gibt es dann andere fachforen oder interessengruppen in denen man dann für übermässiges off-road-wissen komisch angesehen wird.

26

Sonntag, 8. Oktober 2006, 01:59

...im Original sitz eine Abschleppöse am TJ

hinten links (Fahrerseite)

und zwei weitere auf der Stosstange vorne

Die hinter ist von unten, unterhalb der Stosstange mit dem Rahmen verschraubt.

Die vorderen sitzen auf der Stossstange und sind an den orignal Befestigungspunkten der SSt. mit verschraubt.

B!

nicolas-eric

unregistriert

27

Sonntag, 8. Oktober 2006, 02:01

Zitat

Original von Flashman
Die kannst diese Tow-Hooks auf den Rahmen schrauben. Wobei die offen sind und das Seil / Gurt schnell rausrutschen kann. Aber besser als nix. :P


ich hab da noch so bleche die mit dran kommen, dann kann das seil nicht mehr abrutschen.
aber dank des bügels passen diese tow-hooks nicht oben auf den rahmen dran. nur am unteren befestigungspunkt, dann wären die aber kopfüber und da wäre auch nur eine schraube im mrahmen drin.

das ist ein ziemlicher mist finde ich, da fahre ich einen wagen, der ein wenig off-road-tauglichist und kann mangels abschleppöse nicht mal ins gelände...
(jetzt wäre der "kotz"-smiley angebracht, aber auf den verzichte ich mal...)

28

Sonntag, 8. Oktober 2006, 02:06

...wenn an den unteren Befestigungspunkten Platz ist, dann versuchs doch mal

hier mit !!

B!

nicolas-eric

unregistriert

29

Sonntag, 8. Oktober 2006, 02:12

Zitat

Original von big-B
Die hinter ist von unten, unterhalb der Stosstange mit dem Rahmen verschraubt.

Die vorderen sitzen auf der Stossstange und sind an den orignal Befestigungspunkten der SSt. mit verschraubt.

...wenn an den unteren Befestigungspunkten Platz ist, dann versuchs doch mal

B!

hinten hab ich noch gar nicht nachgesehen. da ist was links unten aam rahmen? da das dürfte dann ja bei der montage der ecken hinten nicht verloren gegangen sein.

die originalen kleinen ösen würden vorn mit ranpassen, nur die langen tow-hooks nicht, weil die zu lang sind für den bügel.
wäre es schlimm, wenn ich ein bergegurt an den original-ösen befestige und der dann erstmal so 8-10 cm hoch in 15-20 cm entfernung über den rammbügel geht? könnte ich den bügel damit beschädigen?
ich schein da ja acht was zu show-zwecken gekauft zu haben, komplett ohne praktischen nutzen. aber unwissen schützt vor strafe nicht...

hat einer von euch noch zwei original abschleppösen für vorn rumliegen?

an denunteren befestigungspunktenist die jetzige ramme mit ner fetten schraube im rahmen verschraubt. gibt es solche ösen auch mit loch unten drin um die mit ner schraube wo fest zu machen? obwohl dann wohl die stabilität weg ist...

danke übrigens für eure mühe.

30

Sonntag, 8. Oktober 2006, 02:17

Zitat

Original von nicolas-eric

an denunteren befestigungspunktenist die jetzige ramme mit ner fetten schraube im rahmen verschraubt. gibt es solche ösen auch mit loch unten drin um die mit ner schraube wo fest zu machen? obwohl dann wohl die stabilität weg ist...

danke übrigens für eure mühe.


...schau mal selber nach !!!

Grusz
b!

Flashman

unregistriert

31

Sonntag, 8. Oktober 2006, 02:17

Zitat

Original von nicolas-eric

Zitat

Original von Flashman
Ich kann auch mitreden bei: Physik, Mathematik, Pyrotechnik, Statik, Angeln, Mountainbiking, Philosophie, Geschichte, Werkstoffkunde, IT, Psychologie, Rethorik, Kommunikationswissenschaften und ein bisserl was im 4x4 Bereich. :D



angeber...!!! :D ^5 !up ec088


Das ist mein Kapital, nix Angeberei. Unternehmer und Entwickler im Bereich IT-High Tech. Software und Hardware, u.a. mobile Fernwartungssysteme (Cyberrucksäcke, Webreporter), entwickelt für Procter&Gamble. Das klingt nach Prahlerei, ist aber so. Andere erkunden den Meeresgrund der Witjas-II-Tiefe, durchbrechen tagtäglich den machschen Kegel oder abstrahieren die Superstringtheorie. Ich bin eher bodenständig und sauge Informationen einfach wie ein Staubsauger aus und nutze sie auch praktisch. Und um noch eins draufzusetzen: Ich kann verdammt gut kochen !yeah

Und als Privatier, kann ich das auch alles ausleben.

1999 - Abenteuercamp in der Rhön. Abstieg in "die Dunkelheit":


(das sind übrigens statische Seile, extra fürs Abseilen, Topropen, nicht fürs Vorklettern)

Und im vorletzten sontra treffen, habe ich einen kleinen Pyrotechnik-Crashkurs gebeben, von dem es auch Fotos gibt, ebenso von meiner 3h Kochshow. :D

Bin schon ruhig. Zurück zum Thema :]

bezwinger

unregistriert

32

Sonntag, 8. Oktober 2006, 02:23

Zitat

Original von big-B
...wenn an den unteren Befestigungspunkten Platz ist, dann versuchs doch mal

hier mit !!

B!


nein bloß nicht damit ... deswegen wurde ich schon runtergeputzt weil ich die beim svenny angebaut habe .

und die sind so gefährlich ?( und brechen ab ....

aber ich weiß das die was können !yeah sind ja schließlich anschlagsmittel ...

und wo wir gerade babei sind wo von wir ähnung haben !hu ist das ich einen Militarführerschein hab mit fahrschulausbilder für militarschein bin
und ich bin im besitzt aller klassen !yeah und habe einen hebeführer schein für alle klassen ausser für auf eisenbahnstrecken dafür brauch man einen lokmotivführerschein ... also scheine hab ich genucht aber welche mit der 500 drauf fehlen mir immer !yeah

nicolas-eric

unregistriert

33

Sonntag, 8. Oktober 2006, 02:25

@ big-b:
danke für den link. welche bruchlast würdest du denn nehmen für meinen wagen? die preise schnellen ja mit jeder tonne in die höhe. ist eine öse die drehbar ist besser oder eine feste?
und hält das die einzelne schraube unten im rahmen eigentlich aus?

@ flashman:
das mit dem angeber war doch als witz gemeint...daher auch die flut an smileys dahinter. nimm das bitte nicht ernst.
dein satz "Das klingt nach Prahlerei, ist aber so." hat mich übrigens grad total an die lach- und sachgeschichten aus der sendung mit der maus erinnert, die ich als kind immer gerne gesehen hatte:
"Das klingt komisch, ist aber so." das konnte man dort ja des öfteren mal hören.

nicolas-eric

unregistriert

34

Sonntag, 8. Oktober 2006, 02:34

Zitat

Original von bezwinger
also scheine hab ich genucht aber welche mit der 500 drauf fehlen mir immer !yeah


wenn du scheine auf dem wasser suchst, dann kan ich dir weiterhelfen mit:

- sportbootführerschein binnen
- s-bootführerschein see
- s-küstenschifferschein
- s-seeschifferschein
- s-hochseeschifferschein
- s-bootpatent rhein
- s-bootpatent bodensee
- personenbeförderungsschein see
- navigationszeugnisse atro, sat und gps
- ukw sprechfunkzeugnis binnenschifffahrt
- sprechfunkzeugnis seeschiffahrt

da war noch was mit abgelegter seenotsignal-prüfung , aber das hätte ich mal verlängern müssen.
ich hatte ab 16 mal ne phase da hatte ich die alle gemacht. habe mit überführungen sogar mal zeitweise meinen lebensunterhalt bestritten.
aber beim thema offroad und schleppösen hilfts nicht grad weiter...

35

Sonntag, 8. Oktober 2006, 02:36

...das musst Du schon selber entscheiden. Ich möchte nur darauf hinweisen die Beschreibung richtig zu lesen, daran zu denken was dein KFZ wiegt, das Du schon mal bergauf geborgen werden willst, das ein aus dem Schlamm bergen eine höhere Zugkräfte verlangt und das solche Materialien in ihrer Festigkeit in D nach DIN immer einen Sicherheitsfaktor haben.

B!

Flashman

unregistriert

36

Sonntag, 8. Oktober 2006, 02:37

@N-E:Und davon habe ich z.B. absolut gar keine Ahnung, Null, nada, nothing...Völlig fremde Welt für mich. !hu

nicolas-eric

unregistriert

37

Sonntag, 8. Oktober 2006, 02:39

Zitat

Original von big-B
...das musst Du schon selber entscheiden. Ich möchte nur darauf hinweisen die Beschreibung richtig zu lesen, daran zu denken was dein KFZ wiegt, das Du schon mal bergauf geborgen werden willst, das ein aus dem Schlamm bergen eine höhere Zugkräfte verlangt und das solche Materialien in ihrer Festigkeit in D nach DIN immer einen Sicherheitsfaktor haben.

B!


ich werde das auch bestimmt selber entscheiden. wenn du mir sagen würdest was für kräfte beim schleppen (auch wenn man im schlamm fest sitzt odre rausgeruckt wird), dann könnte ich mich frei für eine der ösen entscheiden. also einige tonnebn sollten die ja schon aushalten. wenn der gurt 10 to abkann sopllte die öse das ja auch ungefähr können, odre liege ich da falsch?

38

Sonntag, 8. Oktober 2006, 02:42

Zitat

Original von nicolas-eric


da war noch was mit abgelegter seenotsignal-prüfung , aber das hätte ich mal verlängern müssen.


Der Pyro-Schein zum Führen und benutzen von Seenotsignalmitteln bis Kal. 26mm unterligt keiner Zeitlichen Bindung.

Die Sprechfunkzeugnisse hättest Du besser angleichen sollen, GNDSS ferfahren und Digitalisierun sind hier das Stichwort

und da wir gerade bei Scheinen sind.

Ausbilder-Lizens im DMYV

UND NUN WIEDER ZUM THEMA !!!

nicolas-eric

unregistriert

39

Sonntag, 8. Oktober 2006, 02:42

Zitat

Original von Flashman
@N-E:Und davon habe ich z.B. absolut gar keine Ahnung, Null, nada, nothing...Völlig fremde Welt für mich. !hu


bisher war halt segeln mein hobby, was aber viel zu teuer wurde. die wirtschaftliche lage ist in meiner branche nicht grad die beste ums mal nett zu umschreiben.
daher beschränke ich mich jetzt auf den jeep, wo ich aber noch sehr viel lerrnen muss . ich will halt alles selber machen, weil ich kein geld für arbeitslöhne von werkstätten habe.

Flashman

unregistriert

40

Sonntag, 8. Oktober 2006, 02:43

@N-E: 10to beim Bergegurt sind die Bruchlast. Die Ösen werden gem. DIN mit der Nutzlast angegeben, da müßte eine siebenfache Sicherheit (bitte korrigieren, falls der Wert nicht korrekt ist) drin sein. So würde eine 1.5to Öse theoretisch bei 10.5to brechen.

Andersrum findet man die 10to "Bergegurte" auch in der Hebetechnik, wo sie dann mit ne 1.5to angegeben sind, wegen der geforderten Sicherheit.

Soviel zur Theorie. Ne M16 Ringschraube sollte eigentlich ausreichen, denn die Tow Hooks werden auch nur mit zwei M12 befestigt. Und solange das Material stimmt....Siehe Aber der Herstellerhinweise bei Querzug etc.